grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Pinnenklemme
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 4 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
TZ Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 2

Hallo zusammen,
haben eine TES 678 und segle gern Einhand. Da wäre es super praktisch gerade beim einlaufen oder ablegen die Pinne zu arretieren. Einen Kamm kann ich nicht verwenden da ich eine Metallpinne habe und der Abstand zum Rumpf zu groß ist. Hat einer ähnliches Problem und dies ggf. schon gelöst oder gute Erfahrungen gemacht?
VG Thomas
O 27.01.2019 um 21:13 Uhr Offline Profil Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Hi Thomas,

da die TES kein Langkieler ist und entsprechend "lebendig" segelt, kommst Du bei deinem Projekt als Einhandsegler an einem Pinnenpilot nicht vorbei , z.B.:

http://www.compass24.de/navigation/selbststeueranlagen/pinnensteuerung/33584/raymarine-st-pinnenpilot?ffRefKey=we07sODcp

Alles andere ist zwar billiger, funktioniert aber unbefriedigend. Viel Erfolg!
O 27.01.2019 um 22:05 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Thomas,

wie Alchimist schon schrieb, ein Pinnenpilot ist die sicherste Methode.
Ich habe den Simrad TP10, den ich bei Bedarf schnell ein- und aushängen kann. Wobei "schnell aushängen" bedeutet, dass ich den einfach von der Pinne abnehme und das Pinnenende des TP10's "temporär" in eine Seilschlaufe an der Maststütze hinten einhänge. Das "feste" Ende bleibt wo es ist. So kann ich mit der Pinne arbeiten, ohne mich um die Stellung usw. des PiPis kümmern zu müssen.

Ansonsten nutze ich als einfache Lösung meinen teleskopierbaren Pinnenausleger, dessen Gummigriff ich mit einem Spanngummi auf einer Heckklampe antüddel. Geht schnell, einfach und mit dem Teleskop kann ich jede gewünschte Richtung einstellen.

Weitere Hinweise gabs früher schonmal:
- hier
- googel mal nach "tiller-tamer"

Viele Grüße
Reinhard
O 27.01.2019 um 22:40 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Gernot Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 159

Ich verwende den Pinnenausleger Friend: https://www.osculati.com/de/11649-m-023886/pinnenausleger-friend
Ist einfach zu arretieren - kann in arretiertem Zustand auch verstellt werden.

Einen Pinnenpilot habe ich nur vorbereitet - Kabel verlegt. Werde ich sicher mal nachrüstenn
O 28.01.2019 um 19:45 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
TZ Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 2

Hallo zusammen,
ich danke Euch allen für die super Tipps.
Werde mich zum Saisonbeginn mal dem Thema praktisch nähern.
VG Thomas
O 21.02.2019 um 16:07 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik