grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Elektromotor für Tes 720
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 13 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Fireblade69 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 10

Hallo zusammen, unsere neue Tes ist gerade beim Innenausbau angelangt, nun beschäftigen wir uns mit der Anschaffung eines Elektromotors..da wir demnächst am Binnengewässer liegen, wo nur ein Elektromotor zugelassen ist.

Wer von Euch kann uns einen guten Motor empfehlen...
Erfahrungen mit dem Torqueedo?

Danke im voraus..
O 17.06.2014 um 12:17 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Komfortsegler Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 33

Haben den Torqeedo 1003 und sind ganz zufrieden. Unter Vollgas läuft das Boot gute 3 kn. Extremen Wind hatten wir noch nicht. Allerdings war bei uns ein Firmwareupdate nötig, was nur über den autorisierten Servicepartner oder direkt in Starnberg geht. Der Motor verabschiedete sich mehrmals mit einem Errorcode mitten im Hafenmanöver. Da kommt dann etwas Stress auf, da der Motor völlig neu booten muss, während die Yacht auf die anderen Boote zutreibt...
Nun funktioniert er aber gut.
O 17.06.2014 um 18:26 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallochen,

nach einiger Zeit will ich auch wieder mal einen kleinen Beitrag leisten.Zu deiner Frage, für die 720 kommt für meine Begriffe nur der Torqeedo Cruise 2-0 in Frage. Der schiebt locker bis 3 t.

Ich selber habe für die Viva 700 den Toqeedo Travel 1003 Langschaft nun schon das 4.Jahr in Betrieb. Im großen und ganzen bin ich zufrieden, bis auf ein paar Dinge, die ich an dieser Stelle mal darlegen möchte.
Beim segeln kippe ich den Motor nach oben , logisch. Nun ist mir schon 2mal passiert,dass ich den Motor beim Reinfahren in die Marina wieder abkippen muß, also Schraube wieder ins Wasser und er geht nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück, ärgerlich!!!

Was ist passiert? Der Arretierungshebel hat sich verbogen und damit geht der Motor nicht mehr in die Ausgangsstellung. Die Ursache ist, das dieser Hebel zu schwach dimenzioniert ist!! Durch den Langschaft ist auch der Hebelarm sehr groß und damit schwingt er nicht unerheblich.

Habe mich mit Torqeedo in Verbindung gesetzt und die kannten das Problem genau, schickten mir innerhalb von 2 Tagen einen neuen Hebel, viel kompakter und stabiler. Auf meine Frage, paßt der 1zu 1, j/n. Es ist eine kleine Veränderung am Gehäuse vorzunehmen. Da ich aber ein bischen technisch bewandert bin, nehme ich selbigen auseinander (nicht zum 1. mal) und passe diesen Hebel an, hoffe es gelingt. (siehe Foto)
Ein anderes Problem ist, beim schnellen Umschalten von Rückwärts in Vorwärts oder umgekehrt
erscheint des öfteren ERROR 05, also Fehler. Muß ausschalten, Motor neu starten, dann geht es. Frage an Torqeedo, was soll ich machen. Nun SIE müssen sich die neue Software draufspielen lassen, dazu muß ich bis zum nächsten Servicepunkt 65 Km fahren, denn das kann ich selber nun mal nicht machen.
Ich will damit sagen, es gibt keine Ínfos. über techn. Veränderungen zum Kunden durch den Hersteller. Direkt kaufen kann man man bei Torqeedo nichts, nur über Händlernetz. Die haben aber wenig Interesse die Infos weiter zugeben an ihre Kunden, denn damit verdienen sie kein Geld!
Was ich raten kann für e-Motorenbesitzer von Toqeedo einen Sicherungsring um die Schraube, wenn ich den nicht hätte, dann wären schon mindestens 2-3mal die Antriebsschraube in Einzelstücke zerflogen und eine neue Schraube kostet muntere 100 EUR.
Habe meinen Sicherungsring noch etwas modifiziert, Durchmesser kleiner von 36 auf 32 cm gemacht, Foto.
Im übrigen, meinen alten Sicherungsring gebe ich ab , falls Jemand Interesse hat
So nun langt es. Eine schöne Saison wünsche ich ALLEN im Forum

sualk
O 17.06.2014 um 18:57 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Komfortsegler Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 33

Hast ja auch nur den kleinen Motor. Also, was solls? Allein der LiIon-Akku kostet über 2000,-. Aber ist mir auch egal. Auf Binnengewässern reicht der 1003. Auf unserem Gewässer fahren den alle Dickschiffe.
Auf der Ostsee würde ich dann auch nur einen Verbrenner nehmen.
O 17.06.2014 um 21:23 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo,

nur mal so als Alternative...

Wir haben an unserer Talsperre einen Rhino R-VX 54 - Elektroaussenbordmotor. Der hängt an einer 75 Ah-Gel-Batterie, die auch für Kühlbox und sonstigen Strom zuständig ist.

Motor und Batterie haben zusammen etwa 350 Euro gekostet.

Wenn man nicht mit dem Motor stundenlang auf dem See Runden fahren will, sondern das Ding nur zum Ab- und Anlegen und ggf. bei Flaute zum Zurückkommen benötigt, reicht das völlig aus.
Geladen wird die Batterie mit einem Solarpanel, siehe hier.

Und für die Ostsee halte ich einen vernünftigen Benzin-Aussenborder mit ca. 8 PS für angemessen.

Viele Grüße
Reinhard


PS: früher hatten wir mal einen Rhino R-VX 44, der war etwas schwach und wurde durch den 54'er ersetzt.


O 17.06.2014 um 23:09 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallochen,

ich muß einfach noch ein paar Worte verlieren zum PROBLEM E-motor.
Für eine 720, die etwa 2,4 t auf die Waage bringt ist der Torqeede 1003 einfach zu schwach, für meine Viva 700, mit 1,5 t gerade ausreichend, besonders bei Seitenwind und einfahren in die Marina gibt es immer Probleme. Ich muß auch widersprechen, dass man für den Torqeedo Cruise 2.0 unbedingt den Akku Power 26-104 einbauen muß (2000,EUR), alternativ tuts auch 2x12 V 200 Ah AGM oder Gel Akku,da braucht man keine 2000,-EUR investieren,dieser Motor nimmt 24 V, allerdings kommen dann ca.100 kg dazu.

Wer eine 720 kauft, sollte nicht am Antrieb sparen, muß aber jeder für sich entscheiden.

Habe heute meinen neuen Arrretierungshebel enigebaut, sieht jetzt echt stabil aus.(Foto) Zeitdauer knapp 2 h, am Gehäuse sind Veränderungen erforderlich (Al-Guß). Werde bei Torqeedo als Subunternehmer auftreten und die 1003 Torqeedos umbauen

Viel Spaß, wer es auch machen will

sualk
O 18.06.2014 um 20:38 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Fireblade69 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 10

Hallo, Danke für Eure Erfahrungen.. wir benötigen den Motor eigentlich nur zum Ab- und Anlegen und um bei Flaute in den Hafen zu kommen (nur Binnengewässer). Wenn wir auf Ijsselmeer oder Ostsee usw. gehen werden wir uns einen Benziner anschaffen...

So wie ich Euch verstehe ist der Torqeedo 1003 Langschaft dafür geeignet..


O 18.06.2014 um 21:32 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Zitat:
...

Für eine 720, die etwa 2,4 t auf die Waage bringt ...


Egal, wie man sich für welchen Motor warum auch entscheidet...

... diese 2,4 t sind das Gewicht inclusive Trailer - und der schwimmt nicht mit.

Viele Grüße
Reinhard
O 18.06.2014 um 22:11 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

danke Reinhard, hatte ich nur geschätzt. Ist halt eine andere Liga und eine Nummer zu groß für mich
O 19.06.2014 um 07:57 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallo Reinhard,

so unrecht hatte ich doch gar nicht mit der Bemerkung, dass die 720 rund 2,4 t auf die Waage bringt, wie soll sie denn sonst auf die Waage kommen ???, Spaß muß sein, sorry
O 19.06.2014 um 10:28 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallochen,

habe nun die neue Software auf meinem Torqeedo, muß sagen, dass die Umschaltung von Rückwärts nach Vorwärts und umgekehrt jetzt problemlos funktioniert, ich meine das schnelle Umschalten, auch das "Durchziehen" des Motors erscheint mir kraftvoller.
Der Servicepunkt, wo ich war, ist an der Kriebsteintalsperre in der Nähe von Mittweida.
Ich kann nur sagen, sehr professionell, freundlich, hilfsbereit und hat Ahnung vom Torqeedo.
Die Kosten übernimmt Torqeedo und die sind doch ganz schön, da der Motor doch teilweise zerlegt wird.
Sollte jemand auch Bedarf haben, laßt hören

sualk
O 23.06.2014 um 09:35 Uhr Offline Profil Private Nachricht
ottomotor Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 64

Ich glaube wir werden die nächsten Wochen auch mal den Edersee testen. D.h. wir brauchen einen E-Motor. Da mir 1000 oder 2000 EUR für paar Wochen zu viel ist, liebäugle ich mit diesem Rhino 54. Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse? Reicht der zum An-/Ablegen oder ist das, sobald etwas Wind aufkommt zum scheitern verurteilt?

Gruß Izzet.
O 30.05.2015 um 21:14 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Wir sind immer noch zufrieden mit dem Rhino VX54.
Bis 5 Bft (geschätzt) kommen wir noch rückwärts aus der Box - schlimmstenfalls wird der Motor um 180 Grad gedreht und zieht im Vorwärtsgang das Boot.
Bei mehr würdest Du eh nicht mehr ablegen.

Aufstoppen geht nicht wirklich gut, dazu ist der Rückwärtsgang zu schwach - Abhilfe siehe oben (Motor drehen).

Wie auch immer...
Bevor ich 2000 Euro ausgeben würde, würde ich für weniger als 10 % davon die preiswerte Lösung testen. Schlimmstenfalls wieder bei ebay verkaufen. Für meinen alten VX44 habe ich noch fast den Neupreis bekommen. Und die Batterie kannste für Kühlbox, Navi ... sowieso noch gebrauchen.

Ich denke, Du wirst damit zufrieden sein.

Viele Grüße
Reinhard


O 30.05.2015 um 22:57 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
ottomotor Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 64

Danke Dir Reinhard, es ist das was ich hören wollte.
O 30.05.2015 um 23:01 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik