grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Sprayhood und neue Kuchenbude für meine neue VIVA 700
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 10 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
foxmdm01 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 10

Hallo liebe TES- und VIVA Freunde,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer neuen (gebrauchten) VIVA 700. Das Boot ist an sich zwar schon gut ausgestattet, aber die ein oder anderen Dinge müssen natürlich noch angepasst bzw. auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten werden.
Das Boot hat leider weder eine Sprayhood, noch eine Kuchenbude. Die ist jedoch leider unentbehrlich, da wir im Sommer 2 Wochen mit 2 Kindern auf die Müritz wollen. Und da ist ein "Raum" mehr schon sehr angenehm.
Habe mir jetzt schon mehrere Angebot von Betrieben in und um Berlin eingeholt. Die Preisunterschiede sind immens. Ich will natürlich keinen Billigschrott kaufen, brauche aber auch nicht die High End Luxus-Version.
Was muss ich beim Kauf bzw. bei der Anfertigung von Sprayhood und Kuchenbude Eurer Meinung nach beachten? Was ist zwingend, was ist nice to have und was ist schnickschnack?
Gestell aus Edelstahl sollte es schon sein. Das weiss ich schon. Welche Tips habt ihr für mich? Die VIVA ist mein erstes größeres Boot, fange sozusagen gerade erst richtig mit dem Segeln an.

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Frank
O 18.03.2013 um 17:24 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Dori2005 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 91

Hallo Frank,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu Eurem neuen Boot und allzeit eine Handbreit Wasser unter dem Kiel (bzw. Schwert)
In Waren an der Müritz gibt es die Segelmacherei Tauscher, die machen recht preiswert gute Perseninge aber auch komplette Kuchenbude nach Maß und Kundenwunsch. Ihr könnt Euch da ja mal unverbindlich beraten lassen.
Ansonsten viel Spaß beim segeln auf der Müritz, uns gefällt es da immer sehr gut und wir sind mit unserer TES 550 im Sommer so 10-14 Tage in Röbel beim RSVM, genauer Zeitpunkt steht aber meist immer erst kurzfristig fest,
beste Grüße, Dieter
O 18.03.2013 um 22:20 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallo Frank,

Glückwunsch zur Viva 700, schau mal in die PN

sualk
O 20.03.2013 um 11:28 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Hallo Frank!
Ich bin neu hier. Wir sind kurz davor uns eine gebrauchte Viva 700 zu kaufen und interessieren uns ebenfalls für eine Sprayhood oder Kuchenbude.
Hast du schon Fotos? Erfahrungswerte? Preis?
Weiteres Thema:
Hast du in deiner Viva einen eingebauten Kühlschrank oder eine andere Lösung?
Liebe Grüße aus Österreich
Gernot


O 29.03.2015 um 12:31 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Hallo Frank,
auch eine Gratulation von mir!
Überlege Dir das mit der Sprayhoodanschaffung. Wir haben unsere nach 2 Wochen abgebaut und nie wieder benutzt. Der Sinn von Sprayhood ist bloß Schutz gegen kalten Wind und Regen, bei solchem Wetter wirst du ohnehin nicht segeln. Die Nachteile sind, du hast eine schlechtere Sicht nach vorne, und das Gefühl für das Wasser, den Wind und die Natur ist viel unmittelbarer ohne diesen Lappen.
O 29.03.2015 um 17:47 Uhr Offline Profil Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Vor allem im Urlaub ist meiner Meinung nach die Sprayhood eins der sinnvollsten Extras... Man kann die Kajüte fast immer (auch nachts) auflassen, man kann Dinge aufs Deck legen, ohne dass sie von Deck rutschen können etc...
O 31.03.2015 um 14:33 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Ich stimme Patrick voll zu.

Auch wenn ich bei kaltem Wind und Regen nicht unbedingt unterwegs bin, ist es doch sehr vorteilhaft, wenn ich bei solchem Wetter im Hafen meine Kajüte (Schiebeluk und je nach Windrichtung auch das Schott) auflassen kann.

Ausserdem kann man bei längeren Törns durchaus mal in ein Schietwetter mit Regen und Wind von vorne (kommt das nicht immer von vorne?) kommen - und dann ist es hinter einer Sprayhood richtig gemütlich

Viele Grüße
Reinhard


O 01.04.2015 um 10:26 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Ich kann Patrick und Avalon nur zustimmen.

Auch während der Fahrt ist die Spayhood bei uns nicht wegzudenken, denn unser Navi steht auf der Schiebe-Luke im Schatten (gut ablesbar) und wird nicht nass.

Und um an der Sprayhood vorbeizuschauen, sitze ich oben am Rand kurz hinter der Winsch.



Das Display lässt sich deutlich besser ablesen, als es auf dem Foto ausschaut.

Das Notebook habe ich mittlerweile gegen ein Lenovo E130 Display 11,6" matt getauscht.


O 01.04.2015 um 11:44 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
foxmdm01 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 10

Hallo Gernot,
ich habe das Thema Kuchenbude und Sprayhood für meine VIVA mittlerweile ad acta gelegt und bin auch ohne beides sehr glücklich. Der Grund, warum ich schlussendlich darauf verzichtet habe, ist aber eher ein ganz praktischer:
Von Potsdam aus muss ich sowohl Richtung Berlin, als auch weiter Richtung Brandenburg mehrfach den Mast legen. Das geht bei der VIVA ratzefatze (wir legen und stellen mittlerweile innerhalb von 3-4 Minuten). Ich lasse beim Legen immer den Baum dran und lege ihn einfach beim runterkommen des Mastes auf den seitlichen Relingsgurten ab. Außerdem lege ich normalerweise nie ganz, sondern meist nur 3/4, so dass ich unter den Brücken drunter her komme. Hierbei würde eine Sprayhood sehr stören und den Legevorgang unnötig verlängern.
Wenn Du vorhast, öfters längere Zeit auf dem Boot zu verbringen (mehrere Tage) ist es natürlich schön, abends die Kuchenbude zuzumachen und damit Mücken oder Regen auszusperren. Wenn Du aber in der Regel morgens rausfährst und abends wieder zu Hause im Hafen bist, lohnt sich meines Erachtens nach der Kauf einer Kuchenbude nicht.
Ich war am Anfang auch so und wollte mein neues Boot gleich perfekt und mit allem möglichen Kram ausstatten. Mein Rat: Ich würde erst einmal eine Saison mit dem Boot segeln - ohne diesen ganzen Tüdelüt. Und dann kannst Du immer noch entscheiden, ob dir Sprayhood, Kuchenbude oder ein 20PS-Motor wirklich gefehlt hat. Und dann hast Du ein ganzes halbes Jahr Zeit, Dir das dann doch noch anzuschaffen .
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt,
Frank
O 01.04.2015 um 22:36 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Man kann den Mast auch mit Sprayhood legen.

2010 hatte ich den Baum noch nicht seitlich gelegt.


Damit konnte ich sogar 4,5m Brücken unterfahren.


Die Sprayhood kann man unter 10 sec außerdem legen. Einfach den einen Reißverschluss öffnen, dann liegt alles platt auf dem Deck.

Die Kuchenbude benötigt man nicht wirklich. Das sehe ich genauso wie foxmdm01.

Ein 8 oder 10PS Außenborder reicht vollkommen. Mehr PS hält der Heckspiegel außerdem nicht aus. Es könnten sich dann kl. Haarrisse bilden.


O 01.04.2015 um 23:08 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Zitat:


Mein Rat: Ich würde erst einmal eine Saison mit dem Boot segeln - ohne diesen ganzen Tüdelüt. Und dann kannst Du immer noch entscheiden, ob dir Sprayhood, Kuchenbude oder ein 20PS-Motor wirklich gefehlt hat. Und dann hast Du ein ganzes halbes Jahr Zeit, Dir das dann doch noch anzuschaffen .

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt,

Frank



Hallo Frank, das ist eine sehr richtige Einstellung. Wir haben auch Dieselkocher, Heizung, Küchenbude und und und bestellt, das war alles nicht wirklich nötig, hat die Freude am Segeln nicht gesteigert und musste gewartet, repariert werden usw. "Keep it easy" bei einem Boot dieser Größe macht mehr Spaß
O 07.04.2015 um 13:50 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik