grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Logge Nasa Clipper Duet spinnt...
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
AutorSeite: 1.6666666666667 von 
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

Hallo Flask,
ja möglicherweise hat die Kühlbox nichts mit den fehlerhaften Aussetzern der Logge und des Lotes zu tun aber das weiss ich erst nächste Woche wenn das Boot wieder im Wasser ist.
Fakt ist dass die Kühlbox unterwegs immer versucht hat mit 12V anzuspringen und dies aufgrund des zu schwachen Querschnitts nicht passierte. Da das ursprüngliche Kabel vom Verteiler an der Treppe abging, wurde da wohl auch die Spannung der Anlage strapaziert bzw. durch den Spannungsverlust zyklisch runtergesetzt. Inwieweit das Auswirkungen auf die schwankenden Loggenwerte hatte werde ich wie gesagt nächste Woche wissen, vielleicht hat wirklich nur das beschädigte Loggenrad den Fehler verursacht.
Die Verbraucherbatterie ist eine Solarbatterie 120 Ah AGM Gel und wurde im Juli 2018 neu eingebaut. Seit 1 Woche läuft jetzt die Kühlbox durchgängig Tag und Nacht nur auf 12 V bei 5 Grad. Da ich eine separate Spannungsanzeige an Bord habe, beobachte ich täglich die Spannung. Seit Mo haben wir Schlechtwetter und keine Sonne, gestern Abend stand die Anzeige auf 12.0 V (So bei Sonne 12.6 V). Die Anzeige ist an den Sicherungsleisten in der Treppe eingebaut, an der Batterie selbst liegen dann dann sicher noch 0.2 - 0.3 V mehr an. Heisst mit anderen Worten, dass das 50 Wh Solarpanel bei schlechtem Wetter nicht genügend Leistung der angeschlossenenen Batterie ausgleichen kann und diese also langsam Spannung verliert. Für den Alltagsgebrauch ausreichend, da ich ja im Normalfall ab und zu auch über Nacht mal an der Steckdose 220 V liege.
O 08.08.2019 um 12:24 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Zitat:
Heisst mit anderen Worten, dass das 50 Wh Solarpanel bei schlechtem Wetter nicht genügend Leistung der angeschlossene Batterie ausgleichen kann und diese also langsam Spannung verliert.


Auch bei gutem Wetter reicht eine 50 Wh Solarpanel auf 24h gesehen nicht und bei schlechtem Wetter schon gar nicht. Denn ...

Leistung = Spannung x Strom
P = U x I
I = P / U
I = 4,166 A

Genauer wird es, wenn man die Angaben auf der Rückseite vom Panel anschaut. Dort wird der max. Strom bei voller Sonneneinstrahlung und perfekter Ausrichtung angegeben. Den Wert erreicht man aber tagsüber nicht oft und wenn ja nicht lange.

RTFM, ein kurzer Blick in die Anleitung erklärt auch warum die Box erstmal angelaufen ist und dann nicht wieder angelaufen ist.

Link Anleitung Dometic S.28




Zitat:
Seit Mo haben wir Schlechtwetter und keine Sonne, gestern Abend stand die Anzeige auf 12.0 V (So bei Sonne 12.6 V)


12.0 V ist kein guter Wert. Je nach Einstellung an der Kühlbox LOW MED HIGH müsste die Box bald abschalten. Die Batterie müsste fast leer sein. Und denkt daran, eine 120 Ah Batterie kann man nicht ganz leeren. Nur 40 bis 50% kann man aus der Batterie herausholen.


O 08.08.2019 um 18:44 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

Hallo Flask,
ich kenne die Bedienungsanleitung der Kühlbox sehr gut, aber nochmal: die Box ist mit dem alten Kabel gar nicht gar nichtangesprungen. Aufgrund der guten Isolationsleistung der Box haben wir das anfangs nicht bemerkt und dachten es ist normal dass diese sich bei 35 Grad Aussentemperatur bis auf 10 Grad aufheizt. Ausschaltspannung hatte/habe ich auf low eingestellt. Das 50 Wh Solarmodul reicht locker aus den benötigten Strom für die Box zu erzeugen ohne dass die Batterie an Spannung verliert, zumindest bei überwiegend Sonne. Dies deshalb weil die Box wenn diese erst mal auf z.B. 5 Grad steht, nur selten anspringt um den Temperaturverlust auszugleichen. Deshalb auch mein Test von Do - So bei überwiegend Sonne und ausschliesslichem 12 V Betrieb der Box. Keine Spannungsverluste an der Batterie. Hab dann bewusst von So - Do bei Schlechtwetter weiter getestet und den Spannungsabfall beobachtet, bis 12.0 V. Seit gestern war wieder Sonne und die Spannung ist nun bereits wieder auf 12.2 V gestiegen, also seit 1 Woche völlig autarke Versorgung der Box. Mit anderen Worten - hast du eine gute Batterie mit guter Ausgangsspannung kannst du so eine Komressorkühlbox gut auch mal 1 Woche ohne Nachladung der Batterie betreiben. Auch wenn nicht jeden Tag die Sonne scheint. Bei 7 Tage Schlechtwetter reicht es dann natürlich nicht mehr, aber ich glaube die wenigsten von uns sind länger als 7 Tage ohne Landstromversorgung unterwegs. Für mich reicht es locker und da kann sich ja jeder entsprechend seinen Bedürfnissen darauf vorbereiten.
Ich könnte meine Box jetzt sogar auf High einstellen (Abschaltung bei 11.8V) und sie wäre trotzdem 1 Woche durchgelaufen.
Hatte mir deshalb auch genau aus diesem Grund eine Verbraucherbatterie zugelegt und keine Starterbatterie, weil ich diese bis ca. 40% entladen kann ohne das diese Schaden nimmt, bei einer Starterbatterie werden max. 20% empfohlen.
Das sollte auch keine wissenschaftliche Abhandlung werden, sondern nur ein praxistauglicher Test und den haben nun Solarpanel, Batterie und Kühlbox mit dem entsprechend ausgelegten Zuleitungskabel für mich ausreichend gut bestanden.
Ich weiss noch nicht wie oft es uns in Kroatien gelingen wird im vollen Urlaubsmonat August einen Landstromanschluss zu ergattern und so sind wir doch ein Stück weit unabhängiger.
Die Kompressorkühlbox selbst kann ich nur empfehlen, 38 Liter netto Inhalt, ca. 50 W Verbrauch, sehr leise im Betrieb und sehr gute Kühleigenschaften sowie einfach in der Bedienung, Licht bei Öffnen des Deckels, sehr gute Zugänglichkeit von oben und es passen stehend etliche 1.5 Ltr. Flaschen rein. Kosten waren mal bei > 500 Euro und nun bei ca. 270 -280 Euro.
Nochmals danke für die Inputs zum Thema.

LG Michael
O 09.08.2019 um 12:24 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

Noch kurzes Update nach unserer Rückkehr aus Kroatien hierzu:
Logge funktioniert wieder einwandfrei, war tatsächlich nur das Schaufelrad. Kalibrierung auf 105% und so stimmt es auch mit dem GPS überein. Auch die Kühlbox hat sich bestens bewährt, wir hatten durchweg Temperaturen oberhalb 33 Grad , Nachts ca.27 Grad. Immer kaltes Bier, aber harte Butter... (hier ein Tipp, irische Butter lässt sich auch bei Kühlschranktemperaturen noch gut schmieren).
Die Reise selbst war anfangs sehr holprig, beide Trailerreifen waren nach ca. 300 km Schrott, aufgeschlitzt vom eigenen Kotflügel... Wer hat schon 2 Reserveräder dabei... Und vergesst es in Italien Mitte August Reifen zu bekommen, geschweige denn für einen Trailer. Aber das ist eine andere längere Geschichte...
O 06.09.2019 um 16:48 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik