grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Steckschot versenkt
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 3 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
ottomotor Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 64

Hallo Tesler,

ich habe heute morgen das untere Steckschotteil in einem holländisichen Kanal versenkt. Ich brauche defacto Ersatz.
Was ist das für ein Material? Ich glaube das zuschneiden lassen ist kein Problem, da scheint es im Netz genügend Anbieter zu geben, aber ist das Makrolon, Acrylglas, Plexiglas und und und.

Ich hätte was das Thema angeht etwas Gesprächsbedarf und bräuchte mal so ein Paar Denkansätze.

Gruß Izzet.


O 16.06.2017 um 21:54 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Izzet,

ich weiss nicht, um welches Material es sich handelt. Ich vermute, dass es sich um Acrylglas handelt. Plexiglas ist ein Markenname für Acrylglas, also identisch. Kratzer können wieder rauspoliert werden.

Makrolon ist ein Markenname von Polycarbonat. Polycarbonat ist nicht so durchsichtig wie Acrylglas und kratzempfindlicher. Ausserdem vergilbt es mit der Zeit. Kratzer kannst Du nicht so einfach wieder rauspolieren. Das wird es nicht sein!

Ich würde mir einen Plexi-/Acrylglas-Händler in Deiner Nähe suchen, das obere Teil als Muster mitnehmen und mir (nach Zeichung) passend dazu ein neues unteres Teil machen lassen.
Da muss ja auch die schräge Kante zwischen oberem und unteren Teil passen. Und Du willst bestimmt auch die gleiche dunkle braune Farbe haben.

Als Zwischenlösung einfach eine Siebdruckplatte oder eine Sperrholzplatte zurechtsägen. Sowas hatte ich mal geplant, um eine Art Fliegenschutzgitter als Schott zu basteln.

Oder... bei der Werft anfragen.

Viele Grüße
Reinhard


O 16.06.2017 um 23:07 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
ottomotor Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 64

Hallo Segelfreunde,

ich bin im nachhinein froh, dass ich das untere Schot nicht mehr habe. Als Behelf habe ich mir ein Schot aus Marinesprerrholz anfertigen lassen. Es hat den Vorteil, dass Holz blickdicht ist und etwas mehr Privatsphäre gewinnt. Als Winterprojekt werde ich entweder das Holzschot weiß einlaminieren oder streichen.

Gruß Izzet.
O 01.08.2017 um 23:52 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Ich denke aber, es wird dann im inneren zu wenig Tageslicht reinkommen.

Aber: Im dunkeln ist gut munkeln

O 07.08.2017 um 10:54 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik