Portal für TES-Freunde


Thema:  Logge Nasa Clipper Duet spinnt...
Schreibdatum:  06.09.2019 um 16:48 Uhr

Nachricht:
Hallo Flask,
ich kenne die Bedienungsanleitung der Kühlbox sehr gut, aber nochmal: die Box ist mit dem alten Kabel gar nicht gar nichtangesprungen. Aufgrund der guten Isolationsleistung der Box haben wir das anfangs nicht bemerkt und dachten es ist normal dass diese sich bei 35 Grad Aussentemperatur bis auf 10 Grad aufheizt. Ausschaltspannung hatte/habe ich auf low eingestellt. Das 50 Wh Solarmodul reicht locker aus den benötigten Strom für die Box zu erzeugen ohne dass die Batterie an Spannung verliert, zumindest bei überwiegend Sonne. Dies deshalb weil die Box wenn diese erst mal auf z.B. 5 Grad steht, nur selten anspringt um den Temperaturverlust auszugleichen. Deshalb auch mein Test von Do - So bei überwiegend Sonne und ausschliesslichem 12 V Betrieb der Box. Keine Spannungsverluste an der Batterie. Hab dann bewusst von So - Do bei Schlechtwetter weiter getestet und den Spannungsabfall beobachtet, bis 12.0 V. Seit gestern war wieder Sonne und die Spannung ist nun bereits wieder auf 12.2 V gestiegen, also seit 1 Woche völlig autarke Versorgung der Box. Mit anderen Worten - hast du eine gute Batterie mit guter Ausgangsspannung kannst du so eine Komressorkühlbox gut auch mal 1 Woche ohne Nachladung der Batterie betreiben. Auch wenn nicht jeden Tag die Sonne scheint. Bei 7 Tage Schlechtwetter reicht es dann natürlich nicht mehr, aber ich glaube die wenigsten von uns sind länger als 7 Tage ohne Landstromversorgung unterwegs. Für mich reicht es locker und da kann sich ja jeder entsprechend seinen Bedürfnissen darauf vorbereiten.
Ich könnte meine Box jetzt sogar auf High einstellen (Abschaltung bei 11.8V) und sie wäre trotzdem 1 Woche durchgelaufen.
Hatte mir deshalb auch genau aus diesem Grund eine Verbraucherbatterie zugelegt und keine Starterbatterie, weil ich diese bis ca. 40% entladen kann ohne das diese Schaden nimmt, bei einer Starterbatterie werden max. 20% empfohlen.
Das sollte auch keine wissenschaftliche Abhandlung werden, sondern nur ein praxistauglicher Test und den haben nun Solarpanel, Batterie und Kühlbox mit dem entsprechend ausgelegten Zuleitungskabel für mich ausreichend gut bestanden.
Ich weiss noch nicht wie oft es uns in Kroatien gelingen wird im vollen Urlaubsmonat August einen Landstromanschluss zu ergattern und so sind wir doch ein Stück weit unabhängiger.
Die Kompressorkühlbox selbst kann ich nur empfehlen, 38 Liter netto Inhalt, ca. 50 W Verbrauch, sehr leise im Betrieb und sehr gute Kühleigenschaften sowie einfach in der Bedienung, Licht bei Öffnen des Deckels, sehr gute Zugänglichkeit von oben und es passen stehend etliche 1.5 Ltr. Flaschen rein. Kosten waren mal bei > 500 Euro und nun bei ca. 270 -280 Euro.
Nochmals danke für die Inputs zum Thema.

LG Michael :-)




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=1053&forum=6

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.