grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Anschaffung  »  TES 246 Versus - Baubericht
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
( 1 | 2 ) Weiter  >>> 
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 41 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Hallo Leute!
Der Bau unserer 246 Versus wird vermutlich noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Thomasz SIWIK hat mir mal 2 Fotos aus der Werft geschickt.
Vielleicht interessiert sich wer dafür. Ich stelle mal ab und zu ein Bild vom Verlauf der Entstehung unserer neuen TES ein, sofern ich ab und an welche erhalte.
LG
Gernot

für grosses Bild hier klicken

für grosses Bild hier klicken

OK - bringe die Fotos wieder mal nicht in den Forumbeitrag - aber im Fotoalbum unter "neue Fotos" oder in meinem Album "TES 246 Versus - Bau 2017" sind sie zu finden.
(ich habe mir mal erlaubt, sie hier einzufügen, Reinhard)
BTW: gute Idee! Danke!



O 23.08.2017 um 22:00 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Wofür steht eigentlich die "246" im Namen?

Gibt's noch weitere Fotos?
O 11.09.2017 um 12:31 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Moin Patrick,

246 könnte heissen: 24 Fuss 6 inches.
Das sind umgerechnet 7,468 meters.

Oder 24,6 Fuss, das wären 7.498 meters.

Und kommt mit der Länge ziemlich genau hin.

Viele Grüße
Reinhard


O 11.09.2017 um 17:43 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Ah, danke! Klingt plausibel für mich
O 11.09.2017 um 18:04 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Hallo Leute -
derzeit gibt's leider noch keine neue Fotos vom Bau.
Fotos der Charteryacht vom Probesegeln und von der Messe finden sich im Forum sowie auf der TES-Homepage in polnischer Sprache.
Werde natürlich neue Fotos hochladen sobald ich welche erhalte.
LG
Gernot
O 11.09.2017 um 22:23 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Hallo Leute - habe ein paar neue Fotos vom Bau unserer Tessa erhalten - schön langsam ist was zu sehen.


O 26.09.2017 um 01:18 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Nach "Fertigstellungstermin voraussichtlich 2. Septemberhälfte." sieht das aber auf den Fotos noch nicht aus :( Hast du schon einen neuen Termin bekommen?
O 26.09.2017 um 08:46 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Nachdem September nicht haltbar war, habe ich keine Eile. Die Erstwasserung ist nun erst in der nächsten Saison geplant. Wahrscheinlich lasse ich das Boot in der Werft und hole es erst im Frühjahr ab. In 'absehbarer Zeit' soll der Besichtigungstermin (bei ca 60 - 70 Prozent Fertigstellung) sein um alle Wünsche und Extras vor Ort nochmals durch zu besprechen. Damit sollten eventuelle Missverständnisse vermieden werden und eventuelle Änderungswünsche noch möglich sein. Habe auch schon Fotos vom Motor (noch nicht montiert) erhalten - Torqeedo 4.0FP Set mit Faltprop. Das neue Modell kann laut Torqeedo ab ca 4 Knoten Fahrt auch rekuperieren (laden). Zusätzlich kommt eine starke AB-Halterung für Küste und Reviere, wo ich einen Benziner verwenden darf. Bin schon sehr gespannt. Ich hoffe in nächster Zeit auch einige Detailfotos von der Technik (Schwert, Ruder ..) zu erhalten.
O 26.09.2017 um 12:29 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Gibt's eigentlich auch eine Sprayhood?
O 26.09.2017 um 15:29 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Wir bekommen eine Sprayhood und wahrscheinlich ein Bimini. Bei TES bekommst du fast alles was du willst. Komfortmatratzen scheinen noch ein Problem zu sein, die muss ich vielleicht in Deutschland oder Österreich bestellen. Aber wir werden sehen.
O 26.09.2017 um 15:41 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Bilder von den ersten Schritten des Innenausbaus:





Wir haben uns für die Holzart Eiche entschieden - die Oberfläche wird geölt und nicht lackiert. Auch wenn bei einem Boot häufig eine klassische dunkle Holzart gewählt wird, bevorzugen wir einen sehr hellen, komplett offenen Innenausbau um trotz der kompakten Abmessungen einer trailerbaren Yacht, ein luftiges großes Raumgefühl zu erreichen.
Die Vorfreude steigt - in ca 2 Wochen geht's zur Werft zu einem Besichtigungstermin, bei dem die letzten Details und eventuelle Änderungswünsche vor Ort besprochen werden sollen.
O 04.10.2017 um 19:21 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

Hallo Gernot,

danke für die interessanten Bilder. Das wird ein schönes Schiff und Eiche hell macht den Innenraum hell und freundlich, gefällt mir auch sehr gut. Das mit dem Elektromotor würde ich mir gut überlegen... Ich hatte das auch mal probeweise und bin wieder auf den bewährten Honda Benziner gewechselt. Hatte mal bei Flaute trotz Reservebatterie nicht genügend Strom dabei... Wenn du einmal so ein Boot längere Zeit rudern musstest, bekommst du ein komisches Gefühl - noch dazu wenn deine Ehefrau auf der Backbordseite mitpaddeln muss. Mir sind danach die Gegenargumente ausgegangen...
Das Bad sieht auf dem Foto sehr klein aus.
Schön dass du uns auf dem laufenden hälts.

Grüsse Michael
O 06.10.2017 um 12:35 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Hallo Michael -
danke für den Hinweis zum E-Motor.
Wir haben unseren Dauerliegeplatz am Neusiedlersee. Auf diesem gibt es ein Verbot für Verbrennungsmotoren, auch Stromgeneratoren oder zBsp die Lehr-Gasmotoren sind verboten. Ausnahmen gibt es nur für Einsatzkräfte (Feuerwehr, Polizei, Hilfsdienste und einige Vereinsboote zur Absicherung bei Regatten). Ich hatte die letzten 2 1/2 Jahre auf der TES 720 mit einem Torqeedo 2 kw Außenborder mit 90er LithiumAkkus nie Probleme - Reichweite gute 40 km bei mitllerer Geschwindigkeit. Vom 4.0 Pod (entspricht laut Werbung 8 bis 9,9 PS Benzin) erwarte ich mir deutlich mehr Leistung und mit den original Akkus auch mehr Reichweite.
Für Reviere in denen ein Benziner erlaubt ist oder für Küstenbereich kommt dann zusätzlich mein 'alter' Yamaha FT8. Habe vor, mal auf der Donau zu testen, wie es sich verhält, wenn beide Motoren gleichzeitig laufen. Bin sehr zuversichtlich - kann dir hoffentlich Ende der nächsten Saison berichten, wie zufrieden ich bin.

Zum Bad - es kommt wahrscheinlich immer auf den Betrachtungswinkel an. Tatsächlich es geringfügig größer, vor allem etwas Breiter als bei der 720er, da der Niedergang schräg versetzt ist. Vergleiche mal mit den Messefotos auf der TES-Homepage - du musst die polnische Sprache einstellen um zu den Fotos der 246Versus zu kommen.
LG
Gernot
O 06.10.2017 um 21:32 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Update vom 10.10.2017 :

für grosses Bild hier klicken

(ich habe das Bild mal etwas handlicher gemacht; beim Anklicken wirds groß. mfg Reinhard)

Und morgen geht's in die Werft zur 1. Besichtigung.


O 12.10.2017 um 09:00 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

das sieht aber noch nach viel Arbeit aus...
O 13.10.2017 um 08:29 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Update 13.10.2017:
Wir haben die Werft besucht. Eine saubere, erst vor wenigen Jahren neu errichtete Werft. Aus meiner Sicht gute Arbeitsbedingungen. Wir wurden vom Chef der Werft und seinen Mitarbeitern freundlich empfangen und konnten einiges vor Ort noch abklären und Detailwünsche noch äußern. Auch der Blick auf die Produktion und andere TES-Modelle in Bau war für uns sehr interessant.
Tomasz SIWIK zeigte uns auch zahlreiche Bilder seiner eigenen privaten 246 Versus - diese ist mit False-Kiel (Stummelkiel + Schwert) ausgestattet und nach seinen Aussagen dadurch noch etwas stabiler. Auch ein Fixkiel wäre möglich. Er hat in seiner Versus im Badezimmer neben Waschbecken und Toilette eine Sitzbadewanne mit Warmwasser untergebracht! Weiters hat er einen 3 Zylinder-Dieselmotor untergebracht. Es sind gegen entsprechenden Aufpreis also wirklich überraschend viele Extrawünsche möglich. Eine 246 Versus wird er demnächst auf der kommenden Messe bei Warschau ausstellen. Eine bereits fast fertige geht nach Kanada zur Toronto Boot Schow und eine ging bereits nach Frankreich. In Deutschland wird er vorerst wahrscheinlich nicht ausstellen - in Österreich gibt es derzeit keinen Händler, weshalb hier auch keine TES ausgestellt werden wird. Ich kann jedem Kaufinteressenten nur empfehlen, direkt mit Tomasz Siwik Kontakt aufzunehmen - die Verhandlungen auf Englisch und per Email funktionieren ausreichend. Er wirkt auf mich sehr kompetent und vor allem sehr freundlich. Das Boot Design und auch das Finish finde ich den vergleichbar großen Versionen der Firmen Phobos oder Maxxus doch überlegen - ist aber natürlich Geschmacksache.

Es gibt noch einiges zu tun, aber in 3-4 Wochen soll unser Boot fertig sein. Bin gespannt, ob sich das wirklich ausgeht.

Einige Bilder:
1. Schwert - Bleikern mit verstärktem Laminat - 120 kg.


2. Heckkoje - mittig am Boden wird der Fäkalientank (Niro) Platz finden. In den Seitenwänden sieht man 3 Öffnungen (Extrawunsch - von innen zugängliche Stauräume die von den Bakskisten abgetrennt sind. Die Klappen kommen natürlich noch drauf.


3. Blick in den Innenraum. Im Bugbereich haben wir auch weitere Kästchen und Ablagen anstatt der vorderen Seitenfenster gewählt. Unter der Bugkoje findet mittig der 120l Niro-Frischwassertank Platz. Davor 2x 90 AH Akkus + Ladegeräte für den Bordstrom. Die Torqeedo Akkus mit Motor + Motorsteuerung finden in der Backskiste mittig Platz.


4. Außenansicht

O 15.10.2017 um 19:37 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Die TES 246 Versus von Tomasz Siwik - mit Sitzbadewanne, einige Sonderschränke usw könnt ihr auf einem Video auf Facebook sehen: "TES Yacht hat Żeglarstwos Video geteilt"
Es wird bis Sonntag auf der Messe "Warszawski Salon Jachtowy 2017" ausgestellt.
O 20.10.2017 um 22:19 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Ja, sieht interessant aus.

(ich persönlich würde aber ein Klo einer Sitzbadewanne vorziehen )

Viele Grüße
Reinhard
O 20.10.2017 um 23:29 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Ein Klo befindet sich gleich rechts der Tür auch noch in diesem 'Bad'. Ist aber am Video nicht zu sehen.
Nur das Gesamtgewicht seines Bootes ist mit all der Sonderausstattung (Heitzung, Warmwasser, False-kiel, Bimini, Ankerwinsch...) nochmal höher.
O 21.10.2017 um 08:32 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Update vom 30.10.2017:
Schön langsam wird die Technik komplettiert - die Nirotanks sind eingebaut, Küche fast fertig, Teak montiert, Über dem Niedergang sehe ich erstmals wie die Raymarine Instrumente montiert wurden, der Torqeedo Motor mit Schutz ist montiert. Bin schon auf das Finisch gespannt. Nächste Woche soll das Boot fertig sein. Die Übernahme haben wir für Ende November geplant. Ich erwarte vorher die Bootsdokumente um eine Versicherung noch vor dem Transport abschließen zu können.




O 31.10.2017 um 21:39 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Baubericht - Update vom 09.11.2017:

Oberhalb der Küche ist das zu öffnende Extra Fenster in der Fixverglasung zu sehen:


Das Bad sieht auch schon feiner aus:


Etwas von der Technik:
Die Mit-Lenkung für den AB-Motor:


Akkus, Ladegeräte und Steuergerät für den Torqeedo POD-Antrieb sauber eingebaut:


Ankerwinde:


Es gibt noch was zu tun, aber nun bin ich zuversichtlich, dass der Übergabe- und Abholtermin Ende November hält.
O 12.11.2017 um 01:53 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

Hallo Gernot,
ich drück dir fest die Daumen dass es mit der Abholung deiner Yacht Ende November klappt.
Leider finde ich nirgendwo etwas über Preise bei der Versus 246. Was kostet denn diese ca. in der Grundausstattung ?
Und wie gross sind Fock/Genua und das Grosssegel ? Ich denke es braucht schon eine grössere Genua für diese Bootsgrösse.

Danke für die vielen Fotos, die sind wirklich sehr informativ und auch die Qualität sieht sehr ordentlich aus.
Sind die Fenster aussen schwarz lackiert oder ist das dunkelblau?

Grüsse Michael

O 16.11.2017 um 13:29 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Hallo Michael,
die Fenster sind nicht lackiert. Es hanedelt sich um dunkel getöntes Plexiglas. Wirkt schwarz.
Denke, dass auf Wunsch andere Tönungen möglich sind.

Standartsegelfläche laut Preisliste 12,5 Genua classic / 20,1 Groß.
Im Prospekt steht noch Standartsegelfläche ges 28.
Ich habe Triradial für einen überschaubaren Aufpreis bestellt. Die genaue Größe wird erst in Absprache vom Segel-Lieferanten Sail-Service festgelegt. Ich vertraue mal der Firma und kann dir darüber nach Lieferung oder nächstes Jahr nach den ersten Tests berichten.
Bugsprit wurde auf meinen Wunsch umgestaltet und für einen Rollgennacker vorbereitet. Spifall vom Rigg Lieferanten MAST bereits eingezogen. Siwik ist der Ansicht, dass diese Segelfläche auch für den ambitionierten Cruiser vollkommen ausreicht. Dies kann ich nach unsererm Probesegeln an den Masuren auch bestätigen. Habe aber eben eine Nachrüstmöglichkeit für Leichtwindsegel bereits vorbereitet.

Grundpreis (segelfertig - gute Basisausstattung) bei Wechselkurs € 4,18 derzeit etwas über € 29.900,- ab Werft.
Kann dir die Preisliste mit Detailbeschreibung und mehreren Seiten Optionen gerne per Email zusenden. Ich habe mit dem großen E-Motor Set (ca € 11.000,- siehe Torqeedo Homepage) und zahlreichen Extras ca verdoppelt.
LG
Gernot

O 17.11.2017 um 00:13 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

Hallo Gernot,
vielen Dank für die wertvollen Informationen.
Ja 32,6 qm Segelfläche sollten diese schlankere TES denke ich gut bewegen. Cool wenn die Fenster getönt sind, ist das Standard ? Bei den kleineren Tessen wird um die Fenster lackiert, dann wirken sie grösser. Wird hier offenbar auch genutzt. Ich finde die schnitte Form sehr gefällig.
Durch was unterscheidet sich eigentlich die Bootszertifizierung B oder C ?
Es gibt je beide Varianten. Auf dem Neusiedlersee reicht dir ja C locker aus, mich würde die B Zertifizierung interessieren.
Ja über die Preisliste mit den Optionen würde ich mich sehr freuen.

LG Michael
O 19.11.2017 um 20:49 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Hallo Michael!
Habe die CE (Declaration of Conformity..) schon erhalten.
Darin angeführt ist
Category B - bis 5 Personen - max Load 600 kg
Category C - bis 6 Personen - max Load 720 kg

Einstufung: https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Seetauglichkeitseinstufung

Beim Boot selbst gibt es keinen Unterschied.

In Österreich kann man bei der Zulassung (=Seebrief) die Kategorie (=Fahrtbereich) dann wählen - wobei bei B deutlich mehr Ausrüstung wie zBsp Funk + EPIRB usw vorgeschrieben wird. Für Binnenseen oder Wasserstraßen benötigt man in Österreich erst bei Verwendung von Verbrennungsmotoren oder über 4,4 kw oder über 10m Länge eine Zulassung. Ich werde also wieder wie bei meiner alten 720er eine Spotbootzulassung (Binnen) mit dem wahlweise zusätzlichen Benzinmotor und einen Seebrief (=internationale Zulassung) beantragen.


Die oberen großen Seitenfenster sind Standart - der Innenraum wirkt dadurch wirklich sehr hell. Oberhalb der Küche habe ich das optionale, zu öffnende Fenster, eingebaut in die Fixverglasung, gewählt.

Die seitlichen Fenster kannst du optional wählen - wir haben uns für 4 Stück von den 6 vorgesehen entschieden. Ich bin der Ansicht, dass das Boot etwas schnittiger und länger wirkt, indem wir die vorderen Seitenfenster weggelassen haben. Zudem haben wir dort an der Innenseite Kästchen gewählt. Aber das ist wie vieles Geschmacksache - vergleiche die Bilder.

Wenn du die Preisliste möchtest, sende mir bitte eine Email - meine Emailadresse ist in der Mitgliederliste verlinkt.

LG
Gernot


O 20.11.2017 um 00:07 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
mick Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 14

hallo Gernot
Ich möchte gern ein ankerwinde installieren... kennst die firma und reference auf deine?
LG Michel
O 22.11.2017 um 12:25 Uhr Offline Profil www Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Siwik hat in seiner Preisliste eine 500W Ankerwinsch vom Hersteller Italwinsch (findest du über Google) im Set mit 25 m 6mm Kette und Anker. Bei der Option Ankerwinde wird der Bereich oberhalb des Ankerkastens, wo die Winde montiert wird von Siwik verstärkt laminiert. Ob dies wirklich notwendig ist kann ich nicht beurteilen. Wenn du bei Siwik aber Zubehör/Technik einbauen lässt, werden von ihm die Einbauorte häufig verstärkt. Eine Detailbeschreibung od Fotos kann ich dir nach Bootsübernahme in einiger Zeit zukommen lassen. Wenn du willst, dann schreib mich per Email an, damit ich nicht darauf vergesse. Erfahrungswerte zu Ankerwinden habe ich jedoch keine.

Da in Österreich vergleichsweise groß dimensionierte Anker / Ketten oder Ketten/Leinenkombinationen bei einem Seebrief von der Zulassungsbehörde vorgeschrieben werden, habe ich eine 700W mit Kombinuss (Kette/Leine) gewählt.
Ich verwende einen 16 kg Jambo Anker mit 8 mm Kettenvorlauf und Ankerleine . Dieses Ankergeschirr hatte ich schon auf der 720er - die Berechnung ergab ein Mindestgewicht von ca 12 kg - nachzulesen in der Info der NÖ-Landesregierung:
www.noe.gv.at/noe/Schifffahrt/SSB_-_Informationsblatt_-_Seebrief_2017.pdf

Die Fa Ing Waltl - Hersteller des JAMBO übersendet mir ein Berechnungsblatt mit über 14 kg und Empfahl daher den 16 kg Anker. Vielleicht etwas übertrieben - aber lieber auf der sicheren Seite.


O 22.11.2017 um 17:16 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Update 24.11.2017
Übernahme in der Werft - mit ausführlicher Erklärung.

Fotos im Album
für grosses Bild hier klicken für grosses Bild hier klicken


Morgen gehts hoffentlich gut nach Hause.
Nächste Woche gibts dann abschließende Fotos


O 24.11.2017 um 20:46 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Update vom 24. - 27.11.2017
(vorläufiger Endbericht):

Als wir in der Werft ankamen wurden noch diverse Teile fertig montiert. Wir haben mal die Passform der Sprayhood kontrolliert:




Detailansicht - Torqeedo Pod E-Motor und Yamaha Außenborder FT 8 im Blickfeld. Bin gespannt, wie sich die ergänzen.



Probestellen des Mastes mit anschließender Kontrolle der Instrumente, Beleuchtung ec





Am Trailer - Harbeck BT 3500 bei der Kontrolle der Zurrgurte nach einigen km Fahrt:




Die Versus ist doch insges einiges länger, daher musste die Bugstätze demontiert werden - muss eine neue anfertigen lassen. Dennoch steht die Versus etwas mehr über das hintere Ende des Anhänger - geht sich gerade noch aus. Würde bei Neuanschaffung eine geringfügige Sonderlänge (ca + 50 cm) und Sonderform der Bugstütze für den Anhänger empfehlen.
Gewicht (Wiegung vom 27.11.2017):
Anhänger mit Versus 246+Mast (ohne Segel und Zubehör aber inkl 2x 95Ah AGM und inkl Torqeedo Set) : 3150 kg - abzüglich Stützlast geht es sich mit 3000 kg knapp aus. Der alte Sorento schaffte dies völlig problemlos die ca 750 km nach Hause - auch Steigungen ec ohne erhöter Motortemperatur.

Innenraum (bitte entschuldigt die Farbe - im Bereich Tisch kommt es ungefähr hin) - Eiche geölt - perfektes finisch, sind sehr zufrieden:


Im Sitzbereich haben wir Lederbezug gewählt - im Liegebereich (Bug+Heckkoje) den hochwertigen Standartstoffbezug.



Es sind einge Sonderschränke wie zBsp im Bugbereich anstatt der dortigen Seitenfesnter, oberhalb des Gasherdes oder hinter dem Niedergang zu sehen. Im Bereich der Heckkoje beidseits Klappen zur Backskiste (getrennt zu dem von außen zugänglichen Mittelteil). Am Wandkästchen STB - seitig vom Niedergang ist eine schwenkbare Tabelthalterung geplant - Tablet soll dann im Bereich des Niedergangs geschwenkt werden können um es als Plotter verwenden zu können - USB Stromversorgung vorhanden.



Noch ein kleiner Sonderwunsch - der Schwertkasten wurde im unteren Bereich mit Leder gepolstert (da dieser leicht schräg hervorsteht, haben wir uns dort beim Probesegeln mehrmals die Zehen angestoßen )



Mit dem Service und der Beratung von Tomasz SIWIK sind wir nach wie vor sehr zufrieden. Für uns ist es ein Traumboot geworden. Vielleicht gibts kommendes Jahr mal einen Törnbericht. Wir können die geplante Erstwasserung im April kaum erwarten.

LG
Gernot
O 27.11.2017 um 23:59 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830



Ganz stark. Gefällt mir. Klare Linien, modern und funktional.

Ist der Kompass wirklich über den Niedergang installiert worden? Hoffentlich stört der nicht manchmal im Sichtfeld.


O 28.11.2017 um 00:31 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
( 1 | 2 ) Weiter  >>> 
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik