grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Törnberichte und Reviere  »  Skippertraining mit einer Bavaria
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 2 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Hallochen,

es gehört eigentlich nicht hierher, aber auch als stolzer TES-Besitzer kann man mit einem anderen Boot einen schönen Törn erleben, also möchte ich gerne berichten, dass ich mit meiner Frau im September bei einem Skippertraining auf Mallorca mitgemacht haben. Der Grund war nicht zuletzt, dass wir ab 2007 für unsere TES einen Liegeplatz an der Ostsee haben wollen und meine Frau sollte die (latente) Angst vor dem "großen Wasser" verlieren. Es hat alles sehr schön geklappt, die Woche war super Wetter und wir beide haben dazugelernt.

Es sind uns zwei Sachen aufgefallen. Wir spielen mit dem Gedanken, irgendwann (in 10 Jahren oder so) vieleicht ein größeres Boot zu erwerben und da käme die gechartete Bavaria 39, als gebraucht vom Preis her in Frage. Wir waren nach dieser Woche von der Qualität des deutschen Massenherstellers (es war Baujahr 2006, ca. 5 Monate alt) enttäuscht - abgefallene Leisten im Inneren, schlechte Anpassung der Einbauten, billige Blöcke, miese Polsterung, Ankerwinch funktionierte nicht usw. Es wird in verschiedenen Foren (Yacht und andere) oft Stimmung gegen die polnischen Boote gemacht, aber da denke ich, wenn die dort eine Yacht dieser Größenordnung bauen, werden sie es zu dem Preis besser machen, da bin ich mir sicher.

Einen Abend haben wir über Unfälle diskutiert und ob und wie man im Notfall aus dem Wasser ins Boot kommt. Am nächsten Tag haben wir es in einer Bucht praktisch getestet: keiner von uns hat es geschaft, alleine ohne Hilfsmittel aus dem Wasser ins Boot zu klettern! Das sollte einem Massenhersteller auch zu denken geben.

Also schöne Grüße und noch ein paar warme Tage im Oktober

H.





O 06.10.2006 um 17:04 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Hallo Hugo,
auch ich bin in diesem Sommer fremdgegangen und zwar mit einer Bavaria 47 aus dem Jahre 2001. Ich hätte weinen können, wie das Schiff runtergekommen war. Auch für 1000,-€ hätte ich es nicht haben wollen, da einfach zu viel kaputt oder verkommen war. Wäre das ein polnisches Boot gewesen, könnte ich mir die Kommentare meiner Mitsegler schon vorstellen.

Ein Skippertraining steht schon seit Jahren auf meiner Wunschliste. Dabei möchte ich nicht weitere Knoten lernen und Tipps bekommen sondern das richtige Verhalten bei Schwerwetter lernen. Bei Starkwind und hohen Wellen einen MOB wieder aufnehmen muss sicher vorher mal geübt werden damit es im Ernstfall klappt.
O 07.10.2006 um 10:52 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
tuttles Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 50

bin in den letzten beiden sommern je 4 monate mit familie auf eigener neuer bavaria ca. 6000 sm. unterwegs gewesen.aufs schiff von der seite keine chance.von achtern gehts recht gut wegen der badeplattform und leiter.das müb manöver muss aber anders gefahren werden als die segelschulen es traditionell lehren.mfg. tuttles
O 13.12.2007 um 19:48 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik