grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Solar Panel
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 5 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Erwin Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 35

Hallo,
von meinem Boots-Vorbesitzer hatte ich ein Mobiles 40 W Solar Panel übernommen, welches ich zum laden der 100 AH Batterie an Deck gelegt habe wenn das Boot nicht in Benutzung war.

Nun ist das Panel defekt und ich brauche ein Neues. Hat jemand Erfahrung mit den aktuellen Stand bei Solar für Boote und ggf auch mit begehbaren Panel - Wo habt Ihr die hingeklebt ???

Erwin

Yougurtbechersegler


O 06.04.2017 um 15:42 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
ottomotor Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 64

Hallo Erwin, ich habe 2 x 50W China Panels. Ich habe die nicht verklebt und habe auch keine Anbauten. Eines liegt immer auf der Backskiste. Das Andere wird bei Bedarf mit einer fliegenden Leine vor den Mastfuß gelegt. Wenn es Dunkel wird, lege ich es auf die Luke, dann habe ich auch mehr Privatssphäre.
Gruß Izzet
O 06.04.2017 um 17:56 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Die Halterung von Reinhard und mir findet man unter

Solar Halterung


O 06.04.2017 um 19:37 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Moin Erwin,

bei uns sieht es immer noch genauso aus, wie in diesem Thread beschrieben.

Das hat sich bei uns bewährt.

Viele Grüße
Reinhard


O 06.04.2017 um 19:37 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Erwin Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 35

Hab mich für ein Einfaches Mobiles Solar Panael entschieden, welches ich zum Laden, wenn das Boot angelegt ist, auf den Lukendeckel lege. War das einfachste und billigste

Yougurtbechersegler


O 02.02.2018 um 11:33 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Laser5000 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 96

Hi,
hab ich beim vorherigen Boot auch flexibel gelöst... und bei der TES relativ sicher auch so.
Ein festes ist meiner Meinung nach für mich als Bojenlieger nie wirklich gut in der Sonne. Ein Steglieger hat da eher den Vorteil es richtig auszurichten. Einem Bojenlieger bleibt also hauptsächlich die An-Bord Zeit was bei mir 95% Segelzeit ist und dann muss die Zeit effektiv genutzt werden. Also ein Panel das dann immer da hingelegt werden kann wo die Sonne senkrecht drauf scheint. Und die Persenning macht es auch wieder etwas günstiger und einfach zum drüber ziehen weil ein Ausschnitt fehlt.
So bin ich jetzt 3 Jahre super gefahren und nie Probleme mit einer leeren Batterie.
vg
Mathias

Vg
Mathias

TES 720BT Festkiel - Milky Way
O 02.02.2018 um 14:49 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik