grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Schwert anstreichen
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 1 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Ein gutes neues Jahr allerseits!

Aus Anlass einer Frage im Yacht-Forum stelle ich das Problem hier auch mal zur Diskussion:

Wenn man kein Edelstahlschwert oder verzinktes Eisenschwert hat...

womit habt Ihr Eure Schwerter angestrichen?
- welche Grundierung?
- welchen Decklack?
- mit Antifouling?

- oder was sonst für eine Beschichtung?
- und wie lange hat dieser Anstrich erfahrungsgemäß gehalten?


Wir haben bei unserer AVALON das Schwert blank geschliffen, dann eine Zink-Phosphat-Grundierung aufgestrichen, darauf zwei Schichten Kunstharzfarbe - im Prinzip wie Industriemotoren lackiert werden.

War aber wohl nicht für dauernden Unterwassereinsatz geeignet - das Schwert rostet wieder. Wer hat mit was bessere Erfahrungen?

Antifouling haben wir nicht auf das Schwert gestrichen - in weiser Voraussicht, denn das Zeugs bei Ausbesserungen/Nacharbeiten wieder abzukriegen ist eine Sauarbeit...

Viele Grüße
Reinhard

PS: wen es interessiert, hier der Link zum Yacht-Forum


O 05.01.2009 um 07:13 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Hallo Reinhard,

ich habe mir darüber bisher keine Gedanken gemacht, denn das Schwert wird wohl 8-10 Jahren halten, und dann tausche ich es einfach aus. Ich ziehe das Schwert bei jeder Gelegenheit hoch (am Liegeplatz, bei motoren usw.), nicht zuletzt um die Mimik beweglich zu halten. Zwei Schichten Kunstharzfarbe sind als Rostschutz im Wasser sicherlich nicht aussreichend. Bei Stahlschiffen werden ausser Grundierung 7 bis 10 Schichten von speziellen Farben aufgetragen.
O 06.01.2009 um 13:28 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik