Portal für TES-Freunde


Thema:  Logge Nasa Clipper Duet spinnt...
Schreibdatum:  06.09.2019 um 16:48 Uhr

Nachricht:
Hallo Flask,
ja möglicherweise hat die Kühlbox nichts mit den fehlerhaften Aussetzern der Logge und des Lotes zu tun aber das weiss ich erst nächste Woche wenn das Boot wieder im Wasser ist.
Fakt ist dass die Kühlbox unterwegs immer versucht hat mit 12V anzuspringen und dies aufgrund des zu schwachen Querschnitts nicht passierte. Da das ursprüngliche Kabel vom Verteiler an der Treppe abging, wurde da wohl auch die Spannung der Anlage strapaziert bzw. durch den Spannungsverlust zyklisch runtergesetzt. Inwieweit das Auswirkungen auf die schwankenden Loggenwerte hatte werde ich wie gesagt nächste Woche wissen, vielleicht hat wirklich nur das beschädigte Loggenrad den Fehler verursacht.
Die Verbraucherbatterie ist eine Solarbatterie 120 Ah AGM Gel und wurde im Juli 2018 neu eingebaut. Seit 1 Woche läuft jetzt die Kühlbox durchgängig Tag und Nacht nur auf 12 V bei 5 Grad. Da ich eine separate Spannungsanzeige an Bord habe, beobachte ich täglich die Spannung. Seit Mo haben wir Schlechtwetter und keine Sonne, gestern Abend stand die Anzeige auf 12.0 V (So bei Sonne 12.6 V). Die Anzeige ist an den Sicherungsleisten in der Treppe eingebaut, an der Batterie selbst liegen dann dann sicher noch 0.2 - 0.3 V mehr an. Heisst mit anderen Worten, dass das 50 Wh Solarpanel bei schlechtem Wetter nicht genügend Leistung der angeschlossenenen Batterie ausgleichen kann und diese also langsam Spannung verliert. Für den Alltagsgebrauch ausreichend, da ich ja im Normalfall ab und zu auch über Nacht mal an der Steckdose 220 V liege.




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=1053&forum=6

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.