Portal für TES-Freunde


Thema:  TES 246 Versus - Baubericht
Schreibdatum:  26.01.2018 um 20:50 Uhr

Nachricht:
Siwik hat in seiner Preisliste eine 500W Ankerwinsch vom Hersteller Italwinsch (findest du über Google) im Set mit 25 m 6mm Kette und Anker. Bei der Option Ankerwinde wird der Bereich oberhalb des Ankerkastens, wo die Winde montiert wird von Siwik verstärkt laminiert. Ob dies wirklich notwendig ist kann ich nicht beurteilen. Wenn du bei Siwik aber Zubehör/Technik einbauen lässt, werden von ihm die Einbauorte häufig verstärkt. Eine Detailbeschreibung od Fotos kann ich dir nach Bootsübernahme in einiger Zeit zukommen lassen. Wenn du willst, dann schreib mich per Email an, damit ich nicht darauf vergesse. Erfahrungswerte zu Ankerwinden habe ich jedoch keine. Da in Österreich vergleichsweise groß dimensionierte Anker / Ketten oder Ketten/Leinenkombinationen bei einem Seebrief von der Zulassungsbehörde vorgeschrieben werden, habe ich eine 700W mit Kombinuss (Kette/Leine) gewählt. Ich verwende einen 16 kg Jambo Anker mit 8 mm Kettenvorlauf und Ankerleine . Dieses Ankergeschirr hatte ich schon auf der 720er - die Berechnung ergab ein Mindestgewicht von ca 12 kg - nachzulesen in der Info der NÖ-Landesregierung: www.noe.gv.at/noe/Schifffahrt/SSB_-_Informationsblatt_-_Seebrief_2017.pdf Die Fa Ing Waltl - Hersteller des JAMBO übersendet mir ein Berechnungsblatt mit über 14 kg und Empfahl daher den 16 kg Anker. Vielleicht etwas übertrieben - aber lieber auf der sicheren Seite.[addsig]




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=991&forum=16

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.