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Esprit |
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Nachrichten : 293
| wieviel Vivas und Tessis kentern denn pro Jahr so?
soll ich mir vielleicht doch eine Unna 20 , Pogo oder Leisure zulegen?
Na oder segel ich einfach unter normalen Bedingungen weiter und so Gott will passiert nie der worst case
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O
14.12.2007 um 20:51 Uhr |
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patrick71 |
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Nachrichten : 518
| Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, dass man in nicht "normale Bedingungen" gerät. Auf Binnengewässern mag das nicht weiter schlimm sein, aber ich weiß nicht wie schnell sich z.B. auf der Ostsee hohe Wellen bei plötzlichen Gewitterböen aufbauen können, die dem Boot gefährlich werden könnten.
Dann ist eine Bezeichnung wie "Vernunftsack" doch sicherlich sinnvoller als "Angstsack"
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O
17.12.2007 um 11:15 Uhr |
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geloeschter_user_11 |
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Nachrichten : 441
| Vor einiger Zeit las ich über die erste Einhandregatta "Sunday Times Golden Globe Race" von 1968, Donald Crowhurst, der letztendlich gescheitert ist, hatte es schon damals mit so einem "Angstsack" versucht. Letzendlich wenn man wirklich so viele Bedenken hat, muss man auf ein Kielboot umsteigen (das bekannterweise auch kentern kann).
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O
18.12.2007 um 10:47 Uhr |
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patrick71 |
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Nachrichten : 518
| wenn man normalerweise aber nur auf flachen Binnengewässern segelt und nur mal im Urlaub für drei Wochen auf "gefährlicheren" Gewässern segelt, kann man leider doch nicht so ohne Weiteres auf ein Kielboot umsteigen...
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O
18.12.2007 um 14:21 Uhr |
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geloeschter_user_11 |
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O
03.01.2008 um 14:16 Uhr |
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patrick71 |
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O
10.01.2008 um 21:14 Uhr |
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patrick71 |
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O
28.01.2008 um 19:10 Uhr |
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avalon |
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Administrator
Nachrichten : 1561
| Sieht ja sehr interessant aus. Wie findest Du sowas? Zumal das ja ein Bild ist - dessen Inhalt ich (merkwürdigerweise) ebenso wie die Inhalte der anderen seiner Seiten zur TES550 auch im Web nicht nochmal gefunden habe...
die anderen Seiten als Grafiken
Und sorry, französisch kann ich nicht. Aber vielleicht liest Esprit ja noch mit und ist so nett, uns ja mal eine Zusammenfassung geben.
Viele Grüße
Reinhard
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O
28.01.2008 um 21:22 Uhr |
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patrick71 |
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Nachrichten : 518
| wie ich das gefunden habe? Eigentlich durch Zufall. Ursprünglich hatte ich was über die Stabilität der Rethana 24 gelesen, die wollte ich mit der der TES vergleichen und wollte nach "TES 678 Stabilität" suchen, habe aber versehentlich zu früh Return gedrückt und habe dann nach "tes 678 stabilit" gesucht. Und da war dann der Treffer bei Also leider kein Kochrezept für "Interessante Links finden - leicht gemacht"
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O
29.01.2008 um 07:04 Uhr |
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Tessi |
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Nachrichten : 171
| Das französische Schema stammt aus den polnischen Unterlagen von THOMASZ SIWIK .
Ich denke, dass er es nicht übel nimmt, wenn ich sie hier veröffentliche.
Es ist ja TES-Werbung.
Schema 1 zeigt das aufrichtende Moment in Abhängigkeit von der Krängung.
Bei 35 bis 45 Grad ist das aufr. Moment am größten.
Selbst bei 90Grad will die TES sich noch erheben ...
Schema 2 zeigt die mögliche Geschwindigkeit bei Normwind in Abhängigkeit vom Windeinfallswinkel.
Bei 105 bis 135 Grad wird die TES zur 7-Knoten-Rennziege - Gleiten nicht ausgeschlossen !!
Ich hoffe, dass ich die Bilder hier direkt rankriege.
Wenn nicht , ich leg sie ins Album.
Vielleicht erbarmt sich ja Reinhard.
Gruß Torsten
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O
30.01.2008 um 14:29 Uhr |
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mwolli |
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Nachrichten : 28
| Ich bin im Herbst binnen mit einer Z-Jolle 6,50m (wegen Steuerfehler) gekentert - keine Welle - normaler Wind. Erst mit 2!! Helfern haben wir die Jolle hochbekommen, alleine und zu zweit keinen Erfolg. Das Schwert war belegt und konnte zum Glück nicht rein. Sowie keiner auf dem Schwert war, ist die Jolle ganz langsam!!! mit dem Mast nach unten - da hätte ein Fender im Mast gereicht, um Durchkentern zu verhindern. Bei Wind und Welle keinen Erfolg - muß mann sich in geschützte Bucht schleppen lassen
Gruß Wolli
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O
30.01.2008 um 15:53 Uhr |
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