Autor | Seite: 2.3333333333333 von 4 |
Julia |
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Nachrichten : 114
| Mein Schwert ist raus, und die Ursache der Schwergängigkeit ist zweifelsfrei zu erkennen. Alle Rollen sind aus Messing. Der Rollenkasten am Schwertblatt ist aus Niro und die Rollen drehen sich einwandfrei. Ebenso ist der Drehpunkt des Schwertes (Bolzen) aus Niro. Das Schwertgehänge ist aus rostigem St38 und der Rost hat alle drei Rollen völlig im Griff. Da rührt sich nichts mehr. Das Schwertfall ist über diese nur gerutscht. Das Schwertfall sieht, wenn man Öl und Schmutz übersieht, erstaunlich gut aus. Es ist genau 10m lang.
Bilder unter
http://picasaweb.google.de/k.luettich/Schwertausbau
Gruß Karl-Heinz
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20.11.2007 um 20:51 Uhr |
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avalon |
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Nachrichten : 1561
| Hallo Karl-Heinz,
das sind ja tolle Bilder. Und dank des Videos wissen wir jetzt auch, wie man so ein Schwert rausbekommt.
Und was auf uns zukommt...
Danke!
Wir können nur hoffen, dass die mitlesenden Werften / Händler sich diese angerosteten Flacheisen genau ansehen und daran denken, dass ihre Kunden nicht so einfach nach Polen zum Nachbessern kommen können.
Es wäre schön, wenn zukünftig zumindest die senkrechten Flacheisen mit den Messingrollen auch aus Edelstahl hergestellt würden.
Ich vermute, dass Du jetzt auch auf Edelstahl umsteigst, oder?
Kann man den Drehbolzen des Schwertes eigentlich "rausziehen", oder wie bekommt man das Schwert aus dem "Gehänge" raus?
Viele Grüße
Reinhard
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O
20.11.2007 um 21:50 Uhr |
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Tessi |
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Nachrichten : 171
| Danke Karl-Heinz,
das ist ja ein oskarreifer Film ....
.. und es bewahrt mich vor dem Fehler, die TES mit nur 1 m Bodenfreiheit in der Halle aufzubocken.
Das tu ich mir nun nicht an. Wenn ich sehe, wie die Herren dran zerren - nein. Ich denke, dass das Schwert in unserem Kasten genauso aussieht. Und ich kann mir das Seilrutschen auf den festen Rollen vorstellen - da ging also all meine Kraft immer hin.
Wie unterschiedlich die Schwertmimiken aufgebaut sind. Reinhard hat im oberen Teil ja auch schon ein Foto drin. Da sieht das Gehänge anders aus.
Ein Nirogestänge ist wohl unumgänglich.
Gruß Torsten
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O
20.11.2007 um 23:44 Uhr |
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Rien |
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Nachrichten : 90
| Vielen dank Karl-Heinz. Deine Film macht viele fragezeigen deutlich. Schade das der Werft uns die rostigen Flacheisen geliefert hat. Das problem muss ja bekannt sein!! Ich wuerde gerne was mehr zahlen fuer eine einwandfreie Schwert wirkung.
Machst du auch so eine Film wenn dass Schwert wieder rein geht?
Gruss Rien
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O
21.11.2007 um 00:12 Uhr |
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mocas |
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Moderator
Nachrichten : 337
| Auch von mir ein großes Dankeschön!
Da mir die gleiche Prozedur bevorsteht bin ich auch an dem weiteren Verlauf der Arbeiten interessiert. Welcher Rostschutz ist nach dem Sandstrahlen angesagt? Welches Gleitmittel sollte in die Rollenlager gedrückt werden? ...
Rudi
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21.11.2007 um 10:03 Uhr |
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Julia |
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Nachrichten : 114
| Der Drehbolzen ist fest eingeschweißt. Das Gehänge biegt man, mit kräftigen Montiereisen, wie eine Wäscheklammer auf. Dann kann man das Blatt herausschlagen. Ich hatte die Julia mittels Maurerböcke und Holzbohlen aufgebockt. Mit ein bisschen mehr als 80 cm Bodenfreiheit wollte ich das Schwert ausbauen. Der Trailer war aber zur Sicherheit immer unter dem Boot. Der Befestigungbolzen war eingeklebt und festgerostet. Mit viel Geduld und Kriechöl konnte ich ihn nach mehreren Tagen lösen und ausbauen. Und das Schwert rührte sich nicht, es sollte jetzt nach unten herausfallen. Bei dem Gedanken unter dem Boot zu liegen und an dem klemmenden Schwert zu rütteln, hatte ich immer Flöhe im Bauch. Als dann auch noch eine seitliche Holzstütze brach, verloren wir die Nerven und hörten mit diesem Abenteuer auf.
Gruß Karl-Heinz
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O
21.11.2007 um 15:37 Uhr |
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avalon |
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Nachrichten : 1561
| Zitat: | ... Der Befestigungbolzen war eingeklebt und festgerostet. ... |
oh oh ...
Wieviel cm unter der Tischplatte hast Du wo das Loch gebohrt, um daran zu kommen?
Ich vermute, Du wolltest uns dieses Bild anhängen:
Sieht ja abenteuerlich aus
Viele Grüße
Reinhard
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O
21.11.2007 um 16:42 Uhr |
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Tessi |
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Nachrichten : 171
| Bei uns sind die Löcher bereits in der Holzseitenwand des Schwertkastens. Der Bolzen ist aber auch gut eingeklebt.
Wie realistisch ist es das komplette Schwert mit Mimik aus VA nachbauen zu lassen ?
Ich möchte die Prozedur Schwertausbau nämlich nur einmal machen.
Ist eventuell jemand aus der Branche und kennt Preise ?
Was kosten 80 kg VA ?
Eignet sich VA ?
Bei uns in der Nähe ist ein Walzwerk, das sich damit rühmt, per Laserzuschnitt jede Form aus VA-Platten zu schneiden.
Ob da eine Nachfrage lohnt ?
Original hin als Muster - rein in den Computer - 10 Stück a 350,- € ausgeschnitten, dann zu unseren ortsansässigen VA-Schweißern und den Rest zurechtbrezeln lassen !
Wär das ne Idee ??
Torsten
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21.11.2007 um 17:30 Uhr |
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sualk |
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Nachrichten : 430
| Hi,
ich bin platt, wie man eine solche SCH... bauen kann, wird bei der Viva nicht anders sein.
Danke für den tollen Film
sualk
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21.11.2007 um 20:13 Uhr |
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Julia |
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| Das war das Bild. Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe.
Am Tisch habe ich die gesamte Verkleidung abgebaut. Es ist nur noch oben die mittlere Platte drauf. So kommt man gut an den Bolzen ran. Ich werde ihn auch wieder eindichten, denn bei Welle kommt dort bestimmt Spritzwasser an. Feuchtigkeit hinter der Schwertkastenverkleidung ist nicht gut.
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21.11.2007 um 20:47 Uhr |
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Rien |
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| Hallo Karl-Heinz
Bin mal neugierig wie alt dein Boot ist, also in wieviel Zeit das Rost sich gebildet hat. Das gehange sieht ja schlimm gerostet aus und das die Befestigungsbolzen auch schon fest verrostet ist verspricht nicht viel gutes
gruss Rien
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O
21.11.2007 um 22:12 Uhr |
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Julia |
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21.11.2007 um 22:33 Uhr |
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Julia |
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21.11.2007 um 22:34 Uhr |
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avalon |
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Nachrichten : 1561
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sorry - können wir uns davon ein Datum ausuchen?
Was willst Du uns damit sagen?
1994 gabs noch keine TES678 (glaube ich)
also 2004?
Aber was war im Mai 1994? Verrätst Du es uns?
Hmmm.
Reinhard
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21.11.2007 um 23:02 Uhr |
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Esprit |
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Nachrichten : 293
| Zitat: |
Hi,
ich bin platt, wie man eine solche SCH... bauen kann, wird bei der Viva nicht anders sein.
Danke für den tollen Film
sualk
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Bis jetzt habe ich keine Probleme bei der Viva. Geht noch alles wie geschmiert
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22.11.2007 um 07:22 Uhr |
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Julia |
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| So ein Zahlendreher entsteht wenn man müde ist, ein Feierabendbier getrunken hat und dann noch mal schnell antworten will. Also nochmal langsam.
Am Heck klebt ein Schild PL JJZ 00016 E 497
Bedeutet:
PL Polen
JJZ Hersteller
16 Rumpfnummer
Baujahr Mai 2004
Modell 97
Gruß Karl-Heinz
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22.11.2007 um 08:08 Uhr |
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Tessi |
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| Ich habe ein grobes Angebot von einem Walzwerk:
Edelstahlschwert ca. 80 kg ( Materialverbrauch ca. 100 kg )
salzwasserfest aus 4571
per Laserschnitt gefertigt
Preis: ca. Material 590,- + Zuschnitt : gesamt ca. 700,- €
Die Mimik müßte sich dann jeder bei sich nach seinem alten Schwert aus Edelstahl bauen lassen. Letzteres haben ja sowieso einige vor.
Wer hat Interesse ??
Gruß Torsten
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22.11.2007 um 10:36 Uhr |
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mocas |
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| upps, das ist nicht billig. Jedenfalls viel mehr als ich dafür auszugeben bereit bin.
Das Schwert selbst könnte man vielleicht beschichten (lassen) und nur die Mimik aus Edelsstahl machen.
Danke aber für deine Information, möchte noch weiter nachdenken.
Rudi
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22.11.2007 um 16:34 Uhr |
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Rien |
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| Ist da keiner der ein Zugang hat oder weiss nach der Tes Werft um unser problem zu loesen? Der hat nach meiner meinung auch eine Haftpflichtigkeit zu uns um zu eine loesung zu kommen. Es ist ja eine mangelhafte verarbeitung um so ein Schwert an uns ab zu liefern, wobei allen innerhalb ein paar Jahre so ein schwieriges Problem erwarten konnen. Das Problem muss bekannt sein weil de TES schon mehrere Jahre produciert wird.
Gruss Rien
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22.11.2007 um 20:43 Uhr |
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mocas |
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Moderator
Nachrichten : 337
| Daran habe ich auch schon gedacht. Mich wundert es ohnehin, dass sich die Werft hier noch nie gemeldet hat. Ich könnte der Werft eine mail mit einem Link auf das Foto schicken und um Stellungnahme bitten. Dazu möchte ich Karl-Heinz (Julia) bitten, entweder einige Fotos hier zu plazieren, oder mir zu erlauben diese von picasaweb hierher zu kopieren.
Rudi
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25.11.2007 um 07:36 Uhr |
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patrick71 |
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Nachrichten : 518
| Seid ihr denn sicher, dass dieses Problem bei JEDER TES auftritt? Vielleicht wurde bei einigen günstigeres Modellen einfach nur (an der falschen Stelle) am Material gespart?! Bislang kann ich mich nicht beschweren: mein Schwert lässt sich noch genauso leicht bewegen wie am Anfang (jedenfalls hab ich keine Verschlechterung bemerkt).
Vielleicht könnte man da mal den deutschen Importeur fragen. Apropos: wer hat denn wann das letzte Mal was von ihm gehört? Ich dachte, er wäre auf der Hanseboot, aber da war er nicht. Auf E-Mails reagiert er nicht (und das noch nicht einmal, als ich ihn gefragt habe auf welches Konto ich ihm 100 Euro überweisen soll) und auf der Web-Seite hat sich auch schon seit Ewigkeiten nichts mehr geändert.
Gruß, Patrick
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25.11.2007 um 08:23 Uhr |
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mocas |
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Moderator
Nachrichten : 337
| Bei mir ist das Schwertfall sehr schwergängig geworden, daher vermute ich auch ein Festsitzen der Rollen. Da ich mein Boot erst Anfang März aus dem Wasser hole, kann ich zum allgemeinen Zustand der Mechanik noch nichts sagen.
Trotz Ankündigung war der deutsche Importeur auch nicht auf der Boot 2007 in Düsseldorf. Da von ihm ohnehin keine fachkundige Auskunft zu erwarten ist, finde ich es sinnvoller, zu diesem Problem die Werft direkt anzusprechen.
Rudi
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25.11.2007 um 09:31 Uhr |
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Julia |
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Nachrichten : 114
| Ihr könnt mit den Bildern machen was Ihr wollt. Sie stehen in einem öffentlichen Ordner und sind somit für alle zugänglich. Ich denke, Ihr solltet sogar einen Downloadbutten sehen. Zumal ich den Inhalt in einigen Wochen ohnehin wieder löschen möchte.
Gruß Karl-Heinz
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O
25.11.2007 um 10:11 Uhr |
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avalon |
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Nachrichten : 1561
| Zitat: | Mich wundert es ohnehin, dass sich die Werft hier noch nie gemeldet hat. |
Bitte, besinnt Euch darauf, dass wir hier ein Forum sind, wo sich "Eigner und Interessierte" zusammengefunden haben, um Erfahrungen auszutauschen. Dass hier auch Hersteller mitlesen und schreiben, finde ich soweit ganz in Ordnung; um "Reklamationen", welcher Art auch immer, mit Werften zu diskutieren, ist hier nicht der richtige Platz.
Zumal es "die" Werft nicht gibt. Wir wissen alle, dass die TESsen von mehreren Werften angeboten werden, die auch verschiedene Zulieferer haben. Aus den Beiträgen ist erkennbar, dass sich das "Schwert"-Problem quer durch alle Hersteller zieht.
Bleiben wir bitte dabei, hier unsere Erfahrungen und Vorschläge zur Behebung auszutauschen. Mit "seiner" Werft muss jeder selbst klarkommen. Aber bitte nicht hier im Forum.
Sehen wir es erstmal positiv, dass Werften hier überhaupt mitlesen und auf diese Weise unsere Probleme mitbekommen. Und wenn das nur die Auswirkung hat, dass vielleicht bei zukünftigen Modellen etwas geändert wird, hat das auch schon sein Gutes.
Viele Grüße
Reinhard
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25.11.2007 um 11:24 Uhr |
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mocas |
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Nachrichten : 337
| Hallo Reinhard,
ich wollte keine Garantie-Ansprüche oder Reklamationen öffentlich führen, sondern den Hersteller als kompetenten Fachmann mit unserem Problem konfrontieren und ihn bitten, bei der Lösung behilflich zu sein. Der Hersteller hat sicher mehr Erfahrung und Möglichkeiten als wir und sollte sich auch verpflichtet fühlen, einen Weg aus dem Schwertproblem aufzuzeigen.
Anstatt dass jeder einzeln die Werft anschreibt könnten wir eine "Sammelfrage" stellen. Die Öffentlichkeit dieses Forums könnte eine Motivation zur schnellen Lösung dieses Problems sein.
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O
25.11.2007 um 12:12 Uhr |
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Seemann |
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Nachrichten : 32
| Hallo Thorsten,
nach Auskunft von Herrn Pzybilla aus Fulda soll ein VA Schwert ca. 1000 Euro kosten.
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25.11.2007 um 19:42 Uhr |
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Tessi |
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Nachrichten : 171
| Na wenn wir das nicht günstiger hinbekommen .....
Gruß Torsten
P.S.: .. aber keine Experimente während der Garantiezeit !
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26.11.2007 um 07:53 Uhr |
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Julia |
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Nachrichten : 114
| Ich habe heute mein Kielschwert abgeholt. Es ist sandgestrahlt und spritzverzinkt. Anschließend wurden noch zwei Lagen Epoxidharz aufgetragen. Die Schwachstelle dieser Prozedur ist der innere Teil des Rollenkastens. Dort sieht man noch ein klein wenig St37 und Rost. Der Kasten wurde vollständig abgeklebt. Ich werde mit einem langen Pinsel nachbehandeln. Für den Nachbau des Schwerthalters in V2A habe ich ein Angebot - 330,00€ Brutto
Bilder unter
http://picasaweb.google.de/k.luettich/Farbgebung
Gruß Karl-Heinz
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30.11.2007 um 18:07 Uhr |
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Thomas65 |
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Nachrichten : 23
| Für den Schwerthalter würde ich V4A (1.4571 o. ä.) verwenden. V4A ist kaum teuerer als V2A aber dauerhaft seewasserbeständig.
Gruß Thomas
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30.11.2007 um 18:27 Uhr |
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avalon |
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Nachrichten : 1561
| Danke Karl-Heinz,
ich habe mal die beiden Fotos ins Album übernommen.
Für das Schwert selbst scheint mir das eine brauchbare Alternative zu einem teuren kompletten Edelstahlschwert zu sein, beim Schwerthalter würde ich aber auch nichts anderes als Edelstahl (mit Messingrollen) nehmen.
Und hör auf Thomas
Viele Grüße
Reinhard
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O
30.11.2007 um 19:17 Uhr |
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