Portal für TES-Freunde


Thema:  Fock/Genua Schot Führung
Schreibdatum:  13.03.2018 um 07:00 Uhr

Nachricht:
Hallo,
ja genau... wird vermutlich ein 50 oder 60W Panel. Hab bisher eines von Offgridtec und war ganz zufrieden vom Preis-Leistungsverhältnis.
Ankleben wird wahrscheinlich bei mir schwierig weil die Persenning immer drauf ist. Und die Segelzeit wird nicht reichen wenn das meiste vom Modul durch Segel/Baum etc. verdeckt wird. Und Heck-Halterung gefällt mir auch noch nicht so.. zum einen weil es schneller Füße bekommt und zum anderen wird es bei meinem Boot im Sommer keine Masthalterung geben die man dafür missbrauchen kann. Die hab ich abnehmbar bauen lassen.
Idee beim alten Boot war das Panel in die Reling zu binden aber habe gemerkt das das blöd ist... tagsüber scheint die Sonne ja doch mehr von oben als von der Seite. Beim Segeln geht's zwar nicht im Weg um aber nur 50% der Kurse nützt das Teil dann überhaupt was... bei den anderen ist es in Lee und Richtung Wasser geneigt. Und da wo es in Luv ist kann es dann auch noch sein das die Sonne von der falschen Seite scheint und das Teil ganz im Schatten. Das einzige wo ich noch angebunden habe war abends wenn man auf dem Boot geblieben ist.. die Morgensonne scheint dann perfekt auf das Panel.
Bei anderen Booten am See hab ich schon gesehen das die so ein Panel auf die Persenning gebunden haben. Das wäre vielleicht eine Steigerung der Ausbeute wenn es hin gelegt nicht reichen sollte. Dann wird die Segelfreie Zeit während der Woche auch noch genützt.... nur was tun im Urlaub... für extrem Fälle vielleicht noch ein 2. Panel.
Mein Nachbar zieht 2 kleine Panel immer an den Wanten rauf. Der Herr (83) segelt aber mit seiner Frau nicht mehr soviel und kann das Panel dann so halbwegs ordentlich ausgerichtet anbringen. Wäre mir aber zu senkrecht.
Soweit ich mich erinnern kann hab ich bei den Angeboten der Werft mal eine Option mit Solarpanel gesehen. Die wurde zwischen Kabine und Mast geklebt.

vg
Mathias





URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=1010&forum=6

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.