grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Klappfahrrad / Faltfahrrad
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
<<<  Zurück  ( 1 | 2 )
AutorSeite: 1.6666666666667 von 2
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Glückwunsch! Ihr werdet das sicher nicht bereuen. Wenn man nur zu zweit segelt, ist die Achterkoje als Fahrradgarage eine gute Lösung.
Bei kurzen Törns kommt mein Fahrrad neben den Salontisch oder in den Auto-Kofferraum.
Viel Spaß damit.

Rudi

O 01.06.2007 um 07:12 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Morgen gibts die Aldi-Süd Räder also auch bei uns im Norden. Ich bin immer noch unschlüssig, ob ich mir 2 Räder holen soll, oder nicht.

Die Räder von Plus sind jetzt nicht mehr im Angebot und sicher sind auch die Räder von Ratio nicht mehr lieferbar.

Trotzdem hätte ich gerne mehr Infos über die Ratio-Räder, wäre nett, wenn Andalusa mal ein paar Daten nennen könnte
Gewicht, Gangzahl, Kettenschutz, etc.
O 12.06.2007 um 22:18 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Wir haben 2 Räder, leider nicht aus Alu, weil wir nicht weitsichtig genug (und zu geizig) waren. Das erste Rad ist ein 16 Zoll-Rad, weil es noch in die TES 550 passen sollte. Es hat eine 5 Gang-Kettenschaltung. Trotz dem grossen Kettenrad vorne ist bedingt durch die kleinen Laufräder die Übersetzung so, dass man eigentlich immer im höchsten Gang fährt und sich einen noch grösseren Gang wünscht. Außerdem kann man bei 1,86 Grösse die Sattelstange nicht hoch genug einstellen. Das zweite Rad ist ein 20 Zoll Rad ohne Gangschaltung und mit Rücktrittbremse. Damit bin ich sehr zufrieden: wo wenig dran ist, verstellt sich nichts und es kann weniger kaputtgehen. Außerdem wiegt es weniger.

Gruss

Karl-Heinz
O 13.06.2007 um 17:06 Uhr Offline Profil Private Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Hallo Reinhard,

ich stelle mir gerade vor, wie ihr im Ölzeug mit Südwester auf dem Kopf eine Probefahrt im Aldi-Markt macht


O 13.06.2007 um 17:08 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Ich habe mir heute ein (1) Klapprad von Aldi gekauft. Im Laden konnte ich nur den geschlossenen Karton bewundern, aber bei Aldi kann man ja innerhalb von 4Wochen die Waren zurückbringen.
Also eingepackt und zu Hause ausgepackt.
Ich bin sehr zufrieden und werde das Rad wohl behalten. Eine Probefahrt habe ich aber noch nicht gemacht.
Gewicht laut Kartonaufdruck: 14,9kg
O 13.06.2007 um 19:30 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
andalusa Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 27

Hallo mocas,
bin ein wenig spät. Beim Kauf vielleicht ein wenig zu voreilig??
Kurz nach unserem Kauf haben wir natürlich auch das Aldi-Nord-Angebot gesehen und uns geärgert Immerhin bei 2 Rädern mit Tasche ca. 120€ weniger!
Allerdings finden wir das Probefahren sehr wichtig (haben wir auch ausgiebig gemacht). Auch wenn man's nicht sieht, sind die Unterschiede gewaltig (Gewicht, Knie gegen Lenker, Einstieg, Ketten- oder Nabenschaltung....).
Unsere wiegen 14 kg und haben 3 Gänge (Nabe).
Wir sind auch schon einige Km Probe gefahren und sind sehr zufrieden.
Als wir übrigens nachmittags beim Aldi waren, war kein einziges Rad mehr da.
Gruß Andalusa


O 15.06.2007 um 15:28 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo allerseits,

das war ja bei uns ein toller Tag gestern. Sonnig, ein ziemlich vernünftiger Wind, aus der richtigen Richtung (wichtig zum An- und Ablegen ohne Motor), nicht zu heiss...
Hat Spass gemacht!

Nachmittags haben wir dann versucht, eine passende Stelle für unsere neuen Klappräder zu finden. Ist gar nicht so einfach. Entweder brauchen wir ein größeres Schiff, oder wir hätten kleinere Räder kaufen müssen...

So wie die Bilder von Rien es zeigen, scheint es die beste Lösung zu sein, wenn man die unhandlichen Dinger an Deck lagern will. Nur sind unsere mit 20"-Rädern noch etwas größer und passen leider nicht ganz so gut in die Steuerbord-Heckkorb-Ecke. Aber man könnte damit leben. Am Maststützen-Bügel könnte man eines dieser Räder auch ganz gut passend einhängen, nur weiss ich nicht, ob der Bügel bei Welle diese Belastung übersteht; ich lasse es lieber.

Ein Rad an den Wanten festzubinden, funktioniert ganz gut - man muss dann zum Vorschiff eben innen an den Wanten vorbei. Ich weiss nicht, ob wir uns das antun werden.

Weil die Zeit nicht reichte, konnten wir nicht mehr probieren, ob man die Räder im Salon neben den Tisch plazieren kann. Das könnte passen, schlimmstenfalls müssen wir die Pedale abschrauben, die kann man nicht klappen. Mal sehen, ich werde es Euch erzählen, wenn wir es das nächste mal probieren.

Unten drin ist eh die beste Lösung, das werden die Dinger nicht nass, stehen nicht dumm an Deck rum, und im Hafen kommen sie eh angekettet an Land.

Wen es interessiert - wir haben einfache preiswerte Räder bei ebay gekauft (hier nachzulesen) Kosten insgesamt ca. 130 Euro/Stück. Zwar ohne Rücktritt (da werden wir uns schon dran gewöhnen) aber leicht (13 kg) und das Packmass ist auch (im Vergleich zu anderen preiswerten Rädern) relativ klein.

Die Verarbeitung ist dem Preis angemessen, aber ok. Negativ ist der Geruch der Gummireifen, ich hoffe, dass der sich im Laufe der Zeit etwas verflüchtigt.

Viele Grüße
Reinhard

O 30.06.2008 um 12:37 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Hallo,
auch uns sind die Klappräder selbst in der Hai 760 zu groß. Wir haben jetzt was ganz anderes gemacht und uns zwei Klapproller zugelegt. Die haben wir mit 205 mm grossen Rädern für 79 Euro in einem Einkaufszentrum gesehen und dann einmal für 32 und einmal für 36 Euro neu bei ebay ersteigert. Die passen locker ins Boot und am letzten Wochenende sind wir durch Lemmer geskatet. Karin läßt sich vom Hund ziehen...
Ist keine richtige Alternative für Touren, es macht aber Spaß damit die Brötchen zu holen.

Gruss

Karl-Heinz
O 30.06.2008 um 14:03 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi,

die Idee gefällt mir gut, wo hast du die ersteigert, Hund habe ich auch, der im Winter vor den Langläufern läuft mit Schlittengurt, nur auf dem Asphalt soll er nicht so viel laufen, der Gelenke wegen!!
Verstauen lassen sich die Dinge auf jeden fall besser

sualk
O 01.07.2008 um 16:19 Uhr Offline Profil Private Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Hallo,
das war einer der beiden Roller. Ich hoffe der Link geht. Am Besten auf ein Angebot unter der Woche morgens steigern.



Gruss

K-H

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350070181456&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:1123
O 01.07.2008 um 21:07 Uhr Offline Profil Private Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Und das war der andere. Dieser Typ ist besser weil er ein breiteres Trittbrett hat.

Karl-Heinz

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250258910317&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:1123
O 01.07.2008 um 21:27 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Liebe Radfahrer,

ich habe ja versprochen, Euch von meinen Bemühungen zu erzählen, wo man Klappfahrräder (unsere sind 20"-Räder) verstauen kann...

Also zuerst haben wir es mal zwischen Want und Reling versucht:

Dann kam das Heck dran:

und schliesslich im Salon:

Zwischen Wanten und Reling stört es gewaltig, wenn man zum Vorschiff will. Hinten am Heckkorb könnte man damit leben, wenn man auch die Ruderpinne nicht mehr ganz quer legen kann.
Eigentlich gefällt uns die Lösung im Salon am Besten - während des Segelns ist man meistens eh draussen und im Hafen kommen die Räder sofort an Land und werden dort bis zum Ablegen festgekettet.

Es bleibt jedenfalls festzuhalten, dass die Dinger trotz ihrer relativ leichten 13 kg, die sich auf dem engen Schiff wie 20 kg anfühlen, sehr sperrig und unhandlich sind und - wenn man nicht genau aufpasst - mit ihren ausladenden Teilen ganz schöne Macken ins Gelcoat hacken können.

Viele Grüße
Reinhard

(Nachtrag für die Suche: Fahrrad Klapprad Klappfahrrad)


O 07.07.2008 um 12:33 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
<<<  Zurück  ( 1 | 2 )
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik