grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Anschaffung  »  neue TES 26
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
<<<  Zurück  ( 1 | 2 | 3 ) Weiter  >>> 
AutorSeite: 2 von 3
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Fotos wird Roman in den nächsten Tagen hochladen!
O 19.03.2017 um 18:58 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
skipper1315 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 168

Ich sehe hier dass du gut heim gekommen bist.
Ich bin heute um 9,00 Uhr gekommen und vom Bus gleich zu Arbeit gefahren

Ich habe die versprochene Bilder bissen verkleinert,weil zu viele sind.
Leider keine gute von Cockpit und von Innenraum erwischt
Es waren immer Leute dabei. Wir haben eine stunde gewartet bis sie die Toren öffnen
Ich bin schnell gelaufen direkt zu dem Boot damit ich erste werde und schöne Bilder mache. Leider waren schon vier Leute in dem Boot und dann ständig voll war. Das Boot ist sehr schön und ich habe gesehen dass das Boot noch nicht ganz fertig ist.
Das Boot war am Samstag noch ohne Deckbeschläge in Werkstatt und am Donnerstag stand schon in Warschau.
O 20.03.2017 um 18:34 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Vielen Dank, Roman! Gibt es schon Preise?

Und wie gefällt euch das Boot? Hat schon jemand Kaufinteresse?
O 20.03.2017 um 19:50 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Hallo Roman - danke für die Fotos. Ich habe sie mit ein paar Komentaren ergänzt. Hoffe wir können uns beim Kauf einer 246 absprechen wenn wir unsere Boote verkauft haben.
Schätze die 246 wird erst ab Sommer oder Herbst zu kaufen sein. Vielleicht gibt es dann auch schon Testberichte. Für uns zählt jedenfalls auch die Wohnqualität - und bei der scheint uns die neue TES führend in der noch trailerbaren Größe.

Zusatz für Patrik - Grundpreis mit Standartausstattung derzeit ca € 29.800,- bei Tomasz Siwik.

LG Gernot


O 20.03.2017 um 20:02 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
skipper1315 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 168

Die Ausstellungsboot ohne Kühlschrank, Ausgang preis in Zloty ist netto 106.576zl
In Euro kann höher sein
O 20.03.2017 um 20:14 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Roman, danke für die Fotos!

Ich habe übrigens das Fotoalbum etwas überarbeitet und die Bezeichnungen der Alben geändert.
Die TES 246 VERSUS ist jetzt im Bereich TES 678/720, TES 550 und TES 246 VERSUS enthalten.

In diesem Zusammenhang haben auch die TES-Motorboote einen eigenen Bereich bekommen.
Vielleicht schaffe ich es auch noch, für alle Bereiche die Kategorien in der Übersicht anzuzeigen

Und wenn ich mal ganz viel Zeit habe, mach ich für jeden Typ einen eigenen Bereich...

Viele Grüße
Reinhard


O 20.03.2017 um 20:35 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Hier gibt es jetzt auch einige Bilder:
http://www.tes-yacht.pl/tes-246-versus

Wie gefällt euch denn das Boot?
O 24.03.2017 um 05:49 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Mir gefällt die Tes 246, aber ob ein Umstieg von der Tes678/720 sich lohnt, bezweifel ich.

Klar etwas größeren Toilettenraum, dort duschen kann man immer noch nicht. 10cm mehr Stehhöhe ist nett, aber bringt auch nicht wirklich die Wende.

Fazit: Vermutlich etwas bessere Segeleigenschaften, weil mehr Ballast + 71cm Länge.

O 24.03.2017 um 08:22 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Also ich kann nur sagen, die TES 246 vermittelt durch die volle Stehhöhe (ca 1,85 m) und den deutlich größeren Saloon ein völlig anderes Raumgefühl als meine 720. Es ist einfach deutlich näher an meiner Vorstellung eines Fahrtenbootes auch für einen etwas längeren Urlaub und trotzdem ohne Sondergenehmigung trailerbar. Es bietet mehr nutzbaren Raum als zBsp eine Sunbeam 27. Diesen Unterschied muss man aber selbst erleben (ähnlich Phobos 24,5 oder Maxus evo 24 - ich finde aber innen in Details bequemer und praktischer ausgeführt). Fotos lassen diesen doch deutlichen Unterschied nur erahnen. Aber es ist eine subjektive Sicht - ich lege eben besonderen Wert auf einen bequemen Innenraum. Etwas skeptisch bin ich wegen der Leinenführung - alle Leinen auf einen Punkt auf der Backbordseite des Niedergangs. Das gibt vermutlich ein schönes Kneuel an Leinen. Vor allem, wenn man es gewöhnt ist, dass wirklich alle Leinen bequem vom Cockpit aus bedienbar sind. Bin auch gespannt, wo und wie die Instrumente untergebracht werden. Die Wände zum Saloon sind beidseits des Niederganges deutlich gewölbt - auf gute Sicht auf Kompass, Loge, Wind und Plotter oder Tablett möchte ich nicht mehr verzichten. Bin gespannt, wo die untergebracht werden. In Hinsicht Leinenführung und Instrumente bin ich von meiner 720er einfach sehr verwöhnt. Hoffe das Boot ist bald segelfertig und wir können von den ersten Segeltests lesen. Jedenfalls bin ich mit meiner 720 so zufrieden, dass ich nur tauschen werde, wenn das Gesamtkonzept stimmig wird, die Segeleigenschaften nicht schlechter werden und das Boot genehmigungsfrei trailerbar bleibt.


O 24.03.2017 um 12:20 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo,

ok, neues Design im Zeitgeist...
... nur mit diesem Panzerkreuzersteven kann ich mich gar nicht anfreunden. Dieser negative Steven mag modern sein, mir gefällt der nicht.

Mir gefällt die Fussreling, wo man was einpicken kann und die Mittelklampe, die mir bei meinem Boot richtig fehlt.

Wir sind hier als 678/720er-Eigner ja schon "verdorben" - es werden hier wohl immer Vergleiche mit unseren eigenen Schiffen stattfinden. Und da muss schon 'ne Menge an "Mehrwert" kommen, um uns die neue Versus schmackhaft zu machen. Gut, ich kann es nicht nachvollziehen, wie geräumiger der Innenraumeindruck wirkt - ich war nicht auf der Messe.

Den Bildern nach hat der Innenraum sehr viel Ähnlichkeit mit dem bekannten Wohnzimmer bei mir. Ob das nun 50 cm länger ist, was solls, mir fehlt der halbe Meter bisher nicht. Klar, die Nasszelle ist recht klein (bei der 678/720), klarer Vorteil für die Neue.

Die Heckkoje wirkt etwas geräumiger (da schlafe ich bei uns eh alleine drin), aber der Zugang erscheint mir durch den seitlich versetzten Niedergang und die direkt angeschlossene Kombüse noch enger als bei uns. Überhaupt - die Kombüse; hier sollte noch etwas nachgebessert werden. Die scharfe Ecke am Herd beim Einstieg zur Heckkoje - sowas geht gar nicht! Auch einige andere Ecken könnten noch etwas abgerundet werden. Und die obere Stufe des Niederganges ist schief, das muss in der Serie noch verbessert werden
Mir gefällt übrigens helleres Holz besser. Ohne die vielen (Demo-Messe-)Lichtleisten dürfte es nicht so geräumig aussehen. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Zur Leinenführung und den gebogenen Flächen im Cockpit hat je Gernot schon was gesagt, ich sehe das ähnlich. Und warum der Eingang so krumm gebogen ist, hmmm? Die größere Nasszelle scheint da keinen Vorteil von zu haben. Design, das sich von anderen abhebt? Warum? "Form follows function" - die alte Form hat das besser umgesetzt, und die war auch seitlich versetzt.

Mein Fazit:
Ich habe ein tolles Schiff, und bin mit den Größenverhältnissen und den Formen zufrieden. Einen Grund zum Umstieg auf die neue Versus sehe ich bei uns nicht.
Segler, die noch keine TES 678/720 haben, könnten an der Versus durchaus Gefallen finden. Das Konzept ist den Vorgänger sehr ähnlich und durchdacht.

Die Frage ist noch, wieviel bringt das Schiff letzendlich auf die Waage. Vermutlich wird man ein Zugfahrzeug benötigen, das noch einiges über 2,5 to ziehen können muss. Da wird die Auswahl schon relativ klein und teuer.

Viele Grüße
Reinhard


O 24.03.2017 um 20:01 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Dori2005 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 91

Also der Bug ist jetzt auch nicht so ganz mein Fall, aber ansonsten bin ich ganz angetan von den Bilder der 246. Wir sind zwar auch nach wie vor mit unserer nunmehr 12 Jahre alten 550 sehr zufrieden, aber gerade da jetzt evtl. die erwachsenen Kinder auch Interesse am segeln haben, wäre so was Größeres auch nett. Ich hoffe es gibt nächstes Jahr in Düsseldorf mal wieder TES Yachten zu sehen und dann würde ich sehr gerne die 246 in Natura ansehen.
Beste Grüße
Dieter
O 26.03.2017 um 15:47 Uhr Offline Profil Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Der Bug gefällt mir richtig gut, der Bugkorb allerdings nicht so, da ist mir zu viel GFK. Ansonsten wirkt sie sehr voluminös (fast schon wie die Sportina 760), vielleicht liegt das auch daran, dass Mast und Segel in der Messe-Version so klein sind. Eine Badeplattform hätte ich auch gerne.

Ich vermute, dass 9 Seile auf einer Seite für Chaos und Durcheinander sorgen könnten :(

Dass die Flächen neben dem Niedergang rund sind, wird vermutlich zu Einbauproblemen von Anzeigegeräten führen.

Der Innenausbau gefällt mir sehr gut, allerdings ist die Treppe mit den großen Staufächern in der 678/720 besser gelöst finde ich.

Insgesamt gefällt sie mir aber schon sehr gut. Mal sehen, ich hoffe sie wird dann bald mal irgendwo in Deutschland ausgestellt...

Gruß, Patrick

O 29.03.2017 um 11:38 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Hallo Leute - wir haben kurzfristig einen Chartervertrag für die TES 246 Versus abgeschlossen und sind von 18. - 25.06.2017 auf den Masuren unterwegs. Hat wer Revierempfehlungen / Tipps. Wir waren noch nie in dieser Gegend.
O 13.06.2017 um 06:19 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Versuch doch mal diese App, ist wirklich richtig gut:

https://www.navionics.com/deu/apps/navionics-boating
O 13.06.2017 um 07:19 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Danke Patrick
Navionics habe ich. Ich Suche zusätzlich Insedertips - werde skipper1315 direkt abschreiben.
O 13.06.2017 um 07:52 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
mick Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 14

allo
Ich ware da in August 2016, mit Murmure TES 720, es war sehr schön aber voll. Es ist sehr leicht zum segel aber mast muss oft niedrig gelegen : viele brücke.
Ich habe Photos von Karte in Photo album gelegt.
Grüsse Michel

O 14.06.2017 um 20:05 Uhr Offline Profil www Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Danke Michael - hast du noch eine Empfehlung? Welcher Orte sollten wir unbedingt ansegeln?
O 14.06.2017 um 20:38 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Hallo Leute
Nachdem wir vor 2 Wochen unsere TES 720 verkauft haben, konnten meine Gattin und ich das erste Model der TES 246 Versus in der Woche von 18. bis 24. Juni 2017 an der masurischen Seenplatte chartern und bei großteils sehr starken Winden aber auch einem Tag Leichtwind ausgiebig testen. Wir sind sehr angetan von den Wohn- und Segeleigenschaften dieses Bootes. Meine Befürchtungen, dass sich an Deck ein Knäuel an Leinen bildet, da alle 9 links des Niederganges zusammenlaufen, hat sich nicht bestätigt. Es funktioniert Problemlos - es gibt auch eine fixe Öffnung in der Rundung des Niederganges, wo nach dem Segeln alle Leinen Platz finden. Die stark geschwungenen Stirnwände links und rechts des Niederganges (ähnlich ausgeführt wie bei der 32 Dreamer) bieten Passagieren vor allem bei starker Krängung guten Seitenhalt. Der breite Bugkorb bietet neben einem bequemen Zugang beim Anlegen mit dem Bug voraus einen idealen Sitzplatz. Aus unserer Sicht ist sie deutlich stabiler aber auch schneller im Wasser als unsere 'alte' 720. Sie hat auch eine CE für Fahrtenbereich B/C. Wir hatten auch ein Treffen mit Tomasz Siwik am Boot - er nahm sich sehr viel Zeit für eine ausgiebige Beratung und erklärte, dass fast alle Sonderwünsche machbar sind. Es gibt auch die Möglichkeit eines Schwertkieles (Kielstummel mit 32 cm aus dem das Schwert herausläuft) mit dem es noch stabiler segeln soll. In einigen Tagen werden wir einen Kostenvoranschlag erhalten und vermutlich auch ein Boot in Auftrag geben. Eine derartig freundliche und kompetente Beratung habe ich leider bei österreichischen Bootshändlern noch nicht erlebt.
Wir waren auch von der masurischen Seenplatte und den umliegenden Ortschaften und Lokalen sehr angetan. Ich kann dieses Revier jedem für einen Segeltörn empfehlen. In einer Woche gelingt es nur einen Teil abzusegeln. Je nach gewählter Route gilt es den Mast zu legen - was uns nun während langsamer Fahrt in ca 15 Minuten gelingt. Man sieht alle bekannten polnischen Bootsmarken wie Antila, Sedna, Hornet, Phobos ... und natürlich immer wieder auch TES - hauptsächlich die 32 Dreamer - einmal sogar in sehr gewagter Farbe.

Ich habe vergeblich versucht einige Bilder hochzuladen - daher vorerst der link zu meiner Dropbox: https://www.dropbox.com/sh/ozineh9k5qqkxr3/AAABZHQwFRIL6TaKMLQ-y8fNa?dl=0
Vielleicht kann mir ein ADMIN mit den Bildern weiterhelfen. Ich habe einen Ordner
im Bereich Reviere angelegt.
LG
Gernot
O 27.06.2017 um 20:40 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Gernot,

ich vermute, Du glaubst (!), einen Ordner im Bereich "Reviere" angelegt zu haben.
Benutzer sollten eigentlich keine Unterordner in vordefinierten Alben anlegen dürfen.

In Wirklichkeit hast Du einen privaten Ordner in Deinem Album "Gernot" angelegt. Diese Funktionen sind leider etwas unübersichtlich...
Jeder Benutzer kann ein eigenes Album haben, in dem er eigene Ordner anlegen kann.

Wen Du im Menu links das "Fotoalbum" anklickst, und dann ganz unten unter "User galleries" nachguckst, wirst Du im "Gernot"-Ordner einen Ordner "* Masurische Seenplatte - TES 246 Versus" finden. In diesen Ordner kannst Du Deine "privaten" Fotos ablegen.
Du hast anscheinend schonmal einen ähnlichen Versuch mit "AB-Lenkung" gestartet...

Zum Bilder-Hochladen müsstest Du bei der Funktion "Bild hochladen" das Album "* Masurische Seenplatte - TES 246 Versus" auswählen, das beim Klick auf das Auswahl-icon rechts in der angezeigten Albumliste ganz unten erscheinen sollte.

ok?
Viele Grüße
Reinhard

PS: und danke für Deinen Beitrag mit Deinen Erlebnissen und Eindrücken in Masuren!

PS/2: eine Hilfe zum Bilder-Hochladen... (jetzt aktuell ergänzt)


O 27.06.2017 um 23:43 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

Hallo zusammen,
hat jemand vielleicht Fotos vom Innenraum der Versus und die Masse der Schlafkojen ?

Grüsse Michael
O 29.06.2017 um 13:39 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Auf der TES Homepage:
http://www.tes-yacht.pl/tes-246-versus
findest du bereits einige Fotos vom Messestand. Die Version zeigt die aufpreispflichtige Holzvariante - amerikanische Nuss - Standart wäre Eiche hell oder Mahagoni.
Ich habe gerade meinen Fotoordner durchgesehen - vom Innenraum habe ich auf der Charterwoche leider keine Fotos gemacht.
Genaue Abmessungen habe ich von den Shlafkojen nicht - nur so viel:
gefühlt ist die Bugkabine geringfügig größer (höher) - bei der von uns bevorzugten offenen Version kannst du mit dem Oberkörper zusätzlich leicht herausrutschen, da sich die Bänke im Saloon auf der gleichen Höhe befinden.
Die Hekkoje ist deutlich geräumiger - höher und der Sitzbereich auch breiter. Auf der Charterwoche haben meine Frau und ich gemeinsam sehr bequem in der Heckkoje geschafen - lediglich die Standartmatratze war uns zu hart. Auf der 720er war uns die Heckkoje für 2 Personen etwas zu niedrig. Auch der Zugangsbereich zur Heckkoje ist etwas bequemer als bei unserer Version der 720.
Hoffe du kannst mit der Beschreibung was anfangen - vermessen habe ich das Boot leider nicht.


O 29.06.2017 um 13:56 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

Hallo Gernot,
besten Dank für die Infos und Bilder. Die Versus kommt für mich auch ggf. in die Planung, da wir seit 9 Jahren mit der kleinsten Tes unterwegs sind und jedes Jahr mind. 2 x Trailern müssen, also ein noch grösseres Boot nicht in Frage kommt. Hast du dein Angebot schon ? Bist du über den deutschen Händler oder direkt über Jacek gegangen ? Ich denke dass die 30 TEuros ohne grosses Zubehör sind und Doppelachstrailer, Motor und Ausrüstungen noch hinzu kommen.
Schlafkoje Heck: du schreibst, bei der von uns bevorzugten offenen Version... heisst, es gibt auch eine geschlossene Kabinenversion ?
Unsere Kinder sind nun Pubertiere und brauchen ihre Intimsphäre... Meine Frau denkt an zumindest eine geschlossene Schlafkabine. Wir schätzt du die Breite der Liegefläche im Heck ein ? Unsere Tes hat da - glaube ich - nur 1.26 m Breite und ich glaube auch die 720-er. Da wir mit den Jahren auch breiter geworden sind (dafür schöner...) , wären ein paar zusätzliche Zentimeter gut. So wie es auf den Bilden aussieht könnte man die Kabinen ggf. etwas mehr abschotten (Vorhang, Schiebtür, o.ä.,...)
Schade dass es auf der Homepage Tes noch keine genaueren Angaben gibt, das Boot geht ja bereits in die Produktion.
Und auch schade, dass sich die deutsche Vertretung, welche dieses Thema angestossen haben, so wenig meldet und berichtet sowie die Interessen der Interessenten verfolgt und diese bei Tes einbringt...
Interessieren würde mich noch, ob der Niedergang wegnehmbar ist und wo die Treppe dann verstaut werden kann.
Da du in der glücklichen Lage warst das Boot mit Wind schon zu segeln - welche Geschwindigkeiten sind mit den Standardsegeln erreichbar ?
Ein Probesegeln auf den Masuren würde mich auch interessieren - wo hast du gebucht ?

Danke vorab und

Grüsse Michael
O 30.06.2017 um 15:31 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Hallo Michael!
Also gebucht haben wir über <aĺ href="http://www.sailor.pl/yacht/tes-246-versus" target="_blank" target="_new">http://www.sailor.pl/yacht/tes-246-versus. Online - Seite ist auch auf englisch und teilweise deutsch. Beim Onlinebuchungsprogramm mussten wir das polnisch teilweise mit translator übersetzen. Anfragen per Email wurden aber rasch auf Englisch geklärt. Vor Ort waren die Leute sehr nett und hilfreich und versorgten uns mit gut brauchbaren Karten und Infos über die Masuren - echt tolles empfelhenswertes Gebiet.
Es gibt erst eine Versus 246 und die ist dort im Charter.
Ich hatte nicht mit Jacek sondern direkt mit dem Konstrukteur und Werftinhaber von TES - Thomasz Siwik kontakt. Er nahm einen Anfahrtsweg von ca 2,5 Stunden auf sich und saß mit uns über 3,5 h am Boot und ging alle denkbaren Wünsche durch. Das Charterboot ist nach vorne und hinten mit Vorhängen abgetrennt - wir haben diese sofort weg gegeben, da wir den offenen großen Raum schätzen. Es lassen sich aber fast alle denkbaren Sonderwünsche wie Trennung mit Holz, mit Türen, andere oder mehr Kästchen, andere Kielvarianten, vielleicht etwas weniger Gewicht .... verwirklichen.
Der Preis von ca € 30.000 bezieht sich auf Standartboot mit Standartsegel - ca 32 m², 2x Einleinenreff, Kühlschrank, einfache Wasseranlage, Gaskocher, Landstrom mit Absicherung, ... .
Motor, Navigationsbeleuchtung, Instrumente ec sind Aufpreis.
Wir erreichten mit dem Boot bei 5-6 bft mit gerefften Segel am Wind laufend Geschwindigkeiten zwischen 5,8 bis 6,5 kn, kurzzeitig knapp über 7 Knoten lt GPS - also ca 1 Knoten mehr als mit unserer 720er. Dabei wirkte sie stehts deutlich stabiler im Wasser. Siwik meinte, dass sie mit einem Kielstummel (Kielschwertversion) nochmals spürbar stabiler wird - hat aber zusätzlich 32 cm Tiefgang. Auch eine Kielversion ist geplant.
Würde dir ein Probesegeln - Chartern dringend empfehlen.
Breite der Heckkoje schätze ich auf gute 140 cm - im Kopfbereich wegen der Abschrägung beim Zugang deutlich breiter.
Die Treppe kann ausgehängt werden - weiß nicht wo man sie dann verstauen kann - ev in der großen Bakskiste - je nachdem was du dort einbauen (Dieselmotor ?)lässt. Unter den Sitzbänken im Saloon wird es vermutlich zu eng.
Ich werde das Angebot vermutlich nächste Woche erhalten - Liefertermin wäre eventuell September - eher erst im Frühjahr.
Siwik zeigte uns auch viele Fotos von anderen TES und von Kundensonderwünschen. Sogar eine 720er, die er gut 10cm höher baute. Es ist also fast alles machbar - kommt halt auch auf die Aufpreise an. Wenn alles so klappt, wie es derzeit scheint, kann ich euch bei Überlegungen eines Neukaufes den Kontakt direkt mit der TES-Werft nur empfehen. Ich sah aber in anderen Häfen auch einige andere TES - vorwiegend 32er mit Firmen / Typenschildern anderer Werften die eben die Rohschalen von TES beziehen und individuell ausbauen.
LG
Gernot


O 30.06.2017 um 16:37 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

Hallo Gernot,
vielen Dank für deine schnellen und präzisen Antworten. Das klingt alles sehr gut, das Boot wird mir immer sympathischer. Vor allem wurde hier wirklich die zusätzliche Länge in Raumkomfort verwandelt und wie erhofft sind die Kojen auch grösser. Hattest du eine Hubschwertversion beim Probesegeln ? Und kein klappern mehr des Schwertes ? Die Geschwindigkeit bei Wind hätte ich höher erwartet, aber schliesslich geht man mit einem Charterboot nicht in den Grenzbereich. Vermutlich segelt es aber bereits bei moderaten Winden besser als unsere kleinen hochbordigen und eher schwerfälligen Tessen. Danke auch für den Link, habs gleich mal gegoogelt, Seite ist auch in deutsch. Stolze 1545 Auto km machen das Chartern nicht einfach nebenbei möglich, vermutlich gibt es ausser Danzig auch keinen Flughafen in der Nähe... Mal schauen.
Wie ist die Infrastruktur in den Masuren ?
Danke vorab und
viele Grüsse Michael
O 30.06.2017 um 23:50 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Hallo Michael -
Thomasz Siwik erklärte, dass das neue Schwert aus GFK ist - trotzdem ca 120 kg. Die ges Mechanik sei rostfrei und seewasserbeständig. Auf Wunsch kann er jedoch auch eines aus Edelstahl anfertigen lassen.
Es wird eine Öffnung am Tisch geben, über die man das Schwertfall auswechseln kann, ohne das Schwert zu demontieren. Eine weiter Wartung wird sehr langfristig nicht notwendig sein. Ev das Schwert mit Antifouling immer mitbehandeln.
Er hat auch schon einen Plan wie das Klappergeräusch im Hafen verhindert werden kannn.
Bei meiner laten TES hatte ich jedoch bei Raumwindkursen ein leichtes klappern verhindert, indem ich das Schwertfall nur einige Zentimeter eingeholt habe. Im Hafen habe ich sowiso das Schwert immer aus dem Wasser gezogen - dann hat es auch bei Schwell nie geklappert.

Zu den Masuren - ich habe in der Woche nur 3 Häfen kennengelernt, da wir uns auf das Kennenlernen der neuen TES konzentrierten. Die Infrastruktur war jedenfalls vollkommen in Ordnung (Toilettanlagen, Gillstationen, Shops, Lokale vor Ort oder in der Nähe, Kran od Autokran, Slippanlage vorhanden) Wäre froh, wenn wir am Neusiedlersee in Öserreich auch solche Marinas hätten.

Nachdem mir unser Admin mit der Erweiterung seiner Hilfedatei zum Bild hochladen geholfen hat konnte ich nun einige Bilder hochladen. DANKE an Reinhard - die Fotos meines Sony XPeria Handys musste ich mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf eine andere Größe bringen - Empfehlung Irfanview. Lest euch bei Bedarf dazu die erweiterte Anleitung.


O 02.07.2017 um 08:02 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

Hallo Gernot,
danke für deine Infos. Das Boot wird ja immer interessanter. Wenn das Schwert aus GFK ist, muss es bei 120 kg einen Bleikern o.ä. haben, da die Dichte von GFK nur ca. 1/4 von Stahl beträgt (ca. 2 g/kcm). Grundberührungen wären dann weniger gut... Rostfreie Mechnik ist ein weiterer grosser Pluspunkt, ich habe meinen Stahlschwertkasten und das Schwert schon 2 x aufwändig überholt. Hoffentlich bekommen sie das Klappern noch in den Griff, das so ziemlich das Einzige was mich bei meiner Tes stört. Jedes mal aufholen beim Ankern und im Hafen...
Mal schauen ob Masuren vielleicht auch flugtechnisch möglich sind, seit 2016 fliegt die polnische Gesellschaft Sprintair 3 x wöchentlich von Berlin direkt auf einen neu gebauten Flughafen auf die Masuren (Olsztyn-Mazury). Und von Zürich nach Berlin habe ich eine Stunde...
Würde mich freuen, wenn du bei weiteren Neuigkeiten vom Boot weiter berichten könntest.

viele Grüsse Michael
O 02.07.2017 um 14:40 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Dori2005 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 91

Das klingt wirklich immer interessanter, ich hoffe das in D'dorf Ende Januar 2018 eine Besichtigung möglich ist,
beste Grüße
Dieter
O 02.07.2017 um 22:13 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

Hallo Andreas von Tes Berlin,

du hast dieses Thema hier angestossen, aber dich seit Dez. 2014 nicht mehr gemeldet. Informationen zum Entwicklungsstand des Bootes sind rar, sehr schade. Das Boot ist nicht einmal auf der deutschen TES Homepage zu sehen, nur auf der polnischen und dann auch nur bei Auswahl in polnischer Sprache. Welche Entscheidungen sind gefallen ? Ab wann wird "in Serie" produziert bzw. kann geliefert werden ? Welche Kielschwertvarianten sind möglich ? Was kostet das Boot mit welcher Grundausstattung ? Welche Abmessungen haben die Schlafkojen ? Wo ist der Platz für den Aussenbordmotor geplant ? Wir haben aktuell ständig Schlagseite, weil bei unserer Tes der Motor hinten links angebracht ist und dummerweise auch der 25 Ltr. Tank links untergebracht ist, ebenso die Toilette bzw. der komplette Waschraum auch noch Gewicht auf die Backbordseite bringt. Beim Trailern habe ich immer Mühe das Boot einigermassen mittig auf den Hänger zu bringen. Welche Trailervariante, zweiachsig (?) mit wieviel kg ? Welche qm die Segel ? Auf den Fotos (Messe) erscheinen mir die Segel viel zu klein im Verhältnis zum Boot zu sein, insbesondere das Grosssegel, der Baum geht gerade mal bis zum Niedergang und ist auch noch verhältnismässig weit weg vom Rumpf. Sind das symbolische Segel für die Messe ? Das Boot sollte ja trotz mehr Wohnraum auch noch segeln...
Ich hätte ggf. Interesse am Boot, aber das Marketing gesamt ist etwas schmal, so kommt es mir zumindest vor.
Würde mich - und ich glaube auch noch andere potenzielle Interessenten - über mehr Informationen/Power/Marketing von diesem in der Grösse sehr interessanten und schönen Boot freuen.
Aber vielleicht bin ich ja bei dir da an der falschen Adresse ?

viele Grüsse
Michael
O 13.07.2017 um 13:29 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Hallo Michael - auch wenn du mich nicht angesprochen hast.
Ich glaube TES-Berlin gibt es nicht mehr.
Ich würde dir empfehlen, Thomasz Siwik direkt über die TES.pl Homepage bzw per Email anzuschreiben. Er schreibt und spricht sehr gut englisch - jedenfalls besser als ich.
Ich bin ja gerade in den Detailverhandlungen wegen des Neukaufes. Die Preisliste (Excel Tabelle mit zahlreichen Optionen wie zBsp zwei Kielvarianten ev eine dritte Kielvariante, zwei Rudervarianten, Version mit Steuerrad, verschiedene Motorvarianten - Diesel, Schachteinbau, AB - , verschiedene Zusatzsegel, Warmwasser, Heitzung, 3 Holzvarianten .... hat er fast fertig ausgepreist)
Die Fotos von der Messe zeigen nur Messesegel - Mast und Baum in sehr kleiner Größe - nur als Werbeträger montiert. In der eher niedrigen Messehalle in Warschau hätte der originale Mast keinen Platz gehabt.
LG aus Österreich
Gernot

O 13.07.2017 um 16:31 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

Hallo Gernot,

danke für deine interessante Antwort, das hatte ich auch schon vermutet, dass da etwas nicht stimmt.
Wie gesagt, wäre dir für weitere Informationen bezgl. des Bootes immer dankbar.
Interessant mit den Segeln, das konnte ja nicht sein mit so kleinen Segeln...

Vielleicht weiss noch jemand etwas, ob es einen neuen zuständigen Händler in Deutschland gibt ?

viele Grüsse Michael

O 13.07.2017 um 17:48 Uhr Offline Profil Private Nachricht
<<<  Zurück  ( 1 | 2 | 3 ) Weiter  >>> 
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik