grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Fock/Genua Schot Führung
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
AutorSeite: 1.3333333333333 von 
Back Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 70

Kroatien - sehr attraktives Revier!
Je südlicher um so weniger Yachten.
Da lohnen sich dann ein richtiger Autopilot, ein Schwachwindsegel.

"Handbreit" ⛵️
Rainer




O 16.01.2018 um 19:38 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Hagenkaemper Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 24

Hallo Mathias,

was schwirrt dir den mit der Solaranlage so im Kopf herum? Habe mir jetzt erst mal ein 50 Watt Modul zum Aufhängen/ irgendwo hinlegen geholt, welches ich dann mit einer Kupplung/ Anbaubuchse zum Solarladerichter im Innenraum führen will.
Zukünftig habe ich eher an ein festes 5o W Modul über dem Ruderblatt im Bereich der Mastauflage gedacht. Ist aber nur mit Anfertigung von VA-Rohren, Rohrverbindern und Gelenken zu meistern, da ich im Hafen am Veluwemeer zum Bug die Mittagssonne habe, und daher ankippen möchte wg. d. höheren Ausbeute.
Auf der Neptun hatte ich ein 50 W begehbares Modul zwischen Ankerkastendeckel und Fenster Schlafraum geklebt, welches für meine 2 x 70 AH Gel-Batterien völlig ausreichte, sodass sie immer voll waren. Nur bei der TES ist kein Platz zum Kleben!
Über andere Ideen würde ich mich aus der TES-Gemeinschaft freuen.

TES 678  Liegeplatz Hoophuizen/ Veluwemeer - NL

Schwankt das Schiff und tobt das Meer,
halt fest Dein Bier sonst wird's schnell leer.

O 12.03.2018 um 21:22 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Gerd,

hast Du diese Seite gesehen: Beispiele für Solarbefestigungen

Viele Grüße
Reinhard

O 12.03.2018 um 23:20 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Laser5000 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 96

Hallo,
ja genau... wird vermutlich ein 50 oder 60W Panel. Hab bisher eines von Offgridtec und war ganz zufrieden vom Preis-Leistungsverhältnis.
Ankleben wird wahrscheinlich bei mir schwierig weil die Persenning immer drauf ist. Und die Segelzeit wird nicht reichen wenn das meiste vom Modul durch Segel/Baum etc. verdeckt wird. Und Heck-Halterung gefällt mir auch noch nicht so.. zum einen weil es schneller Füße bekommt und zum anderen wird es bei meinem Boot im Sommer keine Masthalterung geben die man dafür missbrauchen kann. Die hab ich abnehmbar bauen lassen.
Idee beim alten Boot war das Panel in die Reling zu binden aber habe gemerkt das das blöd ist... tagsüber scheint die Sonne ja doch mehr von oben als von der Seite. Beim Segeln geht's zwar nicht im Weg um aber nur 50% der Kurse nützt das Teil dann überhaupt was... bei den anderen ist es in Lee und Richtung Wasser geneigt. Und da wo es in Luv ist kann es dann auch noch sein das die Sonne von der falschen Seite scheint und das Teil ganz im Schatten. Das einzige wo ich noch angebunden habe war abends wenn man auf dem Boot geblieben ist.. die Morgensonne scheint dann perfekt auf das Panel.
Bei anderen Booten am See hab ich schon gesehen das die so ein Panel auf die Persenning gebunden haben. Das wäre vielleicht eine Steigerung der Ausbeute wenn es hin gelegt nicht reichen sollte. Dann wird die Segelfreie Zeit während der Woche auch noch genützt.... nur was tun im Urlaub... für extrem Fälle vielleicht noch ein 2. Panel.
Mein Nachbar zieht 2 kleine Panel immer an den Wanten rauf. Der Herr (83) segelt aber mit seiner Frau nicht mehr soviel und kann das Panel dann so halbwegs ordentlich ausgerichtet anbringen. Wäre mir aber zu senkrecht.
Soweit ich mich erinnern kann hab ich bei den Angeboten der Werft mal eine Option mit Solarpanel gesehen. Die wurde zwischen Kabine und Mast geklebt.

vg
Mathias

O 13.03.2018 um 07:00 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik