grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Anschaffung  »  Unterschiedliche Gewichtsangaben
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 3 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Back Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 70

Interessant, das Gespann mit TES von Reinhard wiegt mit Trailer 2,2 t, die TES von Gernot alleine 2,1 t ohne Trailer, Motor, Anker und Zubehör. Das für das Boot mindest 400 kg Unterschied. Woran liegt' s? Soviel kann doch eine unterschiedliche Ausstattung nicht ausmachen, oder ? Ich möchte mir nämlich kein Auto mit 3 t -Anhängelast anschaffen, nur um einmal imJahr damit in den Urlaub zu fahren.

"Handbreit" ⛵️
Rainer




O 07.10.2016 um 15:21 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Naja, da kommen vermutlich viele Faktoren zusammen...

Mein Trailer wiegt leer 450 kg, das sind schon mal 130 kg weniger als Gernots.
Ich habe einen Kunststoffausbau, Gernot hat Holz...
Gernot hat eine zweite Batterie, und eine 720 mit einer angehängten Badeplattform, die alleine schon einiges wiegen dürfte.
Ich hatte ein relativ "nacktes" Boot ohne jegliche Extras gekauft und erst nach dem Wiegen alles Mögliche an Zubehör eingebaut.
Gernot hat Teak-Auflagen in der Plicht, eine Steuersäule mit Steuerrad und der ganzen dazu notwendigen Technik - ich eine einfache Pinne.

Und das sind nur mal so die Unterschiede, die mir ad hoc einfallen.

Ich habe übrigens einige schwere Sachen (zweite Batterie, Motor, Sprit, Bordfahrräder, Kiste Bier, ...) im Auto, wenn ich trailere.

Viele Grüße
Reinhard


O 07.10.2016 um 20:47 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Hallo Back
Wie du meinen alten Beitrag entnehmen kannst hat mir der Inhaber der FA TES auf Anfrage mitgeteilt , dass eine segelfertige Tes 720 zwischen ca 1700 (Sportausführung mit viel Kunststoff innen) und 1900 kg (Komfortausbau mit viel Holz) wiegt. Dazu kommt bei meinem Tes, dass alle Staufächer, auch jene unter den Sitzbänken und hinter den Rückenlehnen mit Holzklappen verweisen sind, eine teilw Holztrennwand zur Bugkoje, See Wc mit Fäkalientank, Pumpe, Hydrauliklenkung mit Steuerstand, Teakholz im Cockpit... das summiert sich einfach. Ich habe mir bei der Bootssuche auch welche bei einer kleinen Werft in Österreich angesehen. Auch dort erhielt ich die Auskunft, dass die Gewichtsangaben nur ca Angaben sind, da fast jedes Boot individuell ausgebaut wird und daher gewogen werden muss.
O 08.10.2016 um 19:06 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Back Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 70

Danke. Das erklärt Einiges, aber es scheint möglich zu sein, mit 2,2 t hinzukommen. Deshalb suche ich jetzt weiter, aber wohl eher 678 als 720.



"Handbreit" ⛵️
Rainer




O 10.10.2016 um 08:39 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik