grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Distanzscheibe am Ruder
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 8 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Sporty Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 37

Hi zusammen
An meiner Ruderlagerung ist die Kunststoff-Distanzscheibe an der Ruderlagerung backbordseitig gebrochen. Beim Ausbau haben wir festgestellt, daß die Scheibe exakt das Maß einer CD hat. Daher der Gedanke, eine CD dort einzubauen. Kommt billiger als eine Kunstoffscheibe anfertigen zu lassen.
Hat da jemand Erfahrungen?

Grüße aus OWL
Jürgen

O 19.04.2010 um 08:37 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Jürgen,

ich denke, Du meinst diese Stelle:

Ich habe an dieser Stelle eine Kunststoffplatte mit Sikaflex aufgeklebt. Die Platte stammt von einem EDV-Listen-Hefter (der war nun mal blau...) und ist aus Polyamid. Das Ding hat sich jetzt seit 2 Jahren bewährt. Die Form ist so groß, damit das Ruderblatt in abgelassenem Zustand auf möglichst viel Fläche mit der Edelstahlhalterung zusammenkommt und seitlichen Druck aufnehmen kann.

Ich würde kein härteres Material nehmen, also auch keine CD. Mit Polyamid kannst Du den Druck der Befestigungsschraube auch besser anpassen.

Viele Grüße
Reinhard


O 19.04.2010 um 15:02 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Sporty Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 37

Hallo Reinhard
Ja, genau die Stelle meine ich. Danke für Deinen Tip. Super Idee. Polyamid ist sicher besser als CD

Grüße aus OWL
Jürgen

O 19.04.2010 um 17:12 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Hallo Reinhard,

heute wollte ich unser neues Ruderblatt anbauen und nun die Überraschung.

Das neue Ruderblatt ist nur 49 mm dick und nicht wie das alte Ruderblatt 52mm. Nun kommt es, bestellt hatte ich ein 51mm Ruderblatt.


Herstellerseite: http://www.lamiplast.com.pl/start.html

3 mm zusätzliches Spiel ist einfach zu viel.

Ich werde nun auch eine (blaue?) Plastikscheibe einsetzen müssen.



Neues und altes Ruderblatt


O 08.04.2011 um 15:20 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Ich habe eine 3mm Hartschaumplatte aus dem Baumarkt genommen. PVC wetterfest für innen und außen.

Ich habe keinen Kleber verwendet. Einfach ein 38mm Loch für die Lagerhülse und die andere Seite angedrückt. So verrutscht nichts.



Endergebnis


Kleines Rätzel, die Hartschaumplatte gibt es für 3 € in einem Baumarkt, wo die Verkäufer Schlips tragen und in blau gelb gekleidet sind.

Gruß
Carsten


O 09.04.2011 um 21:35 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Julia Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 114




Ich hätte Euern Tipp gleich beherzigen sollen, denn bei mir war das Ruderspiel auch recht hoch.
Gestern habe ich entdeckt, dass das Lager überhaupt nicht mehr mit dem Ruderblatt verbunden ist. Es hat sich lose gewackelt. Nun muss ich aber feststellen, dass mein Lager ganz anders aussieht, als bei Carsten.
Ich musste den 10´er Bolzen aus der Lagerhülse herausschrauben (man sieht, glaube ich, das Gewinde). Nach meinem Verständnis müsste sich der 44 mm dicke Bolzen in der 59 mm dicken Lagerhülse drehen und die Lagerhülse wird im Ruderblatt eingeklebt. Es bewegt sich aber nicht. Es hat sich festgefressen oder ich verstehe es nicht.
Es kann natürlich auch sein, dass der 10er Bolzen sich im Ruderkopf dreht.
Leider habe ich mir die Funktion nie bewusst angesehen als alles noch in Ordnung war.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen?


Gruß Karl-Heinz


O 05.06.2011 um 18:55 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Karl-Heinz,

bei mir sah es genau so aus:


Das Ding war auch ausgebrochen und ich habe es, nachdem ich die Bohrung im Ruderblatt gesäubert und etwas erweitert hatte, mit Polyesterharz neu eingegossen. Ich habe dazu die ganze ursprüngliche harte weiße Original-Spachtelmasse rausgekratzt, damit nichts lockeres mehr vorhanden ist.

Die Nylonbuchse ist auch bei mir etwas breiter als die Edelstahlhülse, deshalb habe ich die weiter oben abgebildeten blauen Polyamid-Scheiben drumherum aufgeklebt. Dadurch liegt das Ruderblatt besser mit der ganzen Fläche auf den beiden seitlichen Blechen der Halterung auf und hat zumindest zwischen diesen Blechen kein Spiel mehr.

Auch bei mir ist die ganze Konstruktion mit einer Schraube befestigt, die in der Nylonbuchse ein Gewinde eingeformt hat. Ich kann Dir heute gar nicht sagen, ob sich nun die Nylonbuchse in der Edelstahlhülse dreht, oder ob sich die ganze Nylonbuchse komplett mit der Edelstahlhülse mit um die Schraube dreht. Ich würde es übrigens für ganz normal halten, dass sich die Nylonbuchse im Edelstahlring nur sehr schwer dreht; und an ein "Festfressen" zwischen Nylon und Edelstahl glaube ich nicht.

Ehrlich gesagt ist es mir auch ziemlich wurscht. Ich habe durch die blauen Scheiben jetzt eine relativ breitflächige Auflage des Ruderblattes und ziehe die selbstsichernde Mutter der durchgehenden Schraube gerade so fest, dass es nicht schlackert und ich das Ruderblatt noch gut aufholen kann und dass es gerade so (mit etwas Anstups-Nachhilfe) von alleine nach unten klappen kann.

Ich vermute, dass sich jetzt die ganze Konstruktion nur um die Schraube dreht. Das "Gewinde" würde ich mal nicht ernst nehmen, das geht ja - wenn ich mich recht erinnere - auch nicht ganz durch sondern ist nur an einem Ende der Schraube vorhanden.

Wenn ich das nächste mal beim Schiff bin, werde ich das mal genauer ansehen...

Viele Grüße
Reinhard


O 05.06.2011 um 19:12 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Julia Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 114

Hallo Reinhard,

als ich das gelesen hatte, bin ich gleich in den Keller und habe das Graphit-Multiöl wieder abgewischt und mit Bremsenreiniger richtig gesäubert. Und das Nylon, welches ich für irgendeine Stahllegierung gehalten habe, wurde heller.
Jetzt verstehe ich diese Welt wieder. Die Nylonbuchse dreht sich sicher nicht in dem Edelstahlring.
Ich schiebe das mal auf die 30°C im Schatten. (Ich habe das nicht im Schatten ausgebaut)

Meine Schraube hat ihr Gewinde bis zum Schraubenkopf.

Danke, nun weiß ich wie es weitergeht.


Gruß Karl-Heinz


O 05.06.2011 um 21:50 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Gut, dass wir darüber gesprochen haben
O 05.06.2011 um 22:15 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik