grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Motor testen ohne Schiff
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 5 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo allerseits,

meine AVALON liegt an einer Talsperre, wo Motoren verboten sind. Das heisst, der Motor liegt - wenn wir ihn nicht gerade drei Wochen im Urlaub brauchen - in der Garage hoch und trocken.

Wen ich das Ding jetzt zuhause warten und probelaufen lassen will, habe ich nur einen Anschluss für die Batterie und einen Kabelbaum mit einem 10-poligen Stecker zur Verfügung, an dem normalerweise die Schaltbox mit Zündschloss usw. angeschlossen wird. Leider ist aber die ganze (elektrische) Startmimik im Schiff eingebaut und steht zuhause nicht zur Verfügung.

Man müsste die Steckbuchsenbelegung nach Schaltplan (mit Brücken) für Zündschloss, Chokeschalter, Sicherheitsschalter und Neutralschalter nachbilden und dafür möglichst eine Original-Buchse haben...

Wie habt Ihr dieses Problem (wenn überhaupt) gelöst?

Falls jemand einen konkreten Hinweis zum YAMAHA FT8DEL hat, immer her damit.

Viele Grüße
Reinhard

PS:
- hat vielleicht jemand eine Reparatur- und Wartungsanleitung für diesen Motor?
- hat schon mal jemand den Impeller gewechselt? Wie kommt man daran? (nein, ich glaube nicht, dass er nach ein paar Urlauben in vier Jahren schon hinüber ist, aber interessieren täts mich schon)


O 13.05.2009 um 15:02 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Julia Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 114

Hallo Reinhard,
schau mal im Fotoalbum bei Elektrik, vielleicht hilft Dir der Schaltplan vom FT8DE weiter.


Gruß Karl-Heinz


O 14.05.2009 um 08:16 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Moin Karl-Heinz,

danke, diesen Schaltplan hatte ich noch nicht. Zusammen mit dem Plan für die Fernschaltung (YAMAHA 703), also das, was an diesen Stecker angeschlossen wird, könnte der ganz nützlich sein.

Für die Praxis wäre eine einzelne Steckbuchse brauchbar nur finde ich die nirgends.
(Nachtrag: lt. Händler kostet die Buchse, die nur zusammen mit einem Kabelbaum lieferbar ist 207,43 Euro)

Die Schaltung für die Fernschaltung lade ich gleich mal hoch.

Viele Grüße
Reinhard


O 14.05.2009 um 10:11 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Hallo,

ich kann auch keinen Rat beisteuern aber das würde mich sehr irritieren, dass man im Notfall keine Möglichkeit hätte, den Neutralschalter, Choke auch mechanisch zu schalten und den Motor per "Muskelanlasser" anzuschmeißen.
O 15.05.2009 um 13:49 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi,

das macht mich aber auch stutzig, dass du den Motor nicht auch über den Seilzug "von Hand" anlassen kanst.
Was machst du denn bei Leitungsunterbrechung, sprich U Verlust oder anderen elektr. Ausfällen mit dem Motor.

Kaufe ich einen Motor in Normalausführung, also Anlassen über Seilzug und komplettiere anschließend selbigen mit E-Starter, dann bleibt doch die Möglichkeit des Anlassens von Hand trotzdem erhalten oder täusche ich mich da??

Bei der mech. Ausführung habe ich bei einem Check in der Garage keine Probleme.Habe mir dazu eine Halterung gebaut zum Befestigen des Motors, unten darunter stelle ich einen großen Eimer oder auch Wanne, gefüllt mit Wasser, so dass die Schraube im Wasser hängt, ja und dann schmeiße ich das Gerät an und siehe da, die ganze Prozedur dauert 30 min, fertig.
Sollte Jemand an der Motorersatzhalterung Interesse haben, laßt hören

sualk
O 16.05.2009 um 10:18 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Meinen alten AB von der Jolle habe ich früher auch in einer Mülltonne laufen lassen, kein Problem.

In der aktuellen YAMAHA-Anleitung steht für den Notstart sinngemäß:
Deckel auf, Zugseil umwickeln, Zündschalter auf ein, Notstop-Schalter gesteckt, Schalter zur Verhinderung des Startens bei eingelegtem Gang auf Neutral ...
Die gehen einfach davon aus, dass da ein kompletter Fernschaltkasten dran hängt.
Und im Motor selbst sind viele Kabel, von denen manche in der Beschreibung falsch beschrieben werden: trennen Sie gelbes Kabel - da ist kein gelbes Kabel...

Viele Grüße
Reinhard


O 18.05.2009 um 08:39 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik