grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Anschaffung  »  TES 550 Master
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 6 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
bavarika Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 12

Hallo,

wieder mal ein NEUER, und gleich eine TES 550 Master aus 2004 OHNE Ce-Nummer gebraucht gekauft. Dafür war sie günstig.

Nachdem die Schöne bereits einen Ausweis über ein Kleinfahrzeugkennzeichen besitzt, werde ich das nur umschreiben lassen, da werden dann die wenigsten Fragen nach der fehlenden Kennzeichnung gestellt.

Meiner Versicherung habe ich den "Eigenausbau" geschildert und auf den entsprechenden §§ der Europ. Union verwiesen, wird auch gehen.

Das muß ich nun noch dem LRA in Traunstein (Chiemsee) klar machen und dann kann es losgehen.

Dummerweise steht das Schiff noch auf Rügen (so 1000 km von mir weg), der Trailer hat keinen Tüv und ab dem 01.04.2015 ändern sich die Regeln für ein Kurzzeitkennzeichen.

Am 25.03. wird die AHK montiert und nach Ostern kann dann die Kleine mit einem frisch getüvten Hänger (Markenhänger aus 2005 mit Tandemachse) in den Süden transportiert werden. Vorher gibt es noch 4 neue Reifen (gehe da auf Nr. Sicher).

Was mir noch fehlt ist ne schöne Sprayhood, aber das wird sich in den nächsten Wochen noch ergeben. Schieben möchte ich die TES mit einem 6 PS Tohastu 4 Takt, sollte reichen um auch mal den einen oder anderen Fluß/Kanal zu befahren.

Im Chiemsee werde ich einen E-Mot bevorzugen, da sollten 86 LBS reichen oder.....

Einen schönen Tag noch und immer eine Handbreit Rotwein im Glas ..oder so

Karl
O 24.03.2015 um 15:08 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Grüß Dich Karl,

herzlich willkommen bei uns.

Ich sehe schon, Du hast Dir schon einige Gedanken gemacht, und ich drücke Dir wegen dem Landratsamt die Daumen.

Tandemachser ist guuut und die 86 lbs sind mehr als ich an der TES 678 habe.

Ich wünsche Dir eine gute Fahrt nach Rügen und zurück!

Viele Grüße
Reinhard
O 24.03.2015 um 15:28 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Dori2005 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 91

Hallo Karl,
herzlich willkommen und viel Spaß mit Deiner 550er, wir sind seit 2005 mit unserer TES 550 sehr zufrieden. Im Urlaub sind wir meist an der Müritz unterwegs und sonst auf dem Main bei Offenbach. Vor allem gute Fahrt wenn Ihr euer neues Schiff abholt,
beste Grüße
Dieter
O 24.03.2015 um 19:27 Uhr Offline Profil Private Nachricht
bavarika Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 12

Hallo Dieter,

der Main würde mich auch mal als Fahrtgebiet interessieren, reicht da ein 4 PS Außenborder oder sollten es 6 PS sein?

Danke

Gruß

Karl
O 24.03.2015 um 20:29 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Dori2005 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 91

Hallo Karl,
wir haben zwar 5 PS, aber 4 reichen dicke auf dem Main. Durch Schleusen und Wehre ist die Strömung selten mehr als 1 kn (ausser bei Hochwasser ). Wir liegen bei Stromkilometer 41 beim Segelclub Undine: http://www.sc-undine.de/, schaut gerne mal vorbei. Was man an einem Tag schafft sind so ca. 50 Stromkilometer und 4 Schleusen, mehr wird zeitlich etwas stressig, dann muss man mit dem ersten Lichtschimmer und bis zum letzten Büchsenlicht unterwegs sein ...., z.B. die Strecke von uns bis zum Yachthafen in Wiesbaden-Schierstein schafft man gut an einem Tag. Auf dem Main muß allerdings der Mast gelegt werden, auf dem Rhein nicht, dort ist aber u.U. durchaus ganz gut Strömung (letzte Schleuse Rheinabwärts ist vor Karlsruhe!),
beste Grüße
Dieter
O 25.03.2015 um 20:51 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Zitat:
... wir haben zwar 5 PS, aber 4 reichen dicke auf dem Main.


Das ist grundsätzlich richtig....

aber ich gebe zu bedenken, dass Ihr möglicherweise auch mal mit dem Schiff in Urlaub fahren wollt. Kroatien z.B. oder sonstwo an der Küste.

Und da kann man wegen den Wind- und Wellenbedingungen eigentlich nie genug PS haben, um auch bei widrigen Verhältnissen auf der sicheren Seite zu sein.

Ich würde zu den geplanten 6 PS tendieren, wenn der Motor in dieser Größe und dem Gewicht noch ohne Probleme zu händeln ist.

Viele Grüße
Reinhard


O 25.03.2015 um 21:10 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
bavarika Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 12

Hallo Reinhard,

das "Risiko" mit der Adria ist auf das Befahren der Lagunen und Kanäle beschränkt. Ich hab da noch eine Alternative. Beneteau Oceanis 37, in Aquileia (Lagune von Grado) . Die TES ist für den Chiemsee und Flußfahrten geplant. Auf dem Rhein bei Wiesbaden bin ich schon mit einer Beneteau 25 gesegelt (Regattaboot vom Chef) war interessant...Hab mir heute eine Ahk montieren lassen(erster Schritt), Ziel sind in erster Linie die Binnengewässer. Da ich an der Beneteau einen 6 PS 4-Takter (25 Kg) für das Beiboot habe, kann ich wählen, hab Beide bei der Versicherung angemeldet. Benötige Unterstützung bei den Binnengewässern, da absoluter Laie.

Schon mal danke für die ersten Tipps.

Gruß

Karl


O 25.03.2015 um 21:45 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik