grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Anschaffung  »  TES 246 Versus - Baubericht
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
<<<  Zurück  ( 1 | 2 )
AutorSeite: 1.6666666666667 von 2
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Baubericht - Update vom 09.11.2017:

Oberhalb der Küche ist das zu öffnende Extra Fenster in der Fixverglasung zu sehen:


Das Bad sieht auch schon feiner aus:


Etwas von der Technik:
Die Mit-Lenkung für den AB-Motor:


Akkus, Ladegeräte und Steuergerät für den Torqeedo POD-Antrieb sauber eingebaut:


Ankerwinde:


Es gibt noch was zu tun, aber nun bin ich zuversichtlich, dass der Übergabe- und Abholtermin Ende November hält.
O 12.11.2017 um 01:53 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

Hallo Gernot,
ich drück dir fest die Daumen dass es mit der Abholung deiner Yacht Ende November klappt.
Leider finde ich nirgendwo etwas über Preise bei der Versus 246. Was kostet denn diese ca. in der Grundausstattung ?
Und wie gross sind Fock/Genua und das Grosssegel ? Ich denke es braucht schon eine grössere Genua für diese Bootsgrösse.

Danke für die vielen Fotos, die sind wirklich sehr informativ und auch die Qualität sieht sehr ordentlich aus.
Sind die Fenster aussen schwarz lackiert oder ist das dunkelblau?

Grüsse Michael

O 16.11.2017 um 13:29 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Hallo Michael,
die Fenster sind nicht lackiert. Es hanedelt sich um dunkel getöntes Plexiglas. Wirkt schwarz.
Denke, dass auf Wunsch andere Tönungen möglich sind.

Standartsegelfläche laut Preisliste 12,5 Genua classic / 20,1 Groß.
Im Prospekt steht noch Standartsegelfläche ges 28.
Ich habe Triradial für einen überschaubaren Aufpreis bestellt. Die genaue Größe wird erst in Absprache vom Segel-Lieferanten Sail-Service festgelegt. Ich vertraue mal der Firma und kann dir darüber nach Lieferung oder nächstes Jahr nach den ersten Tests berichten.
Bugsprit wurde auf meinen Wunsch umgestaltet und für einen Rollgennacker vorbereitet. Spifall vom Rigg Lieferanten MAST bereits eingezogen. Siwik ist der Ansicht, dass diese Segelfläche auch für den ambitionierten Cruiser vollkommen ausreicht. Dies kann ich nach unsererm Probesegeln an den Masuren auch bestätigen. Habe aber eben eine Nachrüstmöglichkeit für Leichtwindsegel bereits vorbereitet.

Grundpreis (segelfertig - gute Basisausstattung) bei Wechselkurs € 4,18 derzeit etwas über € 29.900,- ab Werft.
Kann dir die Preisliste mit Detailbeschreibung und mehreren Seiten Optionen gerne per Email zusenden. Ich habe mit dem großen E-Motor Set (ca € 11.000,- siehe Torqeedo Homepage) und zahlreichen Extras ca verdoppelt.
LG
Gernot

O 17.11.2017 um 00:13 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

Hallo Gernot,
vielen Dank für die wertvollen Informationen.
Ja 32,6 qm Segelfläche sollten diese schlankere TES denke ich gut bewegen. Cool wenn die Fenster getönt sind, ist das Standard ? Bei den kleineren Tessen wird um die Fenster lackiert, dann wirken sie grösser. Wird hier offenbar auch genutzt. Ich finde die schnitte Form sehr gefällig.
Durch was unterscheidet sich eigentlich die Bootszertifizierung B oder C ?
Es gibt je beide Varianten. Auf dem Neusiedlersee reicht dir ja C locker aus, mich würde die B Zertifizierung interessieren.
Ja über die Preisliste mit den Optionen würde ich mich sehr freuen.

LG Michael
O 19.11.2017 um 20:49 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Hallo Michael!
Habe die CE (Declaration of Conformity..) schon erhalten.
Darin angeführt ist
Category B - bis 5 Personen - max Load 600 kg
Category C - bis 6 Personen - max Load 720 kg

Einstufung: https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Seetauglichkeitseinstufung

Beim Boot selbst gibt es keinen Unterschied.

In Österreich kann man bei der Zulassung (=Seebrief) die Kategorie (=Fahrtbereich) dann wählen - wobei bei B deutlich mehr Ausrüstung wie zBsp Funk + EPIRB usw vorgeschrieben wird. Für Binnenseen oder Wasserstraßen benötigt man in Österreich erst bei Verwendung von Verbrennungsmotoren oder über 4,4 kw oder über 10m Länge eine Zulassung. Ich werde also wieder wie bei meiner alten 720er eine Spotbootzulassung (Binnen) mit dem wahlweise zusätzlichen Benzinmotor und einen Seebrief (=internationale Zulassung) beantragen.


Die oberen großen Seitenfenster sind Standart - der Innenraum wirkt dadurch wirklich sehr hell. Oberhalb der Küche habe ich das optionale, zu öffnende Fenster, eingebaut in die Fixverglasung, gewählt.

Die seitlichen Fenster kannst du optional wählen - wir haben uns für 4 Stück von den 6 vorgesehen entschieden. Ich bin der Ansicht, dass das Boot etwas schnittiger und länger wirkt, indem wir die vorderen Seitenfenster weggelassen haben. Zudem haben wir dort an der Innenseite Kästchen gewählt. Aber das ist wie vieles Geschmacksache - vergleiche die Bilder.

Wenn du die Preisliste möchtest, sende mir bitte eine Email - meine Emailadresse ist in der Mitgliederliste verlinkt.

LG
Gernot


O 20.11.2017 um 00:07 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
mick Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 14

hallo Gernot
Ich möchte gern ein ankerwinde installieren... kennst die firma und reference auf deine?
LG Michel
O 22.11.2017 um 12:25 Uhr Offline Profil www Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Siwik hat in seiner Preisliste eine 500W Ankerwinsch vom Hersteller Italwinsch (findest du über Google) im Set mit 25 m 6mm Kette und Anker. Bei der Option Ankerwinde wird der Bereich oberhalb des Ankerkastens, wo die Winde montiert wird von Siwik verstärkt laminiert. Ob dies wirklich notwendig ist kann ich nicht beurteilen. Wenn du bei Siwik aber Zubehör/Technik einbauen lässt, werden von ihm die Einbauorte häufig verstärkt. Eine Detailbeschreibung od Fotos kann ich dir nach Bootsübernahme in einiger Zeit zukommen lassen. Wenn du willst, dann schreib mich per Email an, damit ich nicht darauf vergesse. Erfahrungswerte zu Ankerwinden habe ich jedoch keine.

Da in Österreich vergleichsweise groß dimensionierte Anker / Ketten oder Ketten/Leinenkombinationen bei einem Seebrief von der Zulassungsbehörde vorgeschrieben werden, habe ich eine 700W mit Kombinuss (Kette/Leine) gewählt.
Ich verwende einen 16 kg Jambo Anker mit 8 mm Kettenvorlauf und Ankerleine . Dieses Ankergeschirr hatte ich schon auf der 720er - die Berechnung ergab ein Mindestgewicht von ca 12 kg - nachzulesen in der Info der NÖ-Landesregierung:
www.noe.gv.at/noe/Schifffahrt/SSB_-_Informationsblatt_-_Seebrief_2017.pdf

Die Fa Ing Waltl - Hersteller des JAMBO übersendet mir ein Berechnungsblatt mit über 14 kg und Empfahl daher den 16 kg Anker. Vielleicht etwas übertrieben - aber lieber auf der sicheren Seite.


O 22.11.2017 um 17:16 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Update 24.11.2017
Übernahme in der Werft - mit ausführlicher Erklärung.

Fotos im Album
für grosses Bild hier klicken für grosses Bild hier klicken


Morgen gehts hoffentlich gut nach Hause.
Nächste Woche gibts dann abschließende Fotos


O 24.11.2017 um 20:46 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Update vom 24. - 27.11.2017
(vorläufiger Endbericht):

Als wir in der Werft ankamen wurden noch diverse Teile fertig montiert. Wir haben mal die Passform der Sprayhood kontrolliert:




Detailansicht - Torqeedo Pod E-Motor und Yamaha Außenborder FT 8 im Blickfeld. Bin gespannt, wie sich die ergänzen.



Probestellen des Mastes mit anschließender Kontrolle der Instrumente, Beleuchtung ec





Am Trailer - Harbeck BT 3500 bei der Kontrolle der Zurrgurte nach einigen km Fahrt:




Die Versus ist doch insges einiges länger, daher musste die Bugstätze demontiert werden - muss eine neue anfertigen lassen. Dennoch steht die Versus etwas mehr über das hintere Ende des Anhänger - geht sich gerade noch aus. Würde bei Neuanschaffung eine geringfügige Sonderlänge (ca + 50 cm) und Sonderform der Bugstütze für den Anhänger empfehlen.
Gewicht (Wiegung vom 27.11.2017):
Anhänger mit Versus 246+Mast (ohne Segel und Zubehör aber inkl 2x 95Ah AGM und inkl Torqeedo Set) : 3150 kg - abzüglich Stützlast geht es sich mit 3000 kg knapp aus. Der alte Sorento schaffte dies völlig problemlos die ca 750 km nach Hause - auch Steigungen ec ohne erhöter Motortemperatur.

Innenraum (bitte entschuldigt die Farbe - im Bereich Tisch kommt es ungefähr hin) - Eiche geölt - perfektes finisch, sind sehr zufrieden:


Im Sitzbereich haben wir Lederbezug gewählt - im Liegebereich (Bug+Heckkoje) den hochwertigen Standartstoffbezug.



Es sind einge Sonderschränke wie zBsp im Bugbereich anstatt der dortigen Seitenfesnter, oberhalb des Gasherdes oder hinter dem Niedergang zu sehen. Im Bereich der Heckkoje beidseits Klappen zur Backskiste (getrennt zu dem von außen zugänglichen Mittelteil). Am Wandkästchen STB - seitig vom Niedergang ist eine schwenkbare Tabelthalterung geplant - Tablet soll dann im Bereich des Niedergangs geschwenkt werden können um es als Plotter verwenden zu können - USB Stromversorgung vorhanden.



Noch ein kleiner Sonderwunsch - der Schwertkasten wurde im unteren Bereich mit Leder gepolstert (da dieser leicht schräg hervorsteht, haben wir uns dort beim Probesegeln mehrmals die Zehen angestoßen )



Mit dem Service und der Beratung von Tomasz SIWIK sind wir nach wie vor sehr zufrieden. Für uns ist es ein Traumboot geworden. Vielleicht gibts kommendes Jahr mal einen Törnbericht. Wir können die geplante Erstwasserung im April kaum erwarten.

LG
Gernot
O 27.11.2017 um 23:59 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830



Ganz stark. Gefällt mir. Klare Linien, modern und funktional.

Ist der Kompass wirklich über den Niedergang installiert worden? Hoffentlich stört der nicht manchmal im Sichtfeld.


O 28.11.2017 um 00:31 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Hallo Carsten -
ich denke nicht dass der Kompass und die Instrumente auf dem Bügel oberhalb des Niederganges stören. Ich kenne zahlreiche Boote, wo an dieser Stelle sogar ein breiter Aufsatz für die Instrumente montiert ist. Wird sich in der Praxis herausstellen.



Beachte am Foto auch die erkennbare Stehhöhe in der Kabine im Vergleich zur Person. Mit meiner Größe von 175 cm kann ich vom Eingang weg fast bis zum hinteren Ende des Tisches bequem stehen. Zwischen Tisch und Bugkoje habe ich ca die Höhe wie ich ihn auf der TES 720 im nur Niedergangsbereich hatte.
O 28.11.2017 um 20:15 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Wir haben unser Navi Netbook an der Stelle stehen und meine Frau schimpft oft, dass sie nichts sehen kann. Besonders an der Sprayhood kann sie schlecht vorbeischauen.
Durch die Sprayhood schaut man sowieso nicht gerne. Ich sitze oft auf der Kante und ziehe die Pinnenverlängerung weit heraus und kann herrlich über die Sprayhood schauen.

Sehe ich das richtig, dass die Sitzkante bei der Versus schmaler ist als bei der Tes?
Dann sollte das Cockpit breiter sein und wirkt bestimmt auch deutlich größer.


O 28.11.2017 um 23:05 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Hallo Carsten -
Die Sitzkante für den Steuermann ist bequem und breit genug. Ich habe mir die jeweils 2 Gurte verstellbar (mit Pelikan-Schäkel) ausführen lassen um diese individuell einstellen zu können. Mit Pinnenverlängerung in den Gurten hängen hat ab und zu schon was
Der Vorschoter hat eine sehr schmale Sitzkante.
Das Cokpit ist aber deutlich breiter, da die volle Bootsbreite von 2,55 m fast unverändert bis zum Heck durchgezogen ist.
Beim Probesegeln auf den Masuren ist der Vorschoter daher meist auf der Bank sitzen geblieben - nur bei sehr starker Krängung auf die schmale Kante. Wäre aber wegen der Breite und dem höheren Gewicht der Versus gegenüber der 720er nicht notwendig. Dann kann man sich auch bequem auf dem mitteren Steg (auf dem befindet sich auch der Sockel fürden Tisch) abstützen.
Auch wenn uns die Versus beim Segeln echt Spaß gemacht hat - es handelt sich um einen guten, flotten Cruiser mit sehr hoher Wohnqualität und keinen Racer..
O 29.11.2017 um 14:40 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Gratulation zum neuen Boot! Sehr schön! Da beneide ich dich wirklich! :)
O 29.11.2017 um 14:42 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Gute Fotos von der Messe gibt's auch hier:

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1128782017252867&id=100003632374369


O 03.12.2017 um 00:23 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Gernot,

ich finde es ganz toll, wie Du uns hier am Entstehen Deiner neuen Yacht teilhaben lässt!
So eine umfangreiche Dokumentation gibt es selten.
Vielen lieben Dank dafür!

Ich wünsche Euch viel Spass mit dem Boot - und die Zeit bis zur Erstwasserung werdet Ihr auch noch rumkriegen.

Viele Grüße nach Österreich
Reinhard
O 03.12.2017 um 02:10 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

Hallo Gernot,

gratuliere zum neuen Traumboot, dass ist wirklich gut gelungen. Ich kann mich Reinhard nur anschliessen, deine Berichte und Fotos darüber waren sehr informativ und interessant. Und auch deine Eindrücke von der Fa. TES selbst und T.Siwik runden das positive Gesamtbild ab. Das schafft Vertrauen.
Du hast sehr viel Arbeit in die Vorbereitungen gesteckt und auch keine Wege gescheut - das wird sich auszahlen.
Ich wünsche euch immer eine Handbreit Wasser unter dem "Kiel" und ganz viel Segelspass mit eurer neuen Yacht !
Habt ihr eigentlich eine 100 Km/h Zulassung für den Hänger ? Wie fährt sich das Gespann mit 3 to Anhängelast ?

LG Michael
O 03.12.2017 um 13:40 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Danke für die netten Worte.
Das hat nur funktioniert, da mir Tomasz Siwik laufend Fotos geschickt hat.

Übrigens eine 100 km/h Zulassung gibt es in Österreich nicht - dies ist nur eine in Deutschand gültige Besonderheit. Bei uns ist wie im Rest von Europa mit diesem Gewicht bei 70 / 80 km/h Schluss:

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/6/Seite.063300.html.

Unser Zugfahrzeug - ein Kia Sorento (das alte Model bis Bj 2009 ist noch ein echter Geländewagen mit Untersetzungsgetriebe und darf daher als Automat bis 3,5 t, als Schalter bis 3 t ziehen) hat die 750 km Fahrt von der Werft nach Hause und auch zu Hause die hügelige Kurzstrecke zur Winterhalle problemlos weggesteckt. Auf den meist guten Schnellstraßen / Autobahnen in Polen und der Tschechei liefs mit ca 80-90 km/h laut Navi, auf schlechteren Straßenabschnitten mit ca 60-70 km/h. Mit der 720er TES mit 2,5 t (gut 2000kg+Anhänger) hat sich der Sorento auch bem Slippen mit Untersetzung kein bischen angestrengt - er wird auch die Versus problemlos slippen.


O 03.12.2017 um 14:23 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
skipper1315 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 168

Hallo Gernot
Auch von mir, Gratulation zum neuen Boot
Kaum zu glauben noch vor paar Monaten waren wir in Polen und du hast nur spekuliert die 720er
gegen die Versus tauschen, und heute bist du der stolze Besitzer.Und ich muss dir sagen, so wie du bist und wie du das alles allein gemacht hast, finde ich SUPER. Im März haben wir zufällig kurze Kontakt und ich habe dir erzählt dass ich nach Polen fahre, und du warst sofort dabei. Drei tage späte standen wir zusammen in Polen vor der Versus. Dann zwei Monate späte hast du als erste die Versus in Masuren gesegelt.Dann später hörte ich wieder dass du schon wieder bei Siwik warst und die Versus bestellt hast.Ich finde das Tool dass für dich kein Weg zu weit war um das zu erreichen was du heute hast.
Keine von hier wird so was zumachen. Gut gemacht. Ich habe mir nur gefragt, warum Torqeedo, und nicht Aquamot. Nichts gegen Torqeedo,selbst acht Jahren gehabt aber nach 4-5 Jahren musst du den ausbauen und zu Service wegen der Dichtung austauscht schicken. Aquamot ist wartungsfrei und wäre auch günstig und definitiv leiser.Aber egal, ich wünsche euch viel Spas mit dem Boot und ich hoffe das irgend wann werden sich unsere Wasserstraßen kreuzen.
Schönen Gruß an alle,auch die Tochter mit dem Motorrad.
Roman
O 05.12.2017 um 22:12 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Hallo Roman - danke für deine Worte.

Das Torqeedo Set haben wir gewählt, da es wegen der Lithium Akkus deutlich leichter ist und alles von einer Firma abgestimmt ist. Mit dem neuen Torqeedo Set kann angeblich beim Segeln ab 4 Knoten Geschwindigkeit der Akku geladen werden - mal sehen was das bringt. Mit dem 5-jährigen Serviceintervall hast du Recht - habe jedoch einen kleinen Händler in der Nähe, wo ich mit dem Boot hinfahren kann und das Service prompt erledigt wird.

Es war übrigens sehr nett, dass wir dich in Warschau kennen lernen durften. Du weißt, dass du eingeladen bist, wenn du mal durch Niederösterreich kommst. Aber auch am Boot, wenn du mal beim Neusiedlersee vorbeikommst. Vielleicht treffen wir uns aber irgendwo in einem anderen Segelrevier.
Liebe Grüße
Gernot

O 06.12.2017 um 00:32 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Interessante Fotos mit einem Direktvergleich mit der Maxus Evo 24:
http://tesyachtfrance.com/voiliers-deriveur-integral-habitable-transportable/tes-246-versus/
(ganz runter skrollen)

Auch interessant Fotos von der TES-Canada Seite:
http://www.tes-yacht.ca/index.php/sailboats/tes-246-versus#1-2-photo-gallery - hier wird ein Gennaker zwischen Masttop und Bugsprit gefahren.
Im Vergleich dazu ging Tomas Siwik auf Sicherheit - die obere Gennaker Befestigung (Masteinbaublock - Spifall) befindet sich bei meinem Boot etwas oberhalb der Wanten. Den Haltepunkt am Bugsprit hat er mit einem Stag aus Niro und einer Niro-Platte verstärkt - auf den hochgeladenen Fotos teilweise zu sehen. SIWIK verbaut laut eigenen Angaben jedes Zubehör nur nach Berechnung der möglichen Belastung und entsprechender Verstärkung.

O 08.01.2018 um 19:18 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

für grosses Bild hier klicken

Habe auf der Facebook Seite von TES ein Foto einer Version mit Falsekiel und Bugstrahlruder entdeckt.


O 26.01.2018 um 20:50 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
<<<  Zurück  ( 1 | 2 )
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik