grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Boot im Wasser überwintern
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 3 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo allerseits,

in diesem Beitrag schrieb Rudi vor langer Zeit, dass er sein Boot im Winter im Wasser liegen lässt. Damals wurde dieses Thema nicht weiter verfolgt.

Ich möchte es nochmal hochholen und in die Runde fragen, ob es jemanden gibt, der (mit der TES, oder einem vergleichbaren Schwertboot!) auch schon mal im Wasser überwintert hat.
Nicht, weil ich es auch möchte, sondern einfach nur, um die möglichen Risiken abzuklopfen.

Ich weiss nicht, ob Rudis Hafen (Terkaple in Friesland) damals eisfrei war, mag sein...
aber ich hätte so meine Bedenken.

Bei "normalen" Kielbooten mit festem Kiel dürfte es kein Problem sein. Wenn man alles ordentlich eingewintert hat, also Motor frostsicher gemacht, Seeventile geschlossen, Wasser an Bord ausgeleert usw. kann eigentlich nichts passieren. Der Rumpf ist unten flach-rund und schlimmstenfalls werden die Boote durch das gefrierende. drückende Eis etwas angehoben.

Was passiert aber mit unseren Schwertbooten? Die Einwinterung im Boot und Motor ist ebenfalls kein Problem, aber wir haben unten im Rumpf einen Schlitz für das Schwert.
Der liegt unter Wasser und wird, wenn das Wasser im Hafen gefriert, ebenfalls mit einfrieren. Das gefrierende Wasser dehnt sich aus, sprengt den Schwertschlitz und das Boot geht auf Tiefe.
Soll schon bei einfachen Seeventilen passiert sein.

Wie seht Ihr das?

Viele Grüße
Reinhard


O 26.11.2017 um 23:52 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
ottomotor Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 64

Moin Moin Reinhard,
ich sehe das unkritisch. Im schlimmsten Fall hast Du paar cm Eis im Schwertkasten. Nach meiner Vorstellung ist es wie ein Eimer, den du verkehrtherum in Gartenteich legst.
Ich glaube mit den Seeventilen kannst Du das nicht vergleichen. Die müssen schon verantwortungsvoll eingewintert werden, da sich das bauartbedingt darin verbleibende Wasser sich nicht ausdehnen und zum Supergau führen kann.
O 27.11.2017 um 20:39 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Laser5000 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 96

Nabend,
Gerade entdeckt: Video

Ok zugegeben das war wohl fließendes Gewässer. Aber auch am Ammersee kam es schon ein paar mal vor das Eis genauso durch Wind angetrieben wurde und dann schlecht gewartete Stege zerstört hat.

Vg

Vg
Mathias

TES 720BT Festkiel - Milky Way
O 05.01.2018 um 19:21 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Man sollte nicht ausser Acht lassen, dass GFK Wasser aufnimmt. Wasser+ Polyesterharz = früher oder später Osmose. Es ist deshalb auch der Lebenserwartung des GFK Bootes zuträglich, wenn es 5 Monate aufs Land kommt und das gespeicherte Wasser wieder verdunsten kann. Also der Aufwand lohnt sich.

Schaut wer seine TES vor dem Winter aus dem Wasser zieht?
das ist der Gute, der sie liebt ...



O 13.01.2018 um 20:32 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik