grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Gangway
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 4 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Laser5000 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 96

Hallo, suche für unsere 720er eine Gangway für die man keinen Kredit aufnehmen muss ;) und eine gute Lösung zur Befestigung ohne viel Modifikationen.
Mir schwebt gerade eine zusammenschiebbare Hunderampe vor an die ich noch Rollen baue.

z.b. eine "Trutzholm Hunderampe klappbar Alu Anti- Rutsch Autorampe mit Friktionsbeschichtung (183 cm)" bei Amazon gefunden. Sorry kann keine Links einfügen.

Zielfahrtgebiet ist Kroatien. Oder meint ihr eine Gangway brauchts garnicht? Bin da schwer am grübeln aber die Badeplattform bringt nochmal ein wenig mehr Abstand zum Steg den man überwinden muss... oder mit dem Bug voraus anlegen...

Vg
Mathias

TES 720BT Festkiel - Milky Way
O 17.12.2021 um 06:41 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Hallo Mathias -
ergänzend zum Facebook Post hier zwei Bilder meiner selbstgemachten Gangway:




Ich habe vom Baumarkt gehobelte, astfreie, Leisten 19x39x2400mm verwendet - diese verleimt und mit 3 Gewindestangen zusammengeschraubt. Zusätzlich auf einer Seite ein paar Leisten aufgeleimt-geschraubt.
Belastung kann ich nur schätzen - aber wenn ich mit meinen 87 kg draufstehe und etwas schwinge knarrt nichts. Die fertig im Internet bestellbaren - zBsp fa Compass Gangway Holz hat die gleichen Abmessungen.
Gesamt Materialkosten ca € 75,-

Vorher hatte ich mir eine klappbare Alu-Rampe gekauft. Ich finde eine solche ist auf unserer Bootsgröße jedoch schlecht verstaubar und birgt Gefahr, beim Segeln das Boot zu beschädigen. Die hölzerne werde ich zum Transport einfach mit Bändsel an die Reling binden - damit ist sie kaum im Weg. Ich benötige die Gangway auch nur im Urlaub am Meer - was sich hoffentlich dieses oder nächstes Jahr mit dem eigenen Boot ausgehen wird.
LG
Gernot


O 18.12.2021 um 14:38 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Laser5000 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 96

Danke dir für die Zusatzinfos. War mir bei der Compass Gangway nie sicher was die aushält weil es niegends eine Info dazu gibt und Compass auch meine Frage nicht beantwortet hat.
Hm... 2.4m gleich. Dachte ursprünglich eher an 2m. Vielleicht für den Anfang wirklich erstmal länger und dann kürzen wenn man merkt das weniger auch reicht.
Schaut dann bestimmt lustig aus wenn wir womöglich unser SUP noch mitnehmen.... auf der einen Seite das SUP und auf der anderen die Gangway. ;) aber vermutlich bleibt das SUP zuhause... eh schon viel Zeug und ein kleines Schlauchboot sollte auch noch Platz haben.

Vg
Mathias

TES 720BT Festkiel - Milky Way
O 18.12.2021 um 15:12 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Moin Gernot,

sieht gut aus, Deine Gangway!
Die kann man auch als Fenderbrett verwenden

Aber warum hast Du die Enden abgerundet? Optik?
Wenn ein Höhenunterschied zwischen Boot und Kai besteht - eigentlich immer - dann liegt ein Ende auf einer ebenen Fläche und wackelt...
Besonders, wenn man auf eine Kante tritt.
Ich würde es gerade machen.

Viele Grüsse
Und eine schöne Weihnachtszeit
Reinhard


O 21.12.2021 um 12:29 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Hallo Reinhard -
ich habe die Gangway aus optischen Gründen abgerundet und vermute, dass ich sie im hinteren Bereich auf der Stufe oder Cockpitboden beim schmalen Aufgang besser unterkriege, wenn sie mal leicht schräg liegt.
Aber wegen COVID und verschiedener anderer Umstände bin ich heuer wieder nicht mit dem eigenen Boot ans Meer gekommen - dazu möchte ich mir zumindest 3 Wochen Zeit nehmen. Aus diesem Grund habe ich die Gangway bisher nur in der Garage getestet.
Vielleicht ergibt sich in der Praxis die Notwendigkeit, die Gangway gerade abzuschneiden. Ich hoffe bald darüber berichten zu können.
LG und allen schöne Weihnachten und alles Gute für 2022
Gernot

O 21.12.2021 um 23:20 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik