grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Törnberichte und Reviere  »  Lemmer-Enkhuizen-Stavoren-Lemmer
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Keine Antwort )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Do 22.05.08 (Fronleichnam) Anreise

Fr 23.05.08
7.00Uhr aufstehen, Duschen, Brötchen holen, Frühstücken.
9.00Uhr Wetterbericht einholen: Ost 3-4, sonnig, bis Montag immer gleich.
9.50Uhr ablegen, 3 Brücken und eine Schleuse passieren kostet 5,-Euro.
10.30Uhr Tonne KL1 VL2 passiert, ab hier Kurs 240Grad Vorsegel nach Bb, Groß nach Stb, Bullenstander.
11.00Uhr Gustav übernimmt die Pinne. Es ist warm, man spürt eine schwache Brise auf dem Deck, die Sonne scheint. Einfach genial!
14.50Uhr Ankunft im Compagnieshaven. Der Hafenmeister sitzt am Steg, ruft uns im vorbeifahren "Delta 11" zu, und deutet an dass wir ganz außen herum müssen.
15.00Uhr Festmachen in der Box, Strom anschließen, Toilette, Kaffee kochen, ausruhen.
17.00Uhr Klar zum Landgang, Stadtbummel durch Enkhuizen, Abendessen, Bummel.
21.00Uhr Kuchenbude aufbauen, Bier trinken und Stegnachbarn beobachten.

Sa 24.05.08
8.00Uhr aufstehen, Duschen ist umsonst wegen Bauarbeiten vor dem Waschhaus,
Brötchen holen, Frühstücken.
10.00Uhr Wetterbericht einholen: Ost 3-4, später NO, 5-6, sonnig
11.10Uhr Ablegen.
11.20Uhr Segel setzen mit einem Reff, kurzer Versuch auf Kurs 40Grad Richtung Lemmer zu fahren, keine Chance. Entscheidung für Kurs 0 Grad Richtung Stavoren mit halbem Wind.
Die ganze Fahrt etwa 4-5 bft aus Ost, immer gut 5 knt, immer Sonne und viele andere Segler zu sehen. einfach genial !
13.50Uhr Ankunft Stavoren vor der Schleuse, ca. 20 Segelboote am Wartekai, nach 2 Schleusenvorgängen gegen 14.30Uhr fahren wir mit hinein als letzte in die Mitte zwischen zwei andere, größere Segelboote. Schleuse ist kostenlos.
Da wir schon oft in Stavoren waren, fahren wir weiter bis Galamadamen zum Steg von de Kuilhart, direkt vor der Restaurant-Terasse.
Um 16.00Uhr sitzen wir in der Sonne mit Eisbecher und Blick aufs Boot, buntes Treiben einfach schön. Nach fast einer Stunde Pause legen hinter unserem Schiff 2 Plattbodenschiffe an und ca. 50 Personen stürmen die Terrasse, wir zahlen schnell und fahren gegen 17.00Uhr weiter Richtung Heeg. Die entgegenkommenden Boote lassen sich alle nur mit strammem Vorsegel ziehen, wir quälen uns mit Motor gegen den frischen Wind. Im Heeger Meer spritzen die Wellen oft über die Sprayhood und wer nicht schnell genug den Kopf einzieht, bekommt ein nasses Gesicht.
Bis Lemmer müssen wir noch 2 Brücken passieren, die erste Jelteslotbrug macht um 19.00Uhr Feierabend, die zweite in Spannenburg um 20.00Uhr. Wir hätten doch nicht so lange auf der Terrasse sitzen sollen, denn das wird nun knapp.
Um Punkt 19.00Uhr erreichen wir die Stelle wo die Jelteslotbrücke war, die ist jetzt weg und die Straße führt unter dem Kanal her, bedankt !
Gegen 19.10Uhr erreichen wir den Pricess-Margriet-Kanal und ab da gehts Richtung Süden und bei kräftigem NO-Wind holen wir das Vorsegel raus.
Um 19.55Uhr kommt die Brücke in Spannenburg in Sichtweite, zum Glück leuchtet nur eine rote Lampe. Mit fast Vollgas rase ich mit 5knt auf die Brücke zu, gehe auf Kanal 18 und bitte um Öffnung. Ein kurzer unverständlicher Kommentar vom Brückenwärter und sofort wird es rot-grün, die Schranken gehen runter und die Brücke hebt sich. Ich nehme Gas weg, sage "danke" zum Brückenwärter und fahre durch.
Sofort nach der Brücke mache ich den Motor aus, und lasse uns nur vom Wind langsam ziehen. Wir sind die einzigen weit und breit auf dem Kanal und genießen die Ruhe. Nach einer Weile muss dann doch wieder der Jockel an, mit geringer Drehzahl fahren wir gen Lemmer und legen gegen 21.00Uhr an. Vollgetankt mit Sonne, Wind und Sauerstoff.

So 25.05.08
7.00Uhr aufwachen, es regnet! Heute haben wir alle Zeit der Welt. Wir frühstücken ohne Brötchen machen uns in aller Ruhe fertig, richten das Boot her und treten dem Heimweg an.

Rudi und Elisabeth




O 29.05.2008 um 19:51 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik