grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Anschaffung  »  TES 246 Versus - Baubericht
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
<<<  Zurück  ( 1 | 2 )
AutorSeite: 2 von 2
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Hallo Carsten -
ich denke nicht dass der Kompass und die Instrumente auf dem Bügel oberhalb des Niederganges stören. Ich kenne zahlreiche Boote, wo an dieser Stelle sogar ein breiter Aufsatz für die Instrumente montiert ist. Wird sich in der Praxis herausstellen.



Beachte am Foto auch die erkennbare Stehhöhe in der Kabine im Vergleich zur Person. Mit meiner Größe von 175 cm kann ich vom Eingang weg fast bis zum hinteren Ende des Tisches bequem stehen. Zwischen Tisch und Bugkoje habe ich ca die Höhe wie ich ihn auf der TES 720 im nur Niedergangsbereich hatte.
O 28.11.2017 um 20:15 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Wir haben unser Navi Netbook an der Stelle stehen und meine Frau schimpft oft, dass sie nichts sehen kann. Besonders an der Sprayhood kann sie schlecht vorbeischauen.
Durch die Sprayhood schaut man sowieso nicht gerne. Ich sitze oft auf der Kante und ziehe die Pinnenverlängerung weit heraus und kann herrlich über die Sprayhood schauen.

Sehe ich das richtig, dass die Sitzkante bei der Versus schmaler ist als bei der Tes?
Dann sollte das Cockpit breiter sein und wirkt bestimmt auch deutlich größer.


O 28.11.2017 um 23:05 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Hallo Carsten -
Die Sitzkante für den Steuermann ist bequem und breit genug. Ich habe mir die jeweils 2 Gurte verstellbar (mit Pelikan-Schäkel) ausführen lassen um diese individuell einstellen zu können. Mit Pinnenverlängerung in den Gurten hängen hat ab und zu schon was
Der Vorschoter hat eine sehr schmale Sitzkante.
Das Cokpit ist aber deutlich breiter, da die volle Bootsbreite von 2,55 m fast unverändert bis zum Heck durchgezogen ist.
Beim Probesegeln auf den Masuren ist der Vorschoter daher meist auf der Bank sitzen geblieben - nur bei sehr starker Krängung auf die schmale Kante. Wäre aber wegen der Breite und dem höheren Gewicht der Versus gegenüber der 720er nicht notwendig. Dann kann man sich auch bequem auf dem mitteren Steg (auf dem befindet sich auch der Sockel fürden Tisch) abstützen.
Auch wenn uns die Versus beim Segeln echt Spaß gemacht hat - es handelt sich um einen guten, flotten Cruiser mit sehr hoher Wohnqualität und keinen Racer..
O 29.11.2017 um 14:40 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Gratulation zum neuen Boot! Sehr schön! Da beneide ich dich wirklich! :)
O 29.11.2017 um 14:42 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Gute Fotos von der Messe gibt's auch hier:

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1128782017252867&id=100003632374369


O 03.12.2017 um 00:23 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Gernot,

ich finde es ganz toll, wie Du uns hier am Entstehen Deiner neuen Yacht teilhaben lässt!
So eine umfangreiche Dokumentation gibt es selten.
Vielen lieben Dank dafür!

Ich wünsche Euch viel Spass mit dem Boot - und die Zeit bis zur Erstwasserung werdet Ihr auch noch rumkriegen.

Viele Grüße nach Österreich
Reinhard
O 03.12.2017 um 02:10 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

Hallo Gernot,

gratuliere zum neuen Traumboot, dass ist wirklich gut gelungen. Ich kann mich Reinhard nur anschliessen, deine Berichte und Fotos darüber waren sehr informativ und interessant. Und auch deine Eindrücke von der Fa. TES selbst und T.Siwik runden das positive Gesamtbild ab. Das schafft Vertrauen.
Du hast sehr viel Arbeit in die Vorbereitungen gesteckt und auch keine Wege gescheut - das wird sich auszahlen.
Ich wünsche euch immer eine Handbreit Wasser unter dem "Kiel" und ganz viel Segelspass mit eurer neuen Yacht !
Habt ihr eigentlich eine 100 Km/h Zulassung für den Hänger ? Wie fährt sich das Gespann mit 3 to Anhängelast ?

LG Michael
O 03.12.2017 um 13:40 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Danke für die netten Worte.
Das hat nur funktioniert, da mir Tomasz Siwik laufend Fotos geschickt hat.

Übrigens eine 100 km/h Zulassung gibt es in Österreich nicht - dies ist nur eine in Deutschand gültige Besonderheit. Bei uns ist wie im Rest von Europa mit diesem Gewicht bei 70 / 80 km/h Schluss:

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/6/Seite.063300.html.

Unser Zugfahrzeug - ein Kia Sorento (das alte Model bis Bj 2009 ist noch ein echter Geländewagen mit Untersetzungsgetriebe und darf daher als Automat bis 3,5 t, als Schalter bis 3 t ziehen) hat die 750 km Fahrt von der Werft nach Hause und auch zu Hause die hügelige Kurzstrecke zur Winterhalle problemlos weggesteckt. Auf den meist guten Schnellstraßen / Autobahnen in Polen und der Tschechei liefs mit ca 80-90 km/h laut Navi, auf schlechteren Straßenabschnitten mit ca 60-70 km/h. Mit der 720er TES mit 2,5 t (gut 2000kg+Anhänger) hat sich der Sorento auch bem Slippen mit Untersetzung kein bischen angestrengt - er wird auch die Versus problemlos slippen.


O 03.12.2017 um 14:23 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
skipper1315 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 168

Hallo Gernot
Auch von mir, Gratulation zum neuen Boot
Kaum zu glauben noch vor paar Monaten waren wir in Polen und du hast nur spekuliert die 720er
gegen die Versus tauschen, und heute bist du der stolze Besitzer.Und ich muss dir sagen, so wie du bist und wie du das alles allein gemacht hast, finde ich SUPER. Im März haben wir zufällig kurze Kontakt und ich habe dir erzählt dass ich nach Polen fahre, und du warst sofort dabei. Drei tage späte standen wir zusammen in Polen vor der Versus. Dann zwei Monate späte hast du als erste die Versus in Masuren gesegelt.Dann später hörte ich wieder dass du schon wieder bei Siwik warst und die Versus bestellt hast.Ich finde das Tool dass für dich kein Weg zu weit war um das zu erreichen was du heute hast.
Keine von hier wird so was zumachen. Gut gemacht. Ich habe mir nur gefragt, warum Torqeedo, und nicht Aquamot. Nichts gegen Torqeedo,selbst acht Jahren gehabt aber nach 4-5 Jahren musst du den ausbauen und zu Service wegen der Dichtung austauscht schicken. Aquamot ist wartungsfrei und wäre auch günstig und definitiv leiser.Aber egal, ich wünsche euch viel Spas mit dem Boot und ich hoffe das irgend wann werden sich unsere Wasserstraßen kreuzen.
Schönen Gruß an alle,auch die Tochter mit dem Motorrad.
Roman
O 05.12.2017 um 22:12 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Hallo Roman - danke für deine Worte.

Das Torqeedo Set haben wir gewählt, da es wegen der Lithium Akkus deutlich leichter ist und alles von einer Firma abgestimmt ist. Mit dem neuen Torqeedo Set kann angeblich beim Segeln ab 4 Knoten Geschwindigkeit der Akku geladen werden - mal sehen was das bringt. Mit dem 5-jährigen Serviceintervall hast du Recht - habe jedoch einen kleinen Händler in der Nähe, wo ich mit dem Boot hinfahren kann und das Service prompt erledigt wird.

Es war übrigens sehr nett, dass wir dich in Warschau kennen lernen durften. Du weißt, dass du eingeladen bist, wenn du mal durch Niederösterreich kommst. Aber auch am Boot, wenn du mal beim Neusiedlersee vorbeikommst. Vielleicht treffen wir uns aber irgendwo in einem anderen Segelrevier.
Liebe Grüße
Gernot

O 06.12.2017 um 00:32 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Interessante Fotos mit einem Direktvergleich mit der Maxus Evo 24:
http://tesyachtfrance.com/voiliers-deriveur-integral-habitable-transportable/tes-246-versus/
(ganz runter skrollen)

Auch interessant Fotos von der TES-Canada Seite:
http://www.tes-yacht.ca/index.php/sailboats/tes-246-versus#1-2-photo-gallery - hier wird ein Gennaker zwischen Masttop und Bugsprit gefahren.
Im Vergleich dazu ging Tomas Siwik auf Sicherheit - die obere Gennaker Befestigung (Masteinbaublock - Spifall) befindet sich bei meinem Boot etwas oberhalb der Wanten. Den Haltepunkt am Bugsprit hat er mit einem Stag aus Niro und einer Niro-Platte verstärkt - auf den hochgeladenen Fotos teilweise zu sehen. SIWIK verbaut laut eigenen Angaben jedes Zubehör nur nach Berechnung der möglichen Belastung und entsprechender Verstärkung.

O 08.01.2018 um 19:18 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

für grosses Bild hier klicken

Habe auf der Facebook Seite von TES ein Foto einer Version mit Falsekiel und Bugstrahlruder entdeckt.


O 26.01.2018 um 20:50 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
<<<  Zurück  ( 1 | 2 )
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik