grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Maße Bugkoje für neue Matratze
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 9 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
ottomotor Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 64

Moin Moin,
ich habe dieses Jahr das Boot am IJsselmeer liegen, das heißt für mich 3,5 Stunden Anfahrt.
Könnte einer mal bei Gelegheit den Zollstock mal in der Bugkole dran halten ob ich mit einem neuen Lattenrost und Matratze von 1,80 m breite hinkomme. Dann könnte ich nächtste Woche schon weicher liegen.
Grüße
Izzet.
O 01.04.2017 um 11:09 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Vielleicht hilft dir das. Ich hatte mal vor ca. 10 Jahren die Polster komplett neu anfertigen lassen. 1,8m Breite müsste also passen. In der Zeichnung sind es 1,9m, weil die Außenwand schräg ist. Die untere Seite vom Polster ist 1,8m breit.






O 01.04.2017 um 17:52 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
ottomotor Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 64

Besten Dank, dass Du das alte Foto ausgekramt hast.
Ich habe mir die Zeichnungen aus dem Tes Handbuch angeschaut. Wenn ich die Breite der Tes mit 2500 mm annehme, an messe ich an der schmalsten Stelle 1720 mm, die bis auf 1paarundneunzig nach oben hin anwachsen.

Ich habe meinen Plan geändert und das mit dem Lattenrost verworfen. Ich habe das System von Froli bestellt und werde die bisherigen Polster drauflegen und sehen was passiert.
Nochmals Danke für die Mühe die ich gemacht habe.
Grüße
Izzet.
O 02.04.2017 um 11:56 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830


Suche mal im Board und im Internet nach "Mesh" Unterlagen.

Reinhard und ich haben diese Unterlagen. Die kann ich echt empfehlen.


O 02.04.2017 um 13:12 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
ottomotor Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 64

Mit der Mesh-Geschichte habe ich mich auch beschäftigt. Jedoch habe ich mich für das Froli System entschieden. Ich habe es noch nicht verbaut und darauf geschlafen.
Gruß Izzet.
O 02.04.2017 um 19:36 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Erwin Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 35

Izzet, was ist aus Deinem Froli Schlaf System geworden ? Hasst Du Bilder ? Wie leigt es sich darauf ?

Yougurtbechersegler


O 01.05.2017 um 11:17 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
ottomotor Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 64

Hallihallo,

Froli Travel ist verbaut.
Wir hatten vorher keine Unterlage. Ich bin der Auffassung, dass ich trotz der recht dünnen Schaumstoffpolster jetzt gut (im Sinne von wesentlich besser) schlafe. Meine Frau sagt, sie hätte auch vorher auch gut geschlafen. Das hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, dass bei mir die Matratze mit dem doppelten Gewicht belastet wird.

Ich habe 1 1/2 Packungen benötigt. Kostenpunkt 2 x 100 EUR. Günstigster Anbieter den ich gefunden habe ist unter dem ---L i n k--- .

Falls jemand eine 1/2 Packung benötigt - ich hätte meine Hälfte noch, die ich demnächst mal bei Ebay vertickern werde.

Der Aufbau ist unkompliziert und selbsterklärend - dauert etwa eine Stunde.











O 03.05.2017 um 23:49 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Izzet,

sieht gut aus und dürfte auch bequem zum Liegen sein; aber ist das jetzt nicht sehr unbequem, an die beiden Backskisten heranzukommen?
Mit einem ein- oder zweiteiligen Polster, auch mit Mesh-Unterlage geht es auch nicht ganz einfach, aber diese Teile sehen ziemlich "wackelig" aus.

Viele Grüße
Reinhard

PS: habe ich schon mal erwähnt, dass wir auf den Polstern noch eine Matratzenunterlage drauf haben, auf der man wie auf Wolken schläft?
Sowas: Beispiel bei amazon


O 04.05.2017 um 23:33 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
ottomotor Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 64

Hallo Reinhard und andere Tesler,
das mit den Backskisten (zumindest die BB Kiste) ist nicht so das Problem. Das Gebilde sieht wackelig aus, es ist auch recht flexibel, du kannst es jedoch an einem Stück mit der Matratze hochheben. Du hast hatürlich etwas mehr Gewicht.

Eine weitere Matratze unter den Polstern würde sicher den Schlafkomfort weiter erhöhen. Ich hatte 5 oder 6 cm einfachen Schaumstoff im Kopf. Dadurch entstehen jedoch 2 Probleme:
a) Das Frolisystem trägt etwa 4 cm auf. Wenn dann noch 6 cm Schaumstoff hinzu kommen, hätte ich einen recht große Treppenbildung zwischen BB Sitzbank und Bugkoje
b) das größere Problem ist, dass die 2 Original Polsterhälften jetzt schon bei den 4 cm Auflagenhöhe zu klein sind, da die Breite der Bugkoje mit zunehmender Höhe größer wird. Ich habe jetzt schon zwischen den Polstern einen kleinen Spalt.

Die Lösung wären dann zwei neue Poster - da möchte ich momentan kein Geld und Zeit rein investieren - oder ich keile die zwei Polsterhälften so ein, dass diese nicht mehr auseinander gehen können.

Ich glaube nach dem Sommerurlaubstörn habe ich mehr Erfahrungswerte.
Gruß Izzet.
O 05.05.2017 um 17:53 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Erwin Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 35

Hallo Ottomotor & Alle,
ich habe seit Frühjahr nun auch das Froli System Verbaut - wie Ottomotor - Test war positiv. Meine Frau schläft darauf Besser und das ist gut & wichtig! Bei mir trägt das System ca 3 cm auf und ist wenig störend. Der zugang zu den Fächern im Buck ist halt etwas sperriger ... Sonst bin ich zufrieden.

Ich habe mir 2 Stet Froli Teller gekauf und habe nun auch 1/2 Ladung Froli Teller übrig ... Wer auch Froli hat / braucht, bei mir gibt es jetzt Teller abzugeben.

Yougurtbechersegler


O 06.08.2018 um 11:20 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik