Portal für TES-Freunde


Thema:  TES 246 Versus - Baubericht
Schreibdatum:  26.01.2018 um 20:50 Uhr

Nachricht:
Update vom 24. - 27.11.2017
(vorläufiger Endbericht):

Als wir in der Werft ankamen wurden noch diverse Teile fertig montiert. Wir haben mal die Passform der Sprayhood kontrolliert:




Detailansicht - Torqeedo Pod E-Motor und Yamaha Außenborder FT 8 im Blickfeld. Bin gespannt, wie sich die ergänzen.



Probestellen des Mastes mit anschließender Kontrolle der Instrumente, Beleuchtung ec





Am Trailer - Harbeck BT 3500 bei der Kontrolle der Zurrgurte nach einigen km Fahrt:




Die Versus ist doch insges einiges länger, daher musste die Bugstätze demontiert werden - muss eine neue anfertigen lassen. Dennoch steht die Versus etwas mehr über das hintere Ende des Anhänger - geht sich gerade noch aus. Würde bei Neuanschaffung eine geringfügige Sonderlänge (ca + 50 cm) und Sonderform der Bugstütze für den Anhänger empfehlen.
Gewicht (Wiegung vom 27.11.2017):
Anhänger mit Versus 246+Mast (ohne Segel und Zubehör aber inkl 2x 95Ah AGM und inkl Torqeedo Set) : 3150 kg - abzüglich Stützlast geht es sich mit 3000 kg knapp aus. Der alte Sorento schaffte dies völlig problemlos die ca 750 km nach Hause - auch Steigungen ec ohne erhöter Motortemperatur.

Innenraum (bitte entschuldigt die Farbe - im Bereich Tisch kommt es ungefähr hin) - Eiche geölt - perfektes finisch, sind sehr zufrieden:


Im Sitzbereich haben wir Lederbezug gewählt - im Liegebereich (Bug+Heckkoje) den hochwertigen Standartstoffbezug.



Es sind einge Sonderschränke wie zBsp im Bugbereich anstatt der dortigen Seitenfesnter, oberhalb des Gasherdes oder hinter dem Niedergang zu sehen. Im Bereich der Heckkoje beidseits Klappen zur Backskiste (getrennt zu dem von außen zugänglichen Mittelteil). Am Wandkästchen STB - seitig vom Niedergang ist eine schwenkbare Tabelthalterung geplant - Tablet soll dann im Bereich des Niedergangs geschwenkt werden können um es als Plotter verwenden zu können - USB Stromversorgung vorhanden.



Noch ein kleiner Sonderwunsch - der Schwertkasten wurde im unteren Bereich mit Leder gepolstert (da dieser leicht schräg hervorsteht, haben wir uns dort beim Probesegeln mehrmals die Zehen angestoßen :-) )



Mit dem Service und der Beratung von Tomasz SIWIK sind wir nach wie vor sehr zufrieden. Für uns ist es ein Traumboot geworden. Vielleicht gibts kommendes Jahr mal einen Törnbericht. Wir können die geplante Erstwasserung im April kaum erwarten.

LG
Gernot




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=991&forum=16

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.