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flask |
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| Jetzt hat es auch uns erwischt. Das Schwertfall ist gerissen.
1. Erstmal die Tes auf den Kran.
2. Holzstück unter das Schwert legen und die Tes herunterlassen
3. Jetzt sollte das Schwert im Kasten wieder verschwunden sein
4. Schraube/Bolzen am Tisch lösen (2x 24er Ringschlüssel nicht vergessen)
5. Tes mit dem Kran wieder anheben
bis Punkt 5. gibt es leider keine Bilder
6. Nun sollte das Schwert fast von alleine herauskommen.
7. Der gesamte Schlitz muss frei zugänglich sein. Das weiße Seil soll später die Schwertkonstruktion halten.
8. Schwert heruntergelassen
9. Tes auf dem Mega-Trailer. Danke an Willi, Jan und die anderen netten Helfer.
Unter dem Trailer kann man in Ruhe arbeiten.
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O
15.04.2009 um 23:43 Uhr |
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sualk |
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| Hi,
das sieht echt böse aus. Wie alt ist denn deine TES? Liegt die Ursache des Reißens des Tampen zum Schwert bewegen an den festgegangenen Rollen des Schwertmechanismus oder einfach daran, dass der Tampen einfach "durchgefault" ist ?
Der Arbeitsaufwand ist doch erheblich, ich denke noch mit gemischten Gefühl an meine Demontage-Montage im vorigen Jahr, nur die war eine reine Prophylaxe.
Kannst dir ja noch einmal die Bilder im Fotoalbum der VIVA anschauen.
Ich kann nur jedem raten, wenn das Schwert nur noch unter großer Kraftanstrengung zu bewegen ist, sollte man handeln und unter Werkstattbedingungen das Gerät mal ausbauen.
Passiert so etwas, wenn kein Kran vorhanden ist und du mußt dein Boot auf den Trailer bringen, na dann viel Spaß
sualk
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O
16.04.2009 um 15:45 Uhr |
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geloeschter_user_11 |
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| Nach der Meinung von Herrn P. sollte das Seil vorsoglich nach 5 Jahren ausgewechselt werden. Kommt man bei der TES an den Tampen ran, solange das Boot auf dem Trailer steht? Oder ist der Aufwand mit VIVA vergleichbar?
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O
16.04.2009 um 17:34 Uhr |
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sualk |
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| Hi,
steht das Boot auf dem Trailer, dann hast du keine Chance das Seil auszuwechseln, zumindest ist es bei der Viva so, kann mir nicht vorstellen, dass es bei der TES anders sein sollte,
die Konstruktion ist die Gleiche, bis auf wenige Veränderungen
sualk
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O
16.04.2009 um 18:36 Uhr |
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| Das sieht alles schlimmer aus als es ist.
Das Schwert mit der Konstruktion ging sehr leicht aus der Führung heraus. Ich bin sogar beeindruckt vom System.
Unsere Tes ist BJ. 2000 das Seil hat also 8 Jahre gehalten. Die Talje und das Schwertfall sind nicht im Wasser, wenn das Schwert oben ist. Alle Rollen sind locker. Was will man mehr.
Ich war heute im Tauwerk und habe noch ein Seil mit Kausch bestellt. Der Fachmann sagte, solche Fallen sollte man alle 5-6 Jahre auswechseln.
Wer keinen Kran zur Verfügung hat und trotzdem das Schwertfall auswechseln möchte, muss von unter dem Tisch durch eine Inspektionsluke an den Schwertkasten, um dann von oben leicht das Schwertfall auswechseln.
Nachtrag vom 11.07.2012 So eine Inspektionsluke hat die Tes nicht.
Bisher hat uns das zwei Stunden Arbeit gekostet.
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O
16.04.2009 um 23:40 Uhr |
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Sieht schon wieder ganz gut aus. Für 1-2 Jahre sollte es reichen.
Das Schwarze-Loch.
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O
17.04.2009 um 20:05 Uhr |
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Nachrichten : 830
| Ab heute ist das Schwert wieder im Kasten.
Eigentlich ist das Ganze nicht so schwer.
Man braucht aber mindestens drei Personen und einen Wagenheber oder ähnliches, um dann das Schwert mit Holzbalken (schmal) die letzten 5 Zentimeter hineinzuschieben.
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O
18.04.2009 um 17:28 Uhr |
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| Hi,
also ich war doch etwas überrascht zu deiner Bemerkung, dass man das Seil (Schwertfall) auf einem Trailer ohne Ausbau des Schwertes auswechseln kann.
Bei der Viva geht das nicht, über die Inspektionsluke komme ich nur an die Schraube mit Mutter, auf der anderen Seite (M12 Schraube!), gegenhalten mit Ringschlüssel, damit ich die Mutter abbekomme.
Mit einem Hafentrailer, siehe deine Bilder, mag das gehen, nur runter muß das Ganze trotzdem.
Wenn ich von oben an das Schwertfall kommen will, müßte ich den Tisch abbauen, das Rohr lösen, dass das Schwertfall führt nach oben und ob ich dann an das Fall komme halte ich für fraglich.
Wenn das bei der TES gehen sollte, dann seid ihr in einer glücklichen Lage, bei der Viva geht es nicht!!!
Ich stelle mir vor, wenn das Fall im Wasser reißt und du willst auf den Trailer, wie bekommst du dann das Schwert hoch, ohne Kran ?
Wahrscheinlich mit tauchen, Spannseil drunter und von beiden Seiten mit zwei kräftigen Leuten das Schwert hochziehen und fixieren.
Na ja, hoffentlich passiert mir das nicht
sualk
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O
19.04.2009 um 09:28 Uhr |
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| Hallo,
unser Stegnachbar mit einem "Westboot" hatte nachträglich eine Inspektionsluke eingebaut. Bei der Tes müsste die Luke oberhalb der Schraube eingesetzt werden. Wir werden den Umbau nicht machen, weil ich die Festigkeit des Schwertkastens nicht beeinträchtigen möchte. Außerdem muss das Schwert (wenn nicht Edelstahl) regelmäßig alle 3-5 Jahre gewartet werden. Also muss sowieso die gesamte Konstruktion raus. Und kompliziert ist die Arbeit nicht. Das Schwertkastensystem ist nicht schlecht.
Ich hatte mal versucht das Schwert (Boot auf dem Kran) von unten nach oben hochzudrücken. Das geht nur sehr schwer.
Mit den Spannseilen könnte man es mal versuchen. Aber einfach dürfte es nicht sein. Vielleicht sollte man das Boot einfach auf den Trailer mit Schwert herausziehen und ein Stück Stoff auf die erste Trailerquerstange legen. Das Schwert sollte sich dann reinschieben.
Ach ja, das "Westboot" hatte auch kein Edelstahlschwert.
Gruß
Carsten
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O
19.04.2009 um 10:19 Uhr |
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Mit dem Spanngurt unter dem Trailer konnte ich das ganze Schwertsystem nicht wirklich nach oben schieben.
Mein Hauptproblem war eigentlich die Kausch. Das alte Fall wurde genäht.
Die untere Schraube hatte ich nur zu Testzwecken eingeschoben. Die Stange, an der das Fall befestigt wird, konnte man bei uns nicht entfernen. Also musste das fertige Fall mit Kausch anders befestigt werden als das alte Fall.
Die Lösung, einfach einen Schäkel.
Fast Fertig!
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O
19.04.2009 um 11:15 Uhr |
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Nachrichten : 430
| Hi,
jetzt schwimmen wir wieder auf einer Wellenlänge, ich würde auch keine zweite Inspektionsluke am Schwertkasten realisieren (Festigkeit der Konstruktion!), das Ding muß einfach runter.
Das mit dem Schäkel, die Idee ist nicht schlecht, hast du den Tampen an der Kausche gespleißt ?Sieht gut aus, hatte vor vielen Jahren das Spleißen mal gelernt, ob ich das so gut hin bekomme, wie es aussieht, ist fraglich.
Wahrscheinlich hast du recht, beim Problem des Reißens im Wasser einfach auf den Trailer fahren, in der Hoffnung das Schwert schiebt sich allein rein, hoffentlich!
sualk
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O
20.04.2009 um 10:16 Uhr |
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geloeschter_user_11 |
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Nachrichten : 441
| Die Hauptschwierigkeit scheint zu sein, dass ich ohne eine zusätzliche Öffnung nicht an die Stange rankomme, an der das Seil befestigt ist, ist es richtig? Sonst könnte ich das neue Seil auch ohne Ausbau über das alte reinziehen (solange es nicht gerissen ist)?
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O
20.04.2009 um 16:51 Uhr |
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Nachrichten : 830
| Alchimist, du siehst alles richtig. Ohne Öffnung geht nichts.
Ohne eine seitliche Öffnung wird man das Fall nicht auswechseln können.
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O
20.04.2009 um 16:59 Uhr |
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| Aus all dem Gesagten habe ich doch wohl erkannt, dass es wichtig und vorteilhaft ist, in der Marina, also bei der Liegezeit des Bootes im Wasser, dass man das Schwert hoch ziehen sollte, um sowohl die Rollenmimik als auch das Schwertfall aus dem Wasser zu nehmen.
Denke, dass man dadurch die Zeit zur Wartung des Schwertmechanismus verlängern kann
sualk
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O
21.04.2009 um 09:23 Uhr |
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geloeschter_user_11 |
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| Das mit dem Schäkel, die Idee ist nicht schlecht,
Eine elegantere Möglichkeit ist die Verwendung eines Zweistrang-Bändselknotens, in den man eine Kausche einlegen kann (hab ich im Buch "Knoten" vom Geoffrey Budworth zufällig gefunden)
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O
01.05.2009 um 09:43 Uhr |
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| Die Überlegung mit dem Zweistrang-Bändselknoten hatte ich auch. Ich hatte nur die Befürchtung, dass der Knoten sich zwischen den beiden Edelstahlbandeisen verkantet oder der dicke Knoten sogar die Talje blockiert.
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Anmerkung von Reinhard (sorry Carsten, wenn ich mich hier reinhänge, aber es passt gerade so gut):
Eine Alternative wäre das direkte Anspleißen des Falls an die Schwertkonstruktion. Ich habe das so gemacht:
hier klicken
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01.05.2009 um 11:20 Uhr |
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