grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Neues Ruderblatt!
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 10 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
dersegelhoe Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 12

Moin, moin! Habe da ein Problem. Nach der Winterpause musste ich mit Erschrecken feststellen, dass mein Ruderblatt in der Mitte gerissen ist. Seltsamerweise in dem Bereich, der nicht im Wasser ist. Oberhalb der Halterung. Eine Reparatur wäre sehr aufwendig und würde wahrscheinlich auch nicht viel bringen, auf die Dauer gesehen. Deshalb hier meine Frage. Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich ein neues Ruderblatt bekommen kann? Ich wäre für jeden kleinen Hinweis sehr dankbar.
Mast- und Schotbruch für die neue Segelsaison wünscht der segelhoe!
O 03.05.2017 um 22:57 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

http://www.lamiplast.com.pl/start.html
http://www.lamiplast.com.pl/pletwy.html

Dort hatte ich mal ein neues Ruderblatt bestellt. Es wurden zwei unterschiedliche Größen bei der Tes 678 verbaut. Welche bei uns dir richtige Nr. war, kann ich nicht mehr sagen.


O 03.05.2017 um 23:44 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Ich habe die Mail-Konversation mit Lamiplast von 2010 wiedergefunden.

Damals hatte mir der sehr nette Pole skipper1315 aus diesem Forum geholfen. Nochmals vielen Dank an dieser Stelle.

Folgende Mailadresse zu Lamiplast hatte ich damals verwendet: lamiplast@lamiplast.com.pl

Ich hatte damals Płetwa nr3. bestellt. Einfach per IBAN Kontonummer überwiesen und nach ein paar Wochen ist das Ruderblatt versendet worden.

Gruß
Carsten


O 06.05.2017 um 14:12 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
dersegelhoe Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 12

Einfach Klasse! Ich werde gleich morgen noch einmal Maße nehmen. Ich hatte zwar schon eine Zeichnung und Fotos gemacht aber nach der Zeichnung von LAMIPLAST werden andere Maße benötigt. Soll ja auch passen! Bei mir wird es aber eher auf Ruderblatt Nr. 2 hinauslaufen. Das stimmt weitestgehend mit meinen bisher genommenen Maßen überein. Gerade die Stärke des Ruderblattes passt exakt. Zu dünn und es hat zu viel Spiel, zu dick und ich bekomme es nicht in die Führung.
Meinen Dank an flask und avalon für die Mühe, die sie sich gemacht haben. Das muss einfach mal gesagt werden!
O 06.05.2017 um 19:50 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
skipper1315 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 168

Lieber Carsten
Ich habe gern gemacht und schön dass du deine dankbarkeit zeigst, Aber wir sind schon doch gute Tes-Freunde und du muss mich nicht mit ganzen Titel nennen.
Es reicht nur skipper1315
Schönen Gruß
Roman
Fährst du wider nach Finnland ?

Der Jan (dersegelhoe) hat mich schon erreicht und ich bin schon dabei.
O 08.05.2017 um 20:24 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Hallo Skipper1315,

ich hatte nur Skipper1315 genannt. Noch nicht einmal deinen Vornamen oder Mail oder Telefonnummrt. Das hätte ich ohne Rücksprache nie getan.
Das kam wo anders her.

Ja, es geht wieder nach Finnland. Endlich wieder in See stechen.

Gruß
Carsten


O 08.05.2017 um 23:23 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
skipper1315 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 168

Nein, das habe ich nicht gemeint,aber es ist egal und mach sich keine Gedanken.
Wir sind hier um siech gegenseitig zu helfen.
In Bibel steht; hilft, und dir wird auch geholfen.Und es ist kein Problem wenn du oder jemand andern in Zukunft als Hilfe mich empfehlt. So lange ich kann und Möglichkeiten habe werde ich helfen, und der Ruderblatt für Jan produziert sich schon.
Schönen Gruß an alle
O 10.05.2017 um 22:07 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Zitat:
In Bibel steht; hilft, und dir wird auch geholfen.

Ich denke, so genau steht es nicht drin, aber es ist eine feine Sache wenn man sich hilft
O 31.05.2017 um 21:36 Uhr Offline Profil Private Nachricht
dersegelhoe Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 12

Hallo in die Runde! Nachdem ich das neue Ruderblatt eingebaut und jetzt mehrfach bei unterschiedlichen Windverhältnissen getestet habe, möchte ich von meinen Erfahrungen damit berichten. Zuerst passte das neue Ruderblatt nicht in die Aufnahme. Es fehlte ein halber Zentimeter um den Ruderbolzen durchstecken zu können. Das ist aber nicht die Schuld des Herstellers. Mein altes Ruderblatt war mit Sicherheit von einem anderen Hersteller, was schon deutlich an der Form zu erkennen war. Auch war das alte Ruderblatt für einen 10 mm Bolzen ausgelegt. Ins neue Ruderblatt kam dann allerdings ein 12 mm Ruderbolzen. Kein Problem, kostet beim Schraubendealer in Edelstahl und mit selbst sichernder Mutter 5 Euro. Eine neue Bohrung in die Aufnahme des Ruderblattes zu bohren, frei Hand und durch Edelstahl, habe ich mich dann aber doch nicht getraut. Es dürfte dann auch schwierig werden, die beiden Bohrungen in Deckung zu bringen. Habe also die Aufnahme ausgebaut und zum Stahlbauer meines Vertrauens gebracht. Vorteilhafterweise ist der Seniorchef seit 40 Jahren Segler, so dass ich ihm nicht viel erklären musste.
Die neue Bohrung in der Aufnahme wurde so ausgemessen, dass das neue Ruderblatt jetzt einen Vorschnitt von 2-3 Grad hat. Also leicht in Richtung Bug unter den Rumpf zeigt. Durch meine Erfahrungen als Segelneuling auf meinem damaligen 15ner Jollenkreuzer weiß ich, dass ein schlecht getrimmtes Ruderblatt zum echten Problem werden kann. Dort stand das Ruderblatt minimal nach Achtern und hat so sehr viel Ruderdruck erzeugt. Da das Ruderblatt des 15ners aus Stahl war, konnte eine Flex dann aber sehr schnell Abhilfe schaffen.
Das neue Ruderblatt meiner TES funktioniert einwandfrei und gibt eine direktere Rückmeldung auf Wind und Welle, als mein altes Ruderblatt.
Die Herstellerfirma des neuen Ruderblattes hatte auch anfragen lassen, ob ich nicht lieber das etwas größere und längere Ruderblatt kaufen möchte. Habe mich aber dagegen entschieden, weil die Boddengewässer stellenweise auch sehr flach sein können und ich schon mal erlebt habe was passiert kann, wenn das Ruderblatt bei voller Fahrt Grundberührung hat. Das hässliche Geräusch einer Klampe, die aus einer Holzruderpinne gerissen wird, ist sehr einprägsam!
Auch halte ich die Länge des Ruderblattes für ausreichend, um bei Lage Scheuerleiste nicht aus dem Wasser zu kommen und einen Sonnenschuss zu fabrizieren. Ist mir jedenfalls noch nicht passiert!
Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei allen Mitgliedern des Forums für die Hilfe bedanken. Ganz besonders bei Skipper1315, der die Kommunikation mit der Herstellerfirma und auch die Beschaffung und den Transport zu mir organisiert hat.
Mast- und Schotbruch!
O 28.06.2017 um 20:41 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Jan,

gegen häßliche Geräusche beim Auflaufen mit dem Ruderblatt gibt es die "Clamcleat cl257":


(Quelle: segelservice.com)

Das hält das Ruderblatt normalerweise gut fest, springt aber bei zu hoher Belastung (Grundberührung) automatisch auf.
Ich habe so ein Ding auch und kann Dir versichern, es funktioniert hervorragend.

Viele Grüße
Reinhard


O 28.06.2017 um 23:36 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
dersegelhoe Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 12

Hallo Reinhard, komme leider erst jetzt zum Antworten. Habe mir, nach der Erfahrung mit der rausgerissenen Klampe, so ein Patent ebenfalls zugelegt. Ist schon viele Jahre her. Kann es ebenfalls vorbehaltlos empfehlen. ( Keine Werbung) Glaube mich zu erinnern, dass sogar eine Verstellung für die Haltekraft vorhanden war. Durfte auch ein Patent auf einem alten 20ger Jollenkreuzer bewundern. Marke Eigenbau aber ebenfalls sehr wirksam. Eine etwa 1 cm starke, kleine Gummiplatte mit einem Loch und seitlichem Einschnitt für den Knoten in der Leine des Ruderniederholers. Eine Eigenentwicklung, die 50 Jahre alt sein dürfte. Segler sind doch sehr erfinderisch!
Viele Grüße
Jan
O 30.07.2017 um 19:50 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik