Portal für TES-Freunde


Thema:  Solar Panel
Schreibdatum:  2017-04-06 15:42:50

Nachricht:
Hallo,
von meinem Boots-Vorbesitzer hatte ich ein Mobiles 40 W Solar Panel übernommen, welches ich zum laden der 100 AH Batterie an Deck gelegt habe wenn das Boot nicht in Benutzung war.

Nun ist das Panel defekt und ich brauche ein Neues. Hat jemand Erfahrung mit den aktuellen Stand bei Solar für Boote und ggf auch mit begehbaren Panel - Wo habt Ihr die hingeklebt ???

Erwin[addsig]


Schreibdatum:  2017-04-06 17:56:39

Nachricht:
Hallo Erwin, ich habe 2 x 50W China Panels. Ich habe die nicht verklebt und habe auch keine Anbauten. Eines liegt immer auf der Backskiste. Das Andere wird bei Bedarf mit einer fliegenden Leine vor den Mastfuß gelegt. Wenn es Dunkel wird, lege ich es auf die Luke, dann habe ich auch mehr Privatssphäre.
Gruß Izzet


Schreibdatum:  2017-04-06 19:37:08

Nachricht:
Die Halterung von Reinhard und mir findet man unter Solar Halterung[addsig]


Schreibdatum:  2017-04-06 19:37:38

Nachricht:
Moin Erwin, bei uns sieht es immer noch genauso aus, wie in diesem Thread beschrieben. Das hat sich bei uns bewährt. Viele Grüße Reinhard[addsig]


Schreibdatum:  2018-02-02 11:33:18

Nachricht:
Hab mich für ein Einfaches Mobiles Solar Panael entschieden, welches ich zum Laden, wenn das Boot angelegt ist, auf den Lukendeckel lege. War das einfachste und billigste[addsig]


Schreibdatum:  2018-02-02 14:49:42

Nachricht:
Hi, hab ich beim vorherigen Boot auch flexibel gelöst... und bei der TES relativ sicher auch so. Ein festes ist meiner Meinung nach für mich als Bojenlieger nie wirklich gut in der Sonne. Ein Steglieger hat da eher den Vorteil es richtig auszurichten. Einem Bojenlieger bleibt also hauptsächlich die An-Bord Zeit was bei mir 95% Segelzeit ist und dann muss die Zeit effektiv genutzt werden. Also ein Panel das dann immer da hingelegt werden kann wo die Sonne senkrecht drauf scheint. Und die Persenning macht es auch wieder etwas günstiger und einfach zum drüber ziehen weil ein Ausschnitt fehlt. So bin ich jetzt 3 Jahre super gefahren und nie Probleme mit einer leeren Batterie. vg Mathias[addsig]




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=975&forum=5

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.