grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Augspleiss in Schwertfall
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 3 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo,

hier in diesem Beitrag hatte Carsten ein paar schöne Bilder zu seinem Schwertumbau eingestellt.

Weil das jetzt bei mir auch ansteht, mache ich mir Gedanken darüber, ob ich versuchen soll, die Kausch des Schwertfalles direkt an die Halterung zu spleissen, oder auch einen Zwischenschäkel zu nehmen.

Gedrehte Seile habe ich schon oft gespleisst, moderne High-Tech- und Kern-Mantel-Geflechte noch nicht. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Mut machen?

Viele Grüße
Reinhard


O 03.11.2013 um 19:04 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
FortyTwo Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 13

Hallo Reinhard,
Habe ich vegangenen Winter bei meiner Großschot und meinem Niederholer gemacht. Ist mit dem richtigen Werkzeug kein Problem, Anleitungen gibt es in den Broschüren der Tauwerkshersteller, z,B bei Liros. Wichtig ist die richtife Fid Größe, dann klappt es.

vg, FortyTwo
O 05.11.2013 um 20:41 Uhr Offline Profil www Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo allerseits,

nachdem mir FortyTwo etwas Mut gemacht hatte, habe ich das "Projekt" in Angriff genommen.

Ich habe 12 m vom hier beschriebenen Gleistein MegaTwin Dyneema Tauwerk bestellt. Ohne eingespleisstes Auge. Einen Zwischenschäkel wollte ich nicht und ein eingespleisstes Auge wäre teurer gewesen als ein Satz SELMA-Fids, die ich später für weitere Spleissarbeiten immer wieder verwenden könnte...

Nach endlosen Recherchen im Internet nach Spleissanleitungen in Text-, Bild- und Videoformaten habe ich mich für diese SELMA-Fids als Spleisswerkzeug entschieden:



Die Anleitungen zum Spleissen sind sehr unterschiedlich und es scheint so, als gäbe es "die" ultimative, richtige Anleitung nicht. Als (für mich) beste Anleitung habe ich eine Anleitung ausgewählt, die auf verschiedenen Anbieterseiten verfügbar ist und vermutlich ursprünglich von Liros stammt.
In einer von mir überarbeiteten Version steht die jetzt auch in unseren Downloads und kann hier heruntergeladen werden.

Eine weitere Hilfe war dieses sehr gut gemachte Video, das diesen Augspleiss in einer ähnlichen (nicht identischen) Version wie das im Download o.a. PDF-Dokument zeigt aber mit anderem Spleisswerkzeug durchgeführt wird. Auch wenn der Spleiss etwas abweichend von der o.a. PDF-Version ausgeführt wird, gibt dieses Video mit den Erklärungen doch eine große Hilfe beim "wie wird das gemacht".

Ein erster Versuch mit diesem recht stabilen Zeugs MegaTwin hat sehr gut funktioniert - wenn gleich es auch manchmal etwas schwer ging.

Aber es ist machbar (andere können das schliesslich auch ).


Sobald ich die richtige Kausch am Schwert habe, gibt es auch Fotos.

Viele Grüße
Reinhard


O 14.11.2013 um 11:26 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

So, das Fall ist am Schwert:

für grosses Bild hier klicken

Zwischendurch sah es mal so aus:

für grosses Bild hier klicken

Wenn man es einmal vorher ausprobiert hat, geht das Spleissen ohne Probleme. Man kennt dann die Stellen, an denen man mit sanfter Gewalt nachhelfen kann, um das gewünschte Ergebnis zu bekommen.
Die Fids haben sich als sehr brauchbar erwiesen, man kann sie auch als Marlspieker und zum "rumpopeln" an engen Stellen verwenden.

Es ist also machbar. Ich kann nur jedem empfehlen, keine Scheu davor zu haben und es einfach mal zu versuchen.

Viele Grüße
Reinhard
O 25.11.2013 um 18:42 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik