grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Anschaffung  »  TES720
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 2 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
hupsi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 1

Hallo,
ich bin neu in dem Forum. Ich habe seit einem Jahr eine TES 720 mit hydraulischer Steuerung.
Ich weis nicht ob die Hydraulik richtig arbeitet. Bei starkem Wind zieht die TES beim segeln in den Wind . Ich muss immer wieder nachregeln und drehe das Steuer gefühlt 5 mal in eine Richtung. Es fühlt sich an, als ob das Ruder trotz haltens immer wieder in die gerade Stellung zurück geht. Kann es sein, dass der Druck nicht gehalten wird(Luft,altes Öl) oder ist das bei hydraulischen Steuerungen normal.
O 24.07.2017 um 17:59 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo hupsi,

schön, dass Du zu uns gefunden hast!

Zu Deinem Problem kann ich praktisch leider nichts beitragen - ich habe eine Pinnensteuerung.

Aber mal ganz praktisch überlegt...
Wenn die TES durch starken Wind in den Wind "schiesst" (siehe Luvgierigkeit ), dann muss ich auch mit der Pinne immer wieder "nachregeln".
Soll heissen, ich lasse kurz nach, um dann wieder stärker die Luvgierigkeit auszusteuern.
Ich vermute, dass es bei Dir ähnlich sein könnte. Wenn es nicht so ist, dann müsste - wenn ich Deinen Angaben folge - nach dem Aussteuern der Luvgierigkeit das Steuerrad bei Geradeausfahrt nicht mehr in der "normalen" Mittelstellung stehen, sondern viel weiter in eine Richtung. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Markiere auf dem Steuerrad mal oben drauf mal die Geradeaus-Mittelstellung und prüfe, ob sich da was verändert. Eigentlich müsste die immer gleich sein - es sei denn, der Druck wird wirklich nicht gehalten und Du hast (warum auch immer) "Schlupf" in der Steuerung. Das würde ich für eine Fehlfunktion halten, die repariert werden müsste.

Viele Grüße
Reinhard


O 24.07.2017 um 19:07 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Hallo Hupsi!
Ich hatte gut 2 Jahre eine TES 720 mit hydraulischer Steuerrung. Sie funktionierte perfekt - wenn man das Steurrad hielt, blieb auch das Ruder exakt in dieser Position - es ging nicht nach. Sie lies sich auch bei stärkerem Wind sehr leicht steuern. Bei leichtem Wind konnte man bei gut getrimmten Segeln das Steuerrad auch mal kurz auslassen.
Ich hatte mir auch eine Mitsteuerung für den AB-Motor gebaut - funktionierte mit dem Torqeedo aber auch mit dem Yamaha Benziner perfekt. Fotos findest du im Forum.
Wenn das Ruder nachgeht, obowhl du das Steuerrad still hältst muss irgendwo Druck verloren gehen oder deutlich zu wenig ÖL in der Leitung sein - Ich bin abr keine Hydraulik Experte.
LG
O 19.08.2017 um 21:10 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik