grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Anschaffung  »  Transport
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 13 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
bavarika Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 12

Hallo,

ich habe meine TES jetzt am Chiemsee, noch nicht drin aber nicht mehr weit weg.

Habe das schöne Schiff in Rügen abgeholt.

Da der Verkäufer von einem Bremsenproblem erzählt hatte, seit dem 01.04.2015 nur 5 Tages-Kennzeichen mit TÜV für eine Überführung erlaubt sind... habe ich telefonisch auf Rügen einen Reperaturservice gesucht, den Hänger mit Schiff hingestellt und den TÜV machen lassen.......

Neue Reifen
Neue Bremsbacken
Neue Auflaufeinrichtung
Neue Bremszüge

und dann den TÜV ohne Mängel, wie sollte es auch anders sein.

Die Fahrt in zwei Etapen war soweit problemlos, anfangs mit 80 lt. Tacho, dann 85, 90 und dann 92 eingestellt als obere Begrenzung. Wäre sicher auch noch schneller gegangen, aber beim Blitzermarathon wollte ich nicht Erster werden.

Am Montag möchte ich mal auf die Waage.... bin etwas neugierig.

Gruß

Karl
O 17.04.2015 um 16:31 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Was hast du für die Reparatur hingelegt?

O 17.04.2015 um 20:18 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
bavarika Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 12

Hallo,

vom Voreigner habe ich einen "Nachlaß" von 1000,-€ vom ursprünglichen VK bekommen, die Reparatur der kompletten Bremsanlage hat mit den neuen Reifen 1200,-€ gekostet, ohne die Markenreifen wären es 1000,-€ gewesen, dabei habe ich vom Reparaturbetrieb, ein großer PKW Händler auf Rügen, 10% auf die Ersatzteile bekommen. Am heftigsten war die Auflaufeinrichtung mit 450,-€+ Märchensteuer. Habe mit Absicht einen Autohändler gewählt, da ich glaubte damit auf die Entfernung hin besser zu fahren.

Bin trotzdem zufrieden, da ich die TES in meinen Augen günstig bekommen habe.

Ist immer ALLES relativ

Gruß

Karl
O 17.04.2015 um 21:35 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Tes.

Nachdem du nun eigentlich auch einen nagelneuen Trailer hast (das war bestimmt eine gute Investition) und ein schickes Boot, viel Spaß beim Einrichten und wir freuen uns schon auf die ersten Bilder.

Gruß
Carsten

PS.: Ich finde die Tes nach 10 Jahren immer noch total klasse.


O 20.04.2015 um 10:57 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
bavarika Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 12

Na ja,

leider ist meine TES noch immer vor der Haustüre, da mir die Betriebserlaubnis für einen 10 Jahre alten Echtermann Trailer (ST 147) fehlt. Der Hersteller sieht sich ausserstande ein Ersatzdokument auszustellen, obwohl er den Hänger noch baut. Seien keine Daten mehr vorhanden.... Firmen mit einem derartigen Servise sollte man meiden.

Ich benötige nun trotz vorhandener Zulassungsbescheinigung Teil 1
eine Vollabnahme..... des Hängers.

Bin im Moment stinksauer

Gruß

Karl
O 22.04.2015 um 17:18 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem.

Nur noch schlimmer. Teil 1 der Erlaubnis fehlte auch noch.

KFZ Zulassungsstelle hatte immer auf den Trailer Hersteller verwiesen. Und der Trailer Hersteller sagte, er stellt nach Jahren keine Fahrzeugpapiere mehr aus. Auch mit einem Dokument "Unbedenklichkeitsbescheinigung" erstellt von der KFZ Zulassungsstelle, in dem steht, dass der Trailer nicht geklaut wurde usw.. erstellt der Trailer Hersteller keine neuen Fahrzeugpapiere.

Letztendlich hat die KFZ Zulassungsstelle eine Ersatz-Betriebserlaubnis erstellt und ohne Vollabnahme.

Ich bin mal gespannt, ob die HU Vollabnahme ohne Zulassungsbescheinigung Teil 2 geht.

Nur die KFZ Zulassungsstelle wird dir weiterhelfen können. Wenn der Trailer aber nie in Deutschland angemeldet war, dann Gute Nacht.

Egal ob du Fahrzeugpapiere hast, nach 7 Jahren ist eine Vollabnahme sowieso Pflicht.

Das ist bei Stillegungen über 7 Jahre notwendig.
Falls die Frist überschritten wurde, müssen Sie vor der Wiederzulassung vom TÜV eine so genannte "Vollabnahme" durchführen lassen (§ 23 StVZO).

Gruß
Carsten


O 23.04.2015 um 01:17 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Familiensegler Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 72

Hallo Karl,

gratuliere Dir zu Deinem neuen Segelboot. Viel Spass damit.

Kurze Sache zu Echtermann Trailer, ein Segelkollege hat einen gleichmarkigen aber älteren Trailer und fährt damit zu Regatten in ganz Europa. Dessen Bremsanlage / Auflaufeinrichtung sind absolut in Ordnung, nach den gefahrenen, tausenden Kilometern.

Bei dem Gedanken, dass ein auf Rügen stationierter Trailer eine derartige Reparatur (Reifen ausgenommen) gebraucht hat, mit wahrscheinlich wenig Fahrleistung/ Jahr, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Höchstens eine Nachjustierung der Bremszüge und ein wenig Rostlöser.

Persönlich habe ich einen 40-50 Jahren Middendorf Wohnwagen (nach 15 Jahren reiner Standzeit) mit 2 Dosen Rostlöser, einem Hammer und ein paar Schraubenzieher wieder flott bekommen. Und die Bremsstärke konnte über den Bremskraftverteiler pro Reifen einzeln aber auch in Summe einstellen.


Gefühlt, ohne die Sache vor Ort gesehen zu haben, bist Du über den Tisch gezogen worden.. ´tschuldige bitte.

Gruß,
Markus
O 24.04.2015 um 13:25 Uhr Offline Profil Private Nachricht
bavarika Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 12

Hallo,

danke für die Tipps und Kommentare.

Die TES schwimmt nun im Chiemsee

Ich habe den Verkäufer noch einmal kontaktiert und aufgefordert (gebeten) alle Unterlagen zu sichten.... und siehe da, die Betriebserlaubnis wurde 2 Wochen nach dem Kauf doch noch gefunden

Habe dann Freitag um 08:00 Uhr meinen Zusteller im Stützpunkt aufgesucht und die Unterlagen nach 45 Minuten Wartezeit (war so ungefähr der letzte Brief der einsortiert wurde) abgeholt, damit sofort zur Zulassungsstelle, hatte etwas Glück und konnte schnell mit dem heißersehnten Nummernschild wieder zum Trailer. Beim Hafenmeister nachgefragt ob er denn Zeit hätte, hatte er und um 12:00 Uhr pünktlich zu seiner Mittagspause schwamm die TES.

Das Kranen wird in diesem Hafen nach Gewicht gerechnet, die haben also tatsächlich eine geeichte Waage am Kran...und was wiegt so ein Schifferl???? Meine 1580 kg

Hab jetzt mal nachgerechnet was denn alles "überflüssiges" drin war,

25kg Außenborder
10kg Tank und Sprit
45 Kg Batterien
15kg Elektroaußenborder
10 kg Anker und ca. 10 kg Kette (10mm)
Wasserkanister, Werkzeugkiste, Fender, Taue, Taue, Taue

insgesamt konnte ich zuverlässig 140 kg runterrechnen. Es bleiben daher 1440 kg für meine TES.

Da ich an dem Trailer auch noch etwas gewichtsreduzierend eingreifen kann, komme ich mit 85 kg Stützlast so grade hin.

Die Bremsanlage war defekt, dies war mir beim Kauf auch bekannt, aufgrund dessen habe ich einen Nachlaß von 1000,-€ mit dem Verkäufer vereinbart. Da ich für die neuen Reifen (ist nach 10 Jahren sinnvoll, für einen "Hafentrailer" eher nicht erforderlich) Markenreifen Firestone incl. Montage 198,- € gezahlt habe, der TÜV 46,-€ wollte, haben mich die Bremsen genau die 1000,-€ gekostet die ich als Nachlaß wollte.

Warum die Bremsanlage defekt war ist einfach zu erklären, der Trailer wurde als Hafentrailer genutzt, die TES wurde um Geld zu sparen immer geslippt, das leicht salzige Ostseewasser stand danach schön in der Bremstrommel und hat für einen brauchbaren Rostansatz gesorgt. Da bei den letzten Nutzungen der Trailer trotz festsitzender Bremsen "gewaltsam" bewegt wurde, hat dies die Bremsanlage zerstört...

Insgesamt habe ich das Schiff zu einem sehr günstigen Gesamtpreis erstanden, es ist ordentlich ausgestattet mit Mastlegevorrichtung, Anker, Fender, Landanschluß, Bidata, Lazybag/Jack, ordentlicher Batterie, 4 Takt Außenborder, Rollfock, Cockpittisch, gutes Ladegerät.

Zum Preis, eine alternative wäre in Österreich gestanden, hätte mich ca. 5000,- € mehr gekostet, bei gleichem Baujahr

Einen schönen Gruß aus dem noch sonnigem Chiemgau

Karl




O 25.04.2015 um 17:09 Uhr Offline Profil Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Hy Karl,
ich gratuliere Dir zu der neuen TES und viel Spaß damit.

"Zum Preis, eine alternative wäre in Österreich gestanden, hätte mich ca. 5000,- € mehr gekostet, bei gleichem Baujahr"

Ja ja, Deutschland ist ein Billigland..

Grüße von Alchimist
O 25.04.2015 um 19:31 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Hast du ein CE Zeichen für die Tes?
Und die Vollabnahme war nicht mehr nötig, oder?


O 26.04.2015 um 08:39 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
bavarika Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 12

Hallo,

nein, eine Vollabnahme war nicht mehr nötig, da ja die Papiere noch gefunden wurden, hat zwar 2 Wochen gedauert, wurde immer wieder verneint, hab ich nicht..., waren aber dann doch da.

CE ist auf dem Chiemsee nicht erforderlich, diese Frage stellt sich im Antragsbogen nicht.

Bei der Durchsicht der vorhandenen Unterlagen habe ich im Handbuch der TES ein CE Dokument gefunden, auf dem Boot sollte zwar auch ein Hinweis sein, ist aber nicht auffindbar.

Insofern würde ich die Frage jetzt mal bejahen, habe eine CE... oder...

Bin schon bewundert worden auf dem See, der Nachbar war da und hat die TES bestaunt.

Entsorge im Moment das Eine/Andere, der Vorbesitzer scheint ein "Bastler" gewesen sein, habe heute im Wasserkanister eine rostende Schlauchschelle entdeckt, werde vermutliche sicherheitshalber seine "Verrohrung" (Schläuche) entfernen, fühle mich dann wohler. Das Ladegerät hat er im WC-Raum an die Wand geschraubt, interessante Lösung.

Habe gestern/heute das Solarpanel angeschlossen, kann jetzt 3 Batterien gleichzeitig laden und das ohne Landanschlußnutzung. Außerdem habe ich die Batterien so installiert, das ich zum Laden mit 12 v hinkomme, beim Fahren unter EMot aber schnell umstellen kann und dann 24 V für den Motor und 12 V für die Bordstromversorgung habe.

Wenn ich den Elektromotor mal ausgiebig getestet habe, werde ich hier berichten. Ist ein Foxtail, den ich bei einem Versandhändler aus Österreich geordert habe, 86 lbs Schub mit 1200 Watt bei 24 Volt für 199,-€. Bei Windstille und mit der Strömung fahrend (Ablauf der Alz aus dem Chiemsee) bin ich mit Stufe 1 und 2 von 5 möglichen flott unterwegs gewesen, das Aufstoppen vor dem Liegeplatz ist hingegen mißlungen, das muss ich noch etwas verbessern...

Da die Leine für die Vorsegelpersenning fehlte (hatte der Verkäufer zwar gesagt... ist mir aber erst wieder eingefallen als der Mast stand...) werde ich mal zum Takelmast fahren, das ist dann gegen den Strom.

Ein Bild habe ich auch mal eingestellt.

Gruß

Karl


O 26.04.2015 um 17:59 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Die Vollabnahme war also in keinem Fall nötig, auch wenn du die Papiere nicht bekommen hättest. Warum das immer die Standard Antwort von den Zulassungsstellen ist? Keine Ahnung.

Du hast eine Tes ohne CE, d.h. dein Boot wurde sehr wahrscheinlich von einem Privatmann in Polen ausgebaut. Daher der Preisunterschied. Wobei die Qualität des Ausbaus nicht gelitten haben muss, ich denke, die ist oft sogar besser. Aber das ist meine Meinung, der auch kein CE Zeichen hat.

Hast du eine Plastik-Innenschale oder sind die Sitze aus Sperrholz gebaut?






O 26.04.2015 um 18:27 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
bavarika Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 12

Hallo,

ich habe eine Plastik (Gfk) Innenschale, ist alles sauber verarbeitet.

Eine Vollabnahme des Trailers wäre nicht erforderlich gewesen, war ja schon ohne Trailer beim TÜV, da der Trailer ja eine Zulassungsbescheinigung (Teil 1) hatte, wollte er mir ein Ersatzdokument erstellen, meinte so um die 50,-€, war über die Aussage der Zulassungsstelle etwas irritiert.

Bin jetzt eine Woche unterwegs (Italien), muß da noch eine Schifferl "auswintern", werde Montag einen schönen Fisch essen, bin dann gegen Ende der Woche wieder im Lande.

Stelle gerne auch Bilder vom Inneren des Schiffs ein.

Was ich noch nicht so ganz begreife ist die Dirk, würde das Stahlseil mit angespleißter Leine so bezeichnen, warum Draht? Ist bei einer Dirk doch nicht so von Bedeutung oder??? Läßt sich aktuell auch nicht wirkich bewegen, werde das am Takelmast mal ansehen.

Gruß

Karl
O 26.04.2015 um 22:36 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Familiensegler Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 72

Moin Karl,

schicke TES ! Gratuliere, dass alles noch geklappt hat!

Ich ziehe meinen Einwand zurück, Du seist über den Tisch gezogen worden, salziges Rostwasser in den Bremsen und rohe Gewalt, da kann keine Bremse gegen an, egal wie alt der Trailer ist. Dein Trailer ist...war ein schönes Beispiel, wie man es NICHT machen sollte

CE Zeichen: Laut TES Hersteller Thomasz Siwik wurde ein CE Zeichen u.A. unter dem Kombüse-Spülbecken in die Plastikschale gestanzt. Dafür musste ich dem Kopf in den Schrank kriechen, wo sonst die Töpfe stehen. Vielleicht ist bei Dir auch so CE Zeichen zu finden, wenn Du noch Unterlagen hast, die auf ein CE Zeichen für Dein Boot hinweisen.

Dirk: Die Dirk müsste ein bewegliches Seil sein, das vom Masttop zum achterlichen Baumende reicht. Es hält den Baum in die Höhe, wenn Du nicht segelst. Immer schön durchsetzen, wenn Du von Board gehst, sonst schleift der Baum an der Sprayhood.

Meinst Du das Achterstag? Es ist ein unbewegliches Stahlseil, das vom Masttop zum Heck führt und den Mast nach Achtern sichert. Kurz vorm Heck wird das Stahlseil über ein Seil am Heck (BB und Stb) festgemacht. Mit diesm Seil läßt sich das Achtestag durchsetzen / lösen um das Segel zu trimmen, wenn eine Talje, wie bei der Großschot angebracht ist (siehe Link).

Gruß,
Markus

Siehe: Blaue Seile am Heck gehen zum Achterstag (BB am AB die Talje), oranges Seil am Baumende ist die Dirk.

http://tes-yacht.zuro.pl/resellers/zuro/users/tes-yacht/files/content_img/5336a50ca1625_550%20%288%29.JPG


O 28.04.2015 um 12:06 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik