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 ForumIndex  »  Verbesserungsvorschläge  »  Schwertproblem
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AutorSeite: 1.3333333333333 von 4
Rien Drucken  Λ

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Nachrichten : 90

Es hat mich jetzt auch getroffen, dass Schwert lasst sich nicht mehr aufziehen, auch nicht mit die Winche. Klappern tut es immer noch im Schwertkasten also ich denke das die Rollen fest gerostet sind.

Mein Boot ist jetzt 2,5 Jahre alt und jetzt schon dieses problem enttauscht mich eigentlich sehr.

Mal sehen ob ich es ausbauen kann im Herbst wenn der Boot aus dem Wasser geht.

Hat jemand erfahrung mit ausbau wenn das Schwert nach unter ist, oder geht das nur horizontal.

Segelgrusse,
Rien
O 14.09.2007 um 23:08 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

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Nachrichten : 430

Hi,

habe bei der Viva nun nach 2 Jahren ähnlich sich entwickelnde Probleme mit dem Schwert.
Es geht noch, auch von Hand, wird aber immer schwerer.
Baue die ganze Mimik nach der Saison auseinander, weiß zwar noch nicht wie, werde der Werft bis dahin auf den Nerv gehen über ihre serviceunfreundliche Ko nstruktion.

Halte alles im Bild fest, für "Nachfolgende".

Habe ja an den Seitenwänden(unterm Tisch) Inspektionsluken, beiderseitig, werden sehen, auf jeden Fall am Kran hängend.

sualk
O 17.09.2007 um 16:39 Uhr Offline Profil Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

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Nachrichten : 441

Was ich so gelesen habe, sind und bleiben Probleme mit der Schwertmechanik, auch bei teueren Yachten, die mit Hubkiel usw. ausgestattet sind, immer eine Schwachstelle, egal ob diese mechanisch, elektrisch oder hydraulisch betätigt werden. Ich bin dazu übergegangen, so oft wie möglich die Mechanik zu bewegen, damit sie nicht einrostet oder sich nicht zusetzt mit Schlamm, Sand usw.. Nach ca. 5 Jahren soll lt. Werft auch die Leine gewechselt werden, bei der Gelegenheit kann ich die anderen Teile inspizieren und eventuell austauschen. Ich hoffe, dass ich an die Teile irgendwie ´ran komme.
O 18.09.2007 um 09:35 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Rien Drucken  Λ

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Nachrichten : 90

Ich weiss nicht wie bei andere Boote das Schwert zu erreichen ist aber beim Tess schon ganz schwierig und mit viel aufwand.

Wenn mein Schwert wieder bewegbar ist werde ich es jedesmal hochziehen wenn ich der Boot fur langere zeit verlasse damit das Schwert fuer des grosste teil ober Wasser ist.
O 20.09.2007 um 00:38 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

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Nachrichten : 1561

Weiter oben habe ich schon mal etwas über ein Schwert oder Einzelteile aus Edelstahl geschrieben.

Hat schon jemand mal ein solches Schwert aus Edelstahl eingebaut und kann darüber berichten? Heiner, ein Gast, hatte mal eins eingebaut...

Mich interessiert, was so ein Teil kostet und ob alle Einzelteile auch aus Edelstahl sind - speziell die Seilrollenmechanik.

Ich überlege ernsthaft, mein Schwert (ich meine damit die komplette Schwertkonstruktion) gegen eines aus Edelstahl auszutauschen, oder zumindest die ganze Rollenmechanik aus Edelstahl neu machen zu lassen.

Eines ist sicher, wenn ich mein Schwert wegen festgerosteten Seilrollen einmal ausbauen muss, baue ich nichts mehr ein, was in absehbarer Zeit wieder festrosten kann...

Was sagen unsere anwesenden Techniker zu dieser Idee?

Was sagen diejenigen, die schon mal ein Schwert ausgebaut haben? Rosten die üblichen Rollen fest, oder klemmt vielleicht ganz was anderes?


Viele Grüße
Reinhard


O 21.09.2007 um 09:33 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Tessi Drucken  Λ

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Nachrichten : 171

Kommt man überhaupt an die Rollen ran, die im Schwertkasten sitzen ? Die am Schwert werden ausgebaut mit dem Schwert, aber die anderen ?


Gruß Torsten
O 21.09.2007 um 18:18 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
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Administrator

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Nachrichten : 1561

Wenn man die einzige Schraube (in der Zeichnung "Befestigungsbolzen" genannt) l�st, die bei mir (und vermutlich auch bei Dir) im Tisch unter dem Mast versteckt ist, f�llt die gesamte Mechanik nach unten raus:

Alles, was auf dieser Zeichnung rot ist, geh�rt zur Schwertkonstruktion und ist fest miteinander verbunden. Das Schwert selbst bekommst Du gar nicht erst einzeln raus.

Ein Hinweis an Rien:
Diese Zeichnung habe ich nach den vorhandenen Werftzeichnungen erstellt. Ausgebaut habe ich mein Schwert noch nicht. So wie es konstruiert ist, sollte es egal sein, ob das Schwert oben oder unten ist, wenn man die Befestigungsschraube l�st. Vermutlich geht es sogar besser, wenn es unten ist, weil dann das Gewicht besser verteilt ist und es nicht so klemmt.

Im Fotoalbum gibt es
hier
Fotos von ausgebauten Schwert-Konstruktionen.
Das Schwert der TES550 ist etwas kleiner als das der TES678. Mein Schwert sieht aber vom Aufbau so aus wie das TES550-Schwert, es hat vorne auch den kleinen Edelstahlkasten dran, der beim abgebildeten TES678-Schwert nicht dran ist.
Es gibt also verschiedene Ausf�hrungen, die aber vermutlich alle gleich befestigt sind.

Viele Gr��e
Reinhard


O 21.09.2007 um 19:46 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Rien Drucken  Λ

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Nachrichten : 90

Ich habe das Schwert immer unten gelassen beim verlassen der Boot. Ich denke das die untere Rollen das problem verursachen weil die nah, oder vielleicht selbst gerade im Wasser sind.

Dass letzte teil vom Seil war auch immer nass wenn ich das Schwert ganz nach gezogen habe.

Ich werde jedenfall Foto's machen fuer das Forum wenn ich es ausbaue.
O 22.09.2007 um 22:47 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

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Nachrichten : 337

Mein Schwertproblem besteht auch noch wie gehabt.
Zu meinem Vorschlag

Zitat:
Die beste Lösung wäre doch, wenn man den Schwertkasten oben öffnen könnte und dort die Rollen schmieren könnte. Was spricht eigentlich dagegen?

ist kein Einwand gekommen weshalb ich den Gedanken noch nicht aufgegeben habe. Wäre der Deckel des Schwertkastens abnehmbar, könnte man sowohl die Rollen schmieren, alsauch das Fall austauschen.


O 24.09.2007 um 09:57 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
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Administrator

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Nachrichten : 1561

Ende letzten Jahres hat Joachim _hier_ berichtet, dass der (Schwert-)Kasten oben geschlossen laminiert ist.

Das würde bedeuten, dass Du den a) oben aufsägen/bohren/fräsen und b) nach getaner Arbeit wieder wasserdicht schliessen müsstest.

Den Aufwand kann ich nicht abschätzen...

Viele Grüße
Reinhard
O 24.09.2007 um 10:54 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
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Administrator

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Nachrichten : 1561

Zur Abwechslung mal eine gute Nachricht:

Ich habe gestern unser Schwert ganz ohne Winsch aufholen können

Viele Grüße
Reinhard
O 24.09.2007 um 10:59 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

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Nachrichten : 337

Stimmt schon, der Aufwand wäre nicht unerheblich, erst den Tischsockel rundherum aufsägen und anheben, dann den GfK-Schwertkasten rundherum aufsägen und eine Dichtung konstruieren wobei diese nur Spritzwasser abdichten muss.
Theoretisch ja, praktisch vielleicht...

Ich fände es oft nützlich, wenn die Werft zu einigen Punkten Stellung nehmen würde, zur Übersetzung könnten wir ggf. Adam bitten.

O 24.09.2007 um 15:05 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

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Nachrichten : 441

Die Lösung wäre, wenn sich schon das Schwert nicht aufholen läßt, lassen wir es halt unten, hängen noch ein Sack Zement dran und bauen TES zum Kielboot der CE -Kat. A und schwimmen damit nach Amerika ...
O 28.09.2007 um 16:19 Uhr Offline Profil Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

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Nachrichten : 519

Hallo,

ich habe mal bei Rintelmann (http://www.rintelmann-bootshandel.de) wegen des schlagenden Schwertes nachgefragt, ob man da was machen könne. Da sagte man mir, man könnte seitlich Teflonplatten befestigen, so dass das Schwert weniger Spiel hätte. Ich werde mein Boot Mitte Oktober mal hinbringen, dann will man es sich mal ansehen. Werde dann berichten...

Gruß, Patrick
O 04.10.2007 um 20:13 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Joachim Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 18

Hallo rundum,
seit mein erstes Schwert 4 Wochen nach dem Kauf des Bootes verrostet war (falscher Anstrich der Werft), habe ich mir das neue Schwert in Edelstahl einbauen lassen. =>keine Probleme mit Rost, bzw. mit den Scheiben; diese bestehen auch aus Edelstahl. Ich habe allerdings die ganze Schwertanlage schon 2 x ausgebaut und dabei die Scheiben gefettet (mich machen nicht zu kontrollierende mechanische Teile nervös).
Gruß Joachim
O 16.10.2007 um 20:13 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Hi,

was hoch sind die Materialkosten für ein Edelstahlschwert für die Tes678?

Gruß
Carsten

O 16.10.2007 um 20:42 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
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Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Materialkosten...
Was gehört alles dazu? Die gesamte Mimik?
Macht ja keinen Sinn, nur das Schwert rostfrei zu haben und die anderen Teile rosten..

Und wie ist das mit den Rollen? Edelstahlrollen auf Edelstahlachsen soll nicht gut sein, das könnte sich festfressen. Fetten erscheint mir schon vorteilhaft, Teflonrollen wären vielleicht besser.

Sind eigentlich bei der "normalen" Schwertkonstruktion die Rollen auch aus rostendem Material? Beim Kranen einer FAN23 hier am See fiel mir auf, dass das Schwert zwar aus rostendem Material war, die Befestigung der Rollen jedoch "blank" aussah. Ja, man konnte den "Rollenkasten" des Schwertes bei diesem Schiff halb aus dem Rumpf rausgucken sehen...

Viele Grüße
Reinhard
O 16.10.2007 um 21:07 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Joachim Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 18

Über Preise kann ich leider nichts sagen, da die Aktion schon 5 Jahre zurück liegt und im Paket mit anderem Zubehör verhandelt wurde. Ich denke aber, dass man das Schwert am preiswertesten über die Werft bekommt (bzw. über den Zulieferer, wenn man den ausfindig machen kann)- Sonderanfertigungen werden immer teurer.
Ein Tipp noch- mann sollte vor der Bestellung das alte Schwert ausbauen und die Maße überprüfen, diese sind nicht immer identisch. Bei mir stimmte z.B. die Bohrung für den Haltebolzen nicht überein.
Gruß Joachim
O 16.10.2007 um 21:10 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

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Nachrichten : 337

Auch ich werde in diesem Winter mal das Schwert runterlassen, inspizieren und pflegen.
Bin daher interessiert an einer Edelstahl-Version und allen anderen Tuning-Ideen.
O 17.10.2007 um 20:51 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
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Nachrichten : 157

Hallo Zusammen,
auch wenn es euch nicht hilft: bei meiner Hai 760 klappert das Schwert genauso wie vorher bei meiner TES. Hat also nichts mit der Qualität einer polnischen oder deutschen Werft zu tun, sondern ein grundsätzlicher Schwachpunkt dieser Konstruktion.
Man gewöhnt sich aber irgendwie daran.

Herzliche Grüsse

Karl-Heinz
O 30.10.2007 um 17:04 Uhr Offline Profil Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 519

Hallo,

bei meiner TES ist das Schwertklappern nun beseitigt! Erst wollte Rintelmann Teflonplatten am Schwert befestigen, das ging aufgrund der Wölbung aber wohl nicht. Nun wurden einfach auf beiden Seiten der Öffnung des Schwertkastens PE-Leisten angeschraubt. Das Schwert hat jetzt nur noch wenige Millimeter Spiel. Ich hab's mir im aufgebockten Zustand mit herabgelassenem Schwert angesehen. Das starke Schlagen dürfte nun der Vergangenheit angehören. Auch das Herauf- und Herunterlassen geht problemlos. Kosten: ca. 20 Euro für die Leisten zzgl. 80 Euro Arbeitsaufwand. Ich melde mich, wenn ich Praxiserfahrungen gesammelt habe.

Gruß, Patrick


O 03.11.2007 um 07:25 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

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Nachrichten : 293

So habe ich es bei meiner Viva auch gemacht. Ca 5 cm im hinteren Bereich aus Gummi. Klappert nichts mehr! Schaut euch mal die Bilder unter Viva hier an....Nur gut das Sikaflex drunter schmieren,damit es für Osmose & Co keine Chance gibt...
O 03.11.2007 um 10:17 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Tessi Drucken  Λ

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Nachrichten : 171

Kann mir mal bitte ein erfahrener Schwertausbauer mitteilen, wie hoch ich die TES heben muß, um das Schwert auszbauen. Ich will die Tes in der Halle aufbocken und da ist die Deckenfreiheit sehr begrenzt.

Kann man das Schwert auch im hochgeklappten Zustand aus- und einführen ?

Gruß Torsten
O 09.11.2007 um 15:10 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
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Nachrichten : 1561

Hallo Torsten,

falls noch niemand gemessen hat, hier mal meine Maße, die ich für meine Privatwerft eingeplant habe, vielleicht nützt Dir das was:
für grosses Bild hier klicken

Ich habe eine maximale Höhe vom Boden bis zum Kranhaken von 3,80 m. Also auch eine sehr begrenzte Deckenfreiheit. Mit der Traverse und 6m langen Gurten kann ich die AVALON rund 1,10 m hochheben, um das ausgeklappte Schwert anzustreichen. Bis mein Kran abschaltet, könnte es vielleicht noch 20 cm höher gehen.
für grosses Bild hier klicken

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Dabei liegt das Schiff zur Sicherheit vorne und hinten jeweils auf ca. 7 Europaletten und vorne und hinten auf je einem Balken, den ich der Schiffsform angepasst bogenförmig ausgesägt habe.

In diesem Zustand ist unten noch etwas Luft, wie man auf den Bildern sehen kann. Um das Schwert mitsamt der Halterung rauszuholen müsste eigentlich mehr Platz sein, aber ich denke, dass man beim Herablassen das Schwert unter dem Boot nach hinten wegklappen kann.

In hochgezogenem Zustand müsste es auch gehen, die Halterung ist nach Zeichnung 72 cm hoch, das ist wahrscheinlich das Mindestmass, das Du unter dem Schiff benötigst. Durch den Hebelarm des hochgeklappten schweren Schwertes wird es allerdings hinten stark nach unten ziehen, so dass Du beim Runterlassen gut unterfüttern musst, um die Halterungsflacheisen nicht zu verkanten.

Aber wie das genau geht, werden andere besser wissen.
Ich verbreite erstmal nur Theorie

Viele Grüße
Reinhard

PS: Bilder vom Einbau eines neuen Schwertes siehe hier.


O 09.11.2007 um 16:43 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Tessi Drucken  Λ

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Nachrichten : 171

Perfekte antwort auf meine frage. ich danke dir. das mit den europaletten ist eine super idee. ich wollte schwerlastböcke in der richtigen höhe anfertigen lassen. so gehts einfacher und den paletten kann man trauen.
da mein flaschenzug keine 2 tonnen hebt, will ich den trailer mit 2 wagenhebern um etwa 10 cm anheben.
dann sollen hinten die paletten untergeschoben werden.
beim ablassen der wagenheber löst sich das boot im heckbereich vom trailer. dann wird es per flaschenzug vorn etwas angehoben, der trailer drunter herausgezogen, die paletten untergestellt und das boot wieder abgesenkt.
so müßte es gehen.


gruß torsten
O 09.11.2007 um 17:15 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
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Nachrichten : 1561

Aber sei vorsichtig! Spann das Schiff seitlich gegen Umkippen ab!

Bei mir hängt das Schiff immer noch am Kranhaken, auch wenn es auf den Paletten aufliegt.
Paletten sind einzeln sehr stabil; wenn man mehrere übereinanderstapelt addieren sich die kleinen Höhenunterschiede und es wird leicht wackelig! Zwei Stapel nebeneinander mit einem dicken Querbalken drauf sind stabiler und sicherer als einer.

Ich habe die Bilder nochmal etwas aufgehellt, man kann so mehr erkennen. Wunder Dich nicht, wenn Du hinten kleinere Paletten erkennst, Ich habe der Einfachheit halber die Paletten genommen, die gerade da rumstanden - da stand nicht "EUR" drauf, stabil sind die trotzdem.

Und der vordere Stapel muss für den Schwertausbau natürlich soweit vorne sein, dass der Schlitz ganz frei ist...

Viele Grüße
Reinhard


O 09.11.2007 um 19:18 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

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Nachrichten : 830

Ich hatte letzten Monat unser Schiff mit dem Wagenheber für den Unterwasseranstrich angehoben. Unser Wagenheber darf 2t heben und ist 1m lang. Er kann ca. 60cm hochgefahren werden. Das ganze wird dann ziemlich wackelig. Ich hatte zuerst den Wagenheber im hinteren Bereich angesetzt. Der vordere Bereich liegt dann noch auf den Tailerrollen. Ich würde ohne Sicherheitsleinen vom Kran nicht unter der Tes arbeiten.
Ach ja, der Wagenheber konnte bei uns nicht überall unter dem Schiff angesetzt werden. Es waren zu viele Träger vom Trailer im Wege.


Gruß
Carsten

O 10.11.2007 um 00:07 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
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Administrator

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Nachrichten : 1561

Da hab ich doch eine Idee gefunden, wie man auch ohne viel Hochgehebe das Schwert wechseln kann:

Das müsste doch auch mit dem Schwert einer TES gehen - oder?

Have Fun
Reinhard


O 16.11.2007 um 16:39 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Tessi Drucken  Λ

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Nachrichten : 171

Sicher ein polnischer EU-Bürger - stimmts Reinhard ?

Die wissen sich heutzutage noch genauso zu helfen, wie wir zu DDR-Zeiten. Es gab immer eine Lösung in der Mangelwirtschaft - heute zählt nur Geld statt Grips.


Gruß Torsten
O 16.11.2007 um 19:03 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
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Nachrichten : 430

Auf diese Idee muß man erst mal kommen, mit dem Schwert ist es natürlich schwieriger, da müßte ich den Beton in der Halle aufbaggern, dann einen Bagger zum Ausheben des Untergrundes besorgen, alles abstützen wie beim Uranbergwerk und dann das Schwert runter lassen, werde mal überlegen, ob man das nicht patentieren könnte, da wäre ich der GRÖßTE, dann müßtet Ihr an mich bezahlen, bei Nachahmung

sualk
O 17.11.2007 um 09:22 Uhr Offline Profil Private Nachricht
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