grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  welchen Anker habt Ihr?
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 9 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
GamboSBK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 51

Hallo,

ich wollte mal fragen was Ihr so für Anker nutz und wie Eure Erfahrungen sind?


Ich selber habe einen Pflugschar-Anker 9 kg für meine Sasanka 660

wo ich aber am überlegen bin ob ich ihn austausche ist zu schwer und zu Groß finde ich. Deshalb dieser Aufruf

LG

Denis


O 20.03.2013 um 22:19 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Moin Denis,

unser 9 kg Bügelanker hat bisher immer gut gehalten.
Allerdings haben wir nur bei schönem Wetter geankert.

Zusätzlich haben wir noch einen 5 kg Plattenanker fürs Heck, der auf der Talsperre ausreicht. Für die Ostsee, wo wir uns im Urlaub rumtreiben, würde ich nicht unter 9 kg gehen.

Viele Grüße
Reinhard


O 21.03.2013 um 08:45 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
GamboSBK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 51

Hallo Reinhardt,


also meinst du nicht unter 9 KG gehen, bin in Brandenburg und Berlin unterwegs und finde meinen Anker unhandlich und groß.

wollte so in Richtung 7,5 KG gehen und dachte an M-Anker ?

was meinst du?

LG

Denis
O 21.03.2013 um 09:31 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Denis,

unabhängig von meiner durch keinerlei Fachwissen getrübten Bauchgefühl-Meinung solltest du vielleicht mal hier
nachlesen.

Nicht dass ich SVB unbedingt empfehlen will, aber die haben da zu jedem Ankertyp eine Tabelle mit den "empfohlenen" Schiffslängen/Gewichten. Ob das nun der Weisheit letzter Schluss ist, weiss ich nicht, ist jedenfalls besser als Bauchgefühl.

Viele Grüße
Reinhard

PS: Mein Bauch sagt, dass ein 7,5 kg- M-Anker für die Berliner und Brandenburger Gewässer sehr brauchbar ist
O 21.03.2013 um 14:17 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
LuTse Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 81

Hi Denis,

wir sind jahrelang mit einem 7,5 kg M durch die Berliner und Brandenburger Gewässer geschippert und der hat fast immer gehalten. Mehr braucht man meiner Meinung nach hier nicht. Für die Ostsee haben wir allerdings ein Upgrade auf 10 kg vorgenommen.
cheers, Lutz

O 23.03.2013 um 13:30 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Rien Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 90

Meine Erfahrung ist dass eine Vorlauf Kette von 10 meter am Anker am wichtisten ist. Es macht dan nicht zo viel mehr aus ob das Anker 6 oder 9 kg ist. Es wirdt immer halten.
O 24.03.2013 um 23:00 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Witek Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 4

Wenn ich einen Anker bestimme sehe ich meist im Abschnitt C16 Nordischer Bootsstandard nach.

http://www.sigling.is/lisalib/getfile.aspx?itemid=2469

oder google: "nordic boat standard"

und das erste pdf anklicken, dann letzte Seite

Bitte beachten, das Ankergewicht ist Kette+ Anker. D.h. theoretisch kann der Anker leichter werden, wenn die Kette schwerer wird.

In den ISO's für die CE Norm ist bisher (soweit ich informiert bin) derartiges noch nicht drin.

Wenn man sich die Werte ansieht, merkt man schnell, dass das in der Größenordnung liegt, was man auch aus dem Bauch heraus nehmen würde.

Sollte jemand viel bei Sturm ankern, dann gebe ich beim Anker doch mal schnell ein paar "Angs-kilos" dazu.

Schöne Grüße

Lieblingsantworten eines Ingenieurs:
"Das müsste jetzt gehen."


O 25.03.2013 um 16:01 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
GamboSBK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 51

Hallo,

sehr schöner Artikel im Link!

Habe jetzt auch schon mehrere Testberichte durchforstet im Netz und denke ich bleibe bei meinem Pflugschar-Anker mit 9 kg will ja ruhig schlafen auf dem See

LG

Denis
O 25.03.2013 um 19:52 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

Hallo Denis,
es kommt ganz auf den Untergrund an, den das Seegebiet überwiegend hat. Bei schlammigen/sandigen Böden in Nord- und Ostsee ist ein Plattenanker gut. Wenn allerdings der Untergrund stark veralgt ist, kann dieser sich gegebenenfalls nicht richtig eingraben und rutscht. Das Segeln-Magazin hatte mal einen ausgiebigen Test durchgeführt. Dabei schnitten die Pflugschar Anker als "Allrounder" gut ab.Ankertest
Mit 9kg Anker +Kette bist du sehr gut bedient. Da reicht schon das gesamte Gewicht, um das Boot an der Stelle zu halten.
Ich fahre mit meiner VIVA 600 einen 10kg Plattenanker mit ca. 10m Kette und 15m Trosse. Das hat so manchen Sturm im Wattenmeer sicher überstanden!
Bei einer Tonne Verdrängung sollten 6-7kg Ankergewicht schon ausreichend sein. Es ist schon immer ein Kraftakt, das Ding dann wieder loszubrechen und aus dem Wasser zu ziehen..... aber man kann ruhig schlafen!

Gruß Esprit
O 03.04.2013 um 08:53 Uhr Offline Profil Private Nachricht
GamboSBK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 51

Hallo Esprit,

ja du hast Recht, werde bei meinem Anker bleiben mir ging es ja nur um das Gewicht wie Du schon gesagt hast mit dem rausziehen wenn er fest sitz .
Das wollte ich leichter haben aber das bringt nix bleibe beim 9 kg und ruhigen Schlaf

LG

Denis
O 04.04.2013 um 20:08 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik