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 ForumIndex  »  Anschaffung  »  Trailer 720er
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Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 28 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
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Nachrichten : 33

Hallo liebe Segler,
wir fahren Anfang November zu Jacek nach Polen. Hört sich gut an, was von ihm kommt! Was haltet Ihr von dem Brenderup 8224 TB. Eigentlich muss doch ein Motorboottrailer funktionieren, da die TES ja keinen Kiel hat. Mir geht es vorrangig ums Slippen, um nicht immer einen Kran suchen zu müssen. Hier das Bild vom Trailer:




O 26.10.2012 um 19:53 Uhr Offline Profil Private Nachricht
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Administrator

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Nachrichten : 1561

Moin Thomas,

ich kann das nicht wirklich beurteilen, weil ich einen anderen Trailer habe (Echtermann 2200ST - heute würde ich den 2500ST kaufen, weil 2200 kg etwas knapp ist.).

Wie Du auf vielen Bildern im Fotoalbum sehen kannst, benötigst Du zur sicheren Abstützung auf jeden Fall ein Kielbrett oder eine gewisse Menge Rollen, die das Boot so hoch halten, dass es nicht auf den Kotflügeln aufliegt. Zusätzlich müssen Stützen oder Rollen vorhanden sein, die vorne und hinten seitlich das Boot führen/stützen.

Mein Trailer ist 2,32 m breit, bei 2,5m Bootsbreite ist jeder cm in der Breite ein Gewinn an Straßenlage.

Und ich weiss nicht, wie wasserdicht die Radnaben sind. Ich habe für mich beschlossen, grundsätzlich immer zu kranen. Das ist wesentlich entspannter als das schwere Schiff im Wasser auf den Trailer zu bekommen.

Viele Grüße
Reinhard
O 26.10.2012 um 20:57 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
tomarile2000 Drucken  Λ

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Nachrichten : 37

Hallo
Habe auch den Brenderup mußte aber einiges ändern
wie Avalon schon sagt wichtig sind Kielrollen
Kann dir Fotos von meinem schicken
Die Achsen muß man nach vorne verlegen sonst hast du Probleme mit dem Schwerpunkt (Anhängelast)
Unsere Tes wird nur geslippt funktioniert einwandfrei
Mfg
Thomas

O 28.10.2012 um 10:57 Uhr Offline Profil Private Nachricht
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Nachrichten : 168

Hallo Thomas
Wenn du selbst slippen willst dann unbedingt musst du den Brenderup 8224 kaufen.
Ich habe den gleichen, und ich krane nie. Leider musst du ihm bisschen umbauen. Wenn du so weit bist kann ich dir genaue Einstellungen maßen für die Achsen und die Rollen mit Bilder schicken. Ich glaube dass ich die Bilder den Tomarile2000 auch geschickt habe Ich habe dein E-Mail bekommen, aber zwingt mich nicht Bitte zum schreiben und ruf mich lieber an.
Roman

O 28.10.2012 um 12:41 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
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Nachrichten : 430

Hallochen,

warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute....usw.

habe für meine Viva 700 einen polnischen Trailer, Doppelachse, Rollenpaket, seitliche Stützen und Vorrichtung zum Heranziehen auf den Trailer.
Ummeldung in Deutschland völlig problemlos, und preiswerte Konstruktion. Alle wichtigen Teile sind aus Germanien, siehe Zulassung
Slippe ständig, noch nie Probleme gehabt auch nicht mit dem TÜV

sualk
O 28.10.2012 um 15:53 Uhr Offline Profil Private Nachricht
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Nachrichten : 168

Die Brenderup Trailer bauen sowieso die Polen. Ich habe mein auch in Polen gekauft und alle Dokumente in polnische Sprache waren. Kein Problem bei ummelden.
Hier mein Tipp von mir;
http://www.boats-import.eu/oferta/produkt/5/przyczepy/nowa-przyczepa-brenderup-8224-tb-2500kg,19.html

Das ist 2800€ ein super preis und es liegt fast auf dem Weg zu Jacek. VIATOLL NICHT VERGESSEN!!!

O 28.10.2012 um 19:36 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
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Nachrichten : 41

Ich stimme Avalon zu, 2200 kg sind knapp.
Ich habe meine TES 678 mit Trailer gewogen, es sind 2350 kg. Die Stützlast (70 kg je nach Fahrzeug) kann abgezogen werden sodaß immer noch 2280 kg vorhanden sind. Da ist noch kein Proviant (Bier ~ 100 kg und ein parr Nudeln) eingerechnet.
O 29.10.2012 um 08:50 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
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Nachrichten : 430

Hallo Skipper 1315,

nach genauerer Betrachtung deines vorgestellten Trailers ist für mich dieser doch wohl mehr für ein Motorboot konzipiert und nur mit erheblichen Umbauten (Kosten?) für einen Segler zu verwenden.

Mein Trailer (siehe Bild bei Fotoalbum Viva "dies und das", Nr.31/95 und 33/95 bzw. Bild Zulassung) habe ich hingestellt, die Viva drauf Stützen einreguliert und die Spillvorrichtung eingehängt, das war alles!!).

Bin aber lernfähig! Über den Preis von 2800,- na, ja ganz schön heftig .
Ob meiner jetzt in einer anderen Liga spielt, bin ich jetzt überfragt

sualk
O 30.10.2012 um 17:02 Uhr Offline Profil Private Nachricht
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Nachrichten : 168

Ich habe ein Bild mit Antwort für dich hochgeladen.
O 30.10.2012 um 22:07 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
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Nachrichten : 830

Unser Trailer ist von Steinbacher Fahrzeugbau GmbH aus Lohr-Steinbach.

Homepage Steinbacher
Zur Zeit soll es lt. Homepage aktuelle Angebote geben. Einfach mal anrufen.

Unser Trailer hat das gleiche Prinzip.

Bild Trailer von Skipper1315
Es wurden nur noch weitere zusätzliche doppel Gummilaufräder auf der Höhe der Achsen installiert. Und die Radlaufkästen sind aus Stahl und nicht aus Plastik. Die Radnarben sind von Knot.

Der Trailer ist wirklich Spitzenqualität Made in Germany. Der Trailer aus Polen sieht auch sehr gut aus. Ich würde den Preis entscheiden lassen.

Bild Steinbacher Trailer

Viele Grüße
Carsten


O 01.11.2012 um 10:18 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
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Nachrichten : 168

Den Steinbacher Trailer habe ich auch in Visier gehabt, das war 2007 in Düsseldorf. Am Ende ein anderen gekauft. Ich gehe in die zweite Runde mit meinem Trailer. Ich habe mir extra zwei Stütze gebaut die ich an der Rahmen festmache und mit Wagenheber hebe ich das Boot mit Druck von unten auf die stütze, 15 cm hoch.
Das mache ich links und Rechts und fixiere ich die Stütze mit einer Schraube. So habe ich die rollen frei und da ich kein Bret in der Mitte habe kann ich schön Antifouling auftragen. Wenn fertig ist mache ich das Boot wieder runter auf die Rollen und bleiben nur zwei kleine Flächen zu streichen.
Zweite Möglichkeit ist der Schwert reparieren auf dem Trailer. Ich fahre mit dem Trailer auf die Autogrube. Stelle ich der Trailer mit dem Boot auf vier Böcken so hoch dass die Räder sich frei dreien. Dann schraube ich die zweite Achse ab und verschiebe ich sie nach hinten. Das ist bei mir möglich weil ich kein Brett für den Kiel in der Mitte habe. Die Achse ist nur mit acht schrauben festgeschraubt. Danach nur runter mit dem Schwert in der Grub. In dritte Runde erzähle ich euch wie
Kann ich ein 8.5m Mast aus Polen für Bernard transportieren. (Ein Spaß)

O 01.11.2012 um 19:31 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
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Nachrichten : 72

@ Skipper1315

Hat Brenderup auch einen Trailer, für den Fall, dass man nicht trailern möchte? Mein Sharan schaft die Slippanlage nur, wenn es ganz flach zuläuft und danach brennt die Kupplung

Meine Polnisch ist eingerostet und die englische Übersetzung der Brenderup Seite funktioniert nicht. Ich finde nur Segelboot Trailler für Boot mit festen Kiel und Aufnahmepunkte an der Seite für Tiefgang ab 1m. Gibt es nicht Aufnahmepunkte an der Seite, wie dieser Wick Trailer:

http://www.wick-bootstrailer.de/trailer-gebremster-tandemtrailer-2200-kg-30.html

Kannst Du mal schauen, ob es da so einen Trailer gibt?

Danke & Gruß,
Markus


O 25.11.2012 um 13:28 Uhr Offline Profil Private Nachricht
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Nachrichten : 72

Hey,

demnächst kaufe ich den Brenderup Trailer 8224 TB holen die Tes 678 im Mai / Juni direkt in Warschau ab. Da kommen ca. 900km trailern auf mich zu. Gottseidank ist die Autobahn in einem sehr guten Zustand.

Was muss ich beachten, damit mir unterwegs nicht verloren geht. Tips und Tricks des Bootfestmachen von Tes-Besitzern wären sehr willkommen. Was für Spanngurte brauche ich, wie viele, wie lang müssen sie sein, wie viel Tragkraft etc.? Mastsicherung, etc...?

Gruß,
Markus
O 10.03.2013 um 19:57 Uhr Offline Profil Private Nachricht
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Nachrichten : 1561

Hallo Markus,

wir haben jeweils einen Gurt vorne und einen Gurt hinten:

für grosses Bild hier klicken

Gemäß Rechnung sind das 8 m lange und 5 cm breite Gurte, für genauere Infos muss ich aufs Boot, vielleicht morgen. (siehe weiter unten)

Vorne würden wahrscheinlich auch 6 m reichen, da bleibt beim Festzurren immer einiges übrig. Aber man könnte die Gurte auch kürzen...

Das Boot ist ausserdem vorne mit dem Haken des Seiles der Trailerwinde fest. Der Mast liegt hinten in der Masthalterung und vorne auf dem Bugkorb, festgezurrt mit Reststücken von irgendwelchen Tampen - ich würde sagen, eine Handvoll 4-8 mm Seile von 1,5m Länge müsste passen. Davon haben wir immer einige an Bord für alle denkbaren Verwendungen.

Empfehlenswert sind Teppich(-boden)reste, ca. 60 cm lang und 15 cm breit, die an den Auflagestellen der Zurrgurte zwischen diese und dem Schiff gelegt werden, damit da nichts scheuert oder verkratzt. Die kannst Du auf dem Bild gut erkennen.
Auch zwischen Mast und Maststütze und Bugkorb solltest Du passende Teppichreste oder ähnliches legen.

Weil der Mast nur vorne und hinten aufliegt und während der Fahrt schwingen könnte, haben wir in Höhe der Saling einen großen Fender zwischen Mast und Deck angebunden(!). Da liegt er dann auch noch auf.

Denk auch daran, das Ruderblatt so festzubinden, dass es während der Fahrt nicht hin- und herschwingen kann. Dazu kann man gut die Festmacher verwenden. Das Schott sollte abgeschlossen sein, damit das Schiebeluk sich während der Fahrt nicht losrappeln und öffnen kann. Ebenso das Vorluk und alle Fenster - es könnte auf der langen Fahrt ja mal regnen...

Wichtig ist auch, dass im Schiff nichts herumfliegen kann - also alles gut verstauen. Bei uns ist bei schlechten Straßen und unvorsichtiger Fahrweise auch schon mal das (leere) PortaPotti aus der Halterung geflogen (ok, einmal in den letzten 7 Jahren...)

Wir haben uns ausserdem noch eine Antischlingerkupplung (AL-KO AKS 3004) geleistet, die wir gegen die serienmäßige Kupplung des Trailers getauscht haben. Ich kann Dir nicht sagen, ob das Ding wirklich die Fahreigenschaften verbessert, die waren schon vorher tadellos, aber es ist ein gutes Gefühl, mehr "Reserven" zu haben.

Und Du solltest nach dem Losfahren spätestens nach den ersten 10 km anhalten und prüfen, ob noch alles fest ist. Danach bei jeder Rast einmal um das Gespann gehen und alles mal kurz angrabbeln. Ausserdem prüfe ich vor jeder Fahrt mit dem Schiff den Reifendruck!

Vielleicht noch ein letzter Hinweis:
Der Motor gehört in den Zugwagen! Ich glaube nicht, dass die AB-Halterung die Belastungen auf der Straße aushält.

Viele Grüße
Reinhard


O 11.03.2013 um 19:58 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
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Nachrichten : 91

Hallo Markus,

Reinhard hat das meiste ja schon prima beschrieben, ich prüfe immer noch mit der Hand, ob Felgen oder Reifen nicht zu warm werden, eine leichte Erwärmung ist o.k, aber wenn die Räder richtig heiß werden, stimmt entweder der Luftdurck überhaupt nicht, die Bremse klemmt oder ein Radlager geht kaputt.

Die Gurte durchaus kräftig durchsetzen, aber nicht soviel, daß sich der Rumpf verbeult ,

ansonsten allzeit gute Fahrt,
beste Grüße, Dieter
O 11.03.2013 um 21:34 Uhr Offline Profil Private Nachricht
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Nachrichten : 1561

So, von diesen Gurten habe zwei:

für grosses Bild hier klicken

Insgesamt jeweils 8 m lang (7,5 m + 0,5 m am Ratschenende), 5 cm breit, 2500/5000 daN nach EN 12195-2.

Viele Grüße
Reinhard

PS: ja, ich weiss, dass die mittlerweile 8 Jahre alt sind.
Zurrgurte haben kein Ablaufdatum, man darf sie verwenden, bis sie Beschädigungen aufweisen. In zwei Jahren wechsel ich die spätestens vorsorglich aus.


O 13.03.2013 um 17:59 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
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Nachrichten : 168

8m für hinten und 5m für vorne, das ist richtig für den Brenderup . Problem sind die Haken.
Ich habe für vorne ein 5m Gurt ohne haken und für hinten ein 8m mit zwei haken, und ein extra Halterung für den Trailer Rahmen. Eine Halterung für den 8m Gurt reicht

O 15.03.2013 um 22:40 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
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Nachrichten : 33

Hallo Miteinander,
unsere TES ist fertig und wir holen sie Mitte April ab. Wie rangiert Ihr eigentlich mit dem Trailer und der TES obendrauf? Geht das noch per Hand oder nur per Auto? Ich habe bislang nur ein MB mit insgesamt 1,2t getrailert und das konnte ich prima "zu Fuß" rangieren. Nun sind es wohl fast 2,5t und der Doppelachser. Mein Problem ist nämlich unsere Einfahrt: 3m breit und 50m lang. Da wir eine recht schmale Straße haben, kann ich auch nicht mit dem ganzen Gespann reinfahren. Da bekomme ich die Kurve nicht. Außerdem ist am Ende nur ein Stellplatz für zwei Autos. Wenn ich mit meinem Van vorausfahre, komme ich nicht wieder heraus. Das Boot muss also irgendwie manuell auf den Hof.
Liebe Grüße Thomas&Lucy
O 19.03.2013 um 11:32 Uhr Offline Profil Private Nachricht
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Nachrichten : 830

Ich kenne das Problem mit dem "Tes einparken". Wir müssen unsere Sackgasse komplett 220m rückwärts hineinfahren. Machbar, aber nicht angenehm. Wir nehmen Funkgeräte mit und meine Frau sagt an nach welcher Seite ich muss, denn als Fahrer sieht man nicht viel.

Das 180 Grad Drehen auf der Stelle ist sehr mühsam bis fast unmöglich, wenn kaum Rangierbereich vorhanden ist.

Deshalb mit dem Zugfahrzeug vorher drehen und die letzten Meter werden mit der Hand hineingeschoben.

Gruß
Carsten


O 19.03.2013 um 14:29 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
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Hallo Thomas, hallo Lucy,

ich melde mich mal, obwohl ich es nicht weiss...
Wir haben eigentlich das Boot immer nur mit dem Auto rangiert. Dem Gefühl nach könnte Schieben auf ebener Straße geradeaus mit mehreren Helfern funktionieren... Obwohl - aus einer Halle raus haben wir unsere AVALON auch schon mal geschoben. Vielleicht meldet sich da noch jemand.

Ansonsten schau mal hier:
Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit.

Oder google mal nach "Wohnwagen Rangierhilfen" oder "camper trolley".

Oder rückwärts üben üben üben...

Viele Grüße
Reinhard


O 19.03.2013 um 14:33 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
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Nachrichten : 33

habe bei ebay gerade das Ding gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Elektrische-Rangierhilfe-Anhanger-Wohnwagen-Boote-2500kg-Mover-/151008114835?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D6355845909155119216%26pid%3D100015%26prg%3D1006%26rk%3D1%26sd%3D151008114835%26
O 19.03.2013 um 16:48 Uhr Offline Profil Private Nachricht
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Nachrichten : 1561

Naja - ich weiss nicht, ob ich über 700 Euro ausgeben würde, ohne es vorher mit Schieben oder rückwärts reinfahren probiert hätte.
(die Rangierhilfen usw. waren nur mal so als Idee gedacht, ausprobiert habe ich das auch noch nicht)

Wenn Du keine "Huckel" in der Einfahrt hast, und es auch nicht bergauf geht, solltet Ihr mit zwei Helfern, die sich bestimmt auftreiben lassen, die TES schieben können. Abwärts ist übrigens auch nicht ohne, wenn sich das Ding mal in Bewegung setzt ...

Und um die Ecke geht es am besten, wenn man beim Schieben von Hand vorne das Stützrad so hoch dreht, dass der Trailer möglichst nur noch auf der hinteren Achse steht. Soweit wie möglich jedenfalls - auf einer Achse dreht es sich leichter. Haben wir beim Pferdeanhänger immer so gemacht.

Viele Grüße
Reinhard


O 19.03.2013 um 21:43 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
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Nachrichten : 114

Wenn Du viele Helfer hast und den Trailer per Hand rangierst, ist das sicher prima, aber die Helfer sind oft übermotiviert und dann kann es schnell zu einem Schaden kommen.
Ich versuche es fast immer alleine und schicke zuerst alle hektischen Besserwisser weg.
Wenn es möglich ist, löse die Auflaufbremse! Das ist bei einigen Trailern mit dem Entfernen eines Bolzens erledigt und schont die Kupplung des Zugfahrzeuges.
Nimm Dir bewusst viel Zeit und scheue Dich nicht immer wieder auszusteigen und nach hinten zu laufen, um zu gucken wie es dort aussieht. Das mache ich auch, wenn hinten jemand steht und mich einweist. Wenn ich doch mal verkehrtherum gedacht habe, ziehe ich konsequent wieder nach vorn und korrigiere meinen Fehler. Die größte Herausforderung ist es in der Kurve das Tor zu treffen. Wenn das Gespann dann gerade steht, hat man gewonnen.
Wie Reinhard schon gesagt hat .... üben üben üben.
Ich muß auch immer noch üben

Gruß Karl-Heinz


O 19.03.2013 um 22:26 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
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Nachrichten : 72

@ Reinhard

Danke für die ausführliche Beschreibung des Sicherung. Ich werde mir die Tage die Gurte zulegen wollen. Je stärker die Gurte, desto besser, spätestens, wenn man mal wirklich kräftig bremsem muss.

Ich hätte das Klappruder vergessen :) Gut, dass Du das noch mal erwähnt hast.

Zwei dicke Gurte, eine handvoll Spanngurte und ein paar Teppich denke, die kriege ich zusammen.

Gruß,
Markus

PS Grippe ist doof
O 07.04.2013 um 18:30 Uhr Offline Profil Private Nachricht
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Nachrichten : 72

Der Brenderup Händler in Polen hat eine neue Homepage:

http://www.przyczepy-brenderup.pl/przyczepa_8224%20tb%20%20dwie%20osie%20z%20hamulcem%20%20system%20superrolek,p121.html

Gruß,
Markus


O 07.04.2013 um 18:42 Uhr Offline Profil Private Nachricht
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Nachrichten : 33

Zum Trailer werden noch folgende Teile benötigt:

- 1 x Erhöhungskonsole für Kielrolle, # 38091201
- 4 x Verzurrbeschlag kurz, # 47094810

Die Erhöhungskonsole wird für die vorderste Kielrolle benötigt. Die Verzurrösen waren bei mir nicht im Standardlieferumfang, dafür aber die Süßwasserspülung...
Die hinteren Slipprollen haben so keine Funktion. Dazu müsste man etwas basteln. Allerdings liegt das Boot dort sicher auf den 8 Seitenrollen. Laut Werft ist die Belastung dort auch ausreichend verteilt, so dass auf die Kielrolle verzichtet werden könnte. Werde ich trotzdem noch in Angriff nehmen.
Liebe Grüße, Thomas
O 09.06.2013 um 19:10 Uhr Offline Profil Private Nachricht
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Nachrichten : 72

@ Komfortsegler:

Hast Du ein Bild von der angebauten Erhöhungskonsole für die Kielrolle?

Gruß,
Markus


O 10.06.2013 um 20:14 Uhr Offline Profil Private Nachricht
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Nachrichten : 33

Das Bild ist unter neuen Fotos. Hier bekomme ich es wieder nicht rein...?????

[so sieht es aus. Reinhard]




O 10.06.2013 um 20:28 Uhr Offline Profil Private Nachricht
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Nachrichten : 72

Danke, Thomas.

Gruß,
Markus
O 12.06.2013 um 20:04 Uhr Offline Profil Private Nachricht
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