grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  TES550 Verkabelung und leerrohre
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 12 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Xrudihe Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 8

Hallo Zusammen,

Habe mir vor Wochen eine TES550 MASTER zugelegt und jetzt alle Leitungen mal angeschlossen.
Dabei ist eine übrig geblieben. Leider finde ich das Ende nicht.
Gefunden habe ich:
1 -4 innenleuchten Innen, Pantry, Toilette, schlaf
5 +6 mastleuchten
7+8 Heck und bugleuchte
9 Toilette oben links
10 wasserpumpe
11 ?????

....und dann ist da noch ein riffelrohr so ca. 30mm das geht unter der Spüle einmal links weg und einmal rechts weg mit zugedreht bestückt aber wo geht das hin???

In dem kleinen Handbuch steht nix drin.

Wäre nett wenn ihr mir antwortet.

Mit freundlichen Grüssen

Rudi aus otterstadt/SCO
O 18.06.2018 um 07:53 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Rudi,

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Schiff!

Wie es in einer TES 550 aussieht, weiss ich zwar nicht, aber mal ein paar Möglichkeiten...

Kabel können gehen nach:
Kühlbox
Landstromanschluss
Batterie
Instrumente (Log, Logge, Wind...)
Wasserpumpenschalter in Armaturen (Wasserhähnen)
Radio
12V-Steckdose
Solar-Anlage (Panel, Regler)
Ankerwinde
Gaswarner
Gasflaschenabsperrventil
Aussenduschenschalter
Bilgepumpe
Funkgerät
Aussenborder
Autopilot
Bugleuchte ??? - Positionslampen?
Lautsprecher
...

Bist Du sicher, dass irgendwas davon nicht früher mal eingebaut war?
Und wo hast Du die Leitungen angeschlossen?

Hast Du ein Sicherungspanel?
Mit wieviel Sicherungen und wofür?

und:
Zitat:


...einmal rechts weg mit zugedreht bestückt ...??

da kann ich mir nichts drunter vorstellen, sorry.

"Mastleuchten" ? Was leuchtet da?
Und was ist "Toilette oben links"?

Viele Grüße
Reinhard


O 19.06.2018 um 01:40 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Xrudihe Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 8

Hallo Reinhardt

Das Kabel ist am sicherungspanel angeschlossen.
Ich habe zwei Panel eins mit zigarettenanzünder sicherungen und drei schalter und noch eins mit sieben Sicherungen und schalter.
Das Kabel in der Toilette ist wenn man rein geht oben links, daran ist nichts angeschlossen ich vermute für ausseninstrumente.
Ich hab ein ankerlicht 360 grad am Mast und auf halber Höhe das topplicht.

MfG

Rudi

Ps die riffelrohr in der Toilette kannst du dir auch nicht erklären oder?
O 21.06.2018 um 21:19 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Moin Rudi,

in meiner Toilette (Nasszelle sind oben links zwei Strom-Kabel, eins für das aussen angebrachte Echolot und eines für das Funkgerät, das ebenfalls oben links montiert ist.

Das Riffelrohr sagt mir nix, sorry.
Gehen da schon Kabel rein/raus, oder sind die Leerrohre noch leer?
Steck doch einfach mal ein stabiles, biegsames Kabel rein und stochere mal rum. Vielleicht kannst Du ja hören, wo es rauskommt... (hintere Backskiste, unter der Kombüse, ...)

Viele Grüße
Reinhard

O 22.06.2018 um 17:26 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Dori2005 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 91

Hallo Rudi,
wir haben auch eine TES 550 und auch das doppelte Schaltpanel, aber ein Leerrohr ohne "Inhalt" kenne ich nicht. Wir sind vor. morgen wieder bei unserem Boot und ich schaue nochmal. Ist das leere Riffelrohr den bei Dir unter der Spüle beim Küchenblock oder unter dem Waschbecken im WC-Raum? Evtl. einfach ein Bild machen, dann suche ich nochmal konkret,
beste Grüße
Dieter
O 22.06.2018 um 17:54 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Xrudihe Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 8

Hallo Dieter
Das geriffelte m30 Rohr ist zweimal unter dem Waschbecken in der Toilette.
Einmal am Boden in Richtung Heck und einmal ca 25 cm oberhalb des Bodens Richtung bug und war mit einer runden kunststoffplatte bedeckt daraus schaut der zugdraht .

Wenn ich wieder mal am boot bin mach ich mal Fotos

Noch nee Frage zum Segel. Ich hab einen SPI aber keinen Baum. Weiss jemand wie lang der sein muss.

MfG
Rudi
O 25.06.2018 um 12:33 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Dori2005 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 91

Hallo Rudi, alles klar, letzten Samstag hat es leider nicht geklappt, da wir mehrere Stunden beschäftigt waren Campingausrüstung für unsere Tochter zu sammeln, die zu einer Kanutour nach Schweden fährt. Ich hoffe aber auf das nächste Wochenende zum segeln und schaue mal im WC-Raum unter dem Waschbecken nach was da bei uns ist,
beste Grüße
Dieter
O 25.06.2018 um 18:26 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Dori2005 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 91

Noch vergessen: Spi haben wir leider nicht, nur eine Rollfock ...
O 25.06.2018 um 18:27 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Dori2005 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 91

So heute hat es mit dem segeln geklappt, war auch super nett Sonne und Wind das ist nicht immer selbstverständlich, oft gibt es Sonne oder Wind .
Bei unserer TES im WC-Raum ist im Schrank unter dem Waschbecken rechts eine Inspektionsluke und unten links das besagte "Riffelrohr", da kommt die Stromleitung für die Wasserpumpe, die geht zum Schalter im Wasserhahn (das andere Ende kommt direkt nebenan wieder hinter dem Stromschalterpanel hervor), insofern alles fein,
beste Grüße
Dieter
O 30.06.2018 um 18:45 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Xrudihe Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 8

Hallo,

das Boot ist draussen an unserer Krananlage waren es gerade noch 60cm.
Jetzt habe ich auch endlich mal die Bilder von den beiden Rohren.
Muss nur mal schauen wie ich die jetzt einpflege
O 15.10.2018 um 11:47 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Xrudihe Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 8

Hier die Bilder

Leerrohr unten rechts:
für grosses Bild hier klicken

Leerrohr unten links:
für grosses Bild hier klicken


(ich hab mal etwas nachgeholfen, Reinhard)


O 15.10.2018 um 12:52 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Xrudihe Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 8

Hallo,
Danke Reinhard ohne dich hätte es noch Wochen gedauert.

Nun zu den Röhren. Ich vermute es sind die Röhren zu irgend welchen hohlkammern.
Wenn ich wüsste wo die sind Könnte ich die von oben anbohren und die logge einbauen, dann würd ich durch die rohre die Kabel ziehen

MfG rudi.
O 18.10.2018 um 18:18 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Wegen Löcher bohren...
schau mal hier:
Da geht es zwar um die TES 678 - aber vielleicht kriegst Du ja Anregungen.

Viele Grüße
Reinhard
O 18.10.2018 um 19:25 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik