grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Blister / Genacker
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 1 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
solea Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 14

Nochmals Blister/Gennaker

Da die Fock für unsere TES 720 relativ klein und auf dem Kajütdach geführt ist, hatten wir bei achterlichen und raumen Leichtwind eine nur geringe Segelfläche. Und bei 2-Mann Besatzung den Spinnaker samt Baum und Schoten anzuschlagen – und das manchmal nur für kurze Zeit - fehlte uns oft die Lust. Deshalb entschlossen wir uns zum Kauf eines Blisters, der bei T&J Sails (Herr Korzyb – spricht deutsch) Anfang August per Internet bestellt und von der Segelmacherei Zaglownia J. Wolowicz aus Gizycko/Polen nach 4 Wochen pünktlich zum Preis von € 540 incl. Tasche und Fracht nach Mallorca geliefert wurde.

Der Blister (Radial-Schnitt) hat 33,6 qm und besteht aus NYLITE 90 (1.12 oz / 48 g pro qm) der Fa. Contender. Die Farbzusammenstellung konnten wir selber auswählen. Bei der Bestellung mussten wir die Maße I (Höhe vom Mastfuß bis zum Spifall-Eintritt am oberen Mast), VSt (Vorstaglänge vom Falleintritt am Mast bis zum Anschlag an der Bugplattform) und das Maß J (Länge vom Mastfuß bis zum vorderen Anschlag an der Bugplattform) angeben, woraus dann die Maße des Blisters berechnet wurden.

Als Anschlagspunkt an der Bugplattform haben wir eine Bohrung an der vorderen Spitze der Ankerauflage gewählt. Die Schot wird achtern über eine Rolle geführt, die am hinteren Reeling- Stützbügel befestigt ist. Klappt alles prima, zumal wir unseren alten Spi-Bergeschlauch verwenden können.

Alles in allem, für uns im Mittelmeer eine gute Lösung fürs Segeln mit kleiner Besatzung bei Leichtwind aus achterlichen Richtungen – und das zu einem angemessenen Preis!


O 24.10.2014 um 18:45 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Ich hätte diesen Beitrag gerne in den alten Thread geschoben...

... geht leider nicht, müsst Ihr selber mal klicken:
siehe hier - hier klickern


Reinhard


O 24.10.2014 um 20:34 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik