Portal für TES-Freunde


Thema:  TES 246 Versus - Baubericht
Schreibdatum:  26.01.2018 um 20:50 Uhr

Nachricht:
Update 13.10.2017:
Wir haben die Werft besucht. Eine saubere, erst vor wenigen Jahren neu errichtete Werft. Aus meiner Sicht gute Arbeitsbedingungen. Wir wurden vom Chef der Werft und seinen Mitarbeitern freundlich empfangen und konnten einiges vor Ort noch abklären und Detailwünsche noch äußern. Auch der Blick auf die Produktion und andere TES-Modelle in Bau war für uns sehr interessant.
Tomasz SIWIK zeigte uns auch zahlreiche Bilder seiner eigenen privaten 246 Versus - diese ist mit False-Kiel (Stummelkiel + Schwert) ausgestattet und nach seinen Aussagen dadurch noch etwas stabiler. Auch ein Fixkiel wäre möglich. Er hat in seiner Versus im Badezimmer neben Waschbecken und Toilette eine Sitzbadewanne mit Warmwasser untergebracht! Weiters hat er einen 3 Zylinder-Dieselmotor untergebracht. Es sind gegen entsprechenden Aufpreis also wirklich überraschend viele Extrawünsche möglich. Eine 246 Versus wird er demnächst auf der kommenden Messe bei Warschau ausstellen. Eine bereits fast fertige geht nach Kanada zur Toronto Boot Schow und eine ging bereits nach Frankreich. In Deutschland wird er vorerst wahrscheinlich nicht ausstellen - in Österreich gibt es derzeit keinen Händler, weshalb hier auch keine TES ausgestellt werden wird. Ich kann jedem Kaufinteressenten nur empfehlen, direkt mit Tomasz Siwik Kontakt aufzunehmen - die Verhandlungen auf Englisch und per Email funktionieren ausreichend. Er wirkt auf mich sehr kompetent und vor allem sehr freundlich. Das Boot Design und auch das Finish finde ich den vergleichbar großen Versionen der Firmen Phobos oder Maxxus doch überlegen - ist aber natürlich Geschmacksache.

Es gibt noch einiges zu tun, aber in 3-4 Wochen soll unser Boot fertig sein. Bin gespannt, ob sich das wirklich ausgeht.

Einige Bilder:
1. Schwert - Bleikern mit verstärktem Laminat - 120 kg.


2. Heckkoje - mittig am Boden wird der Fäkalientank (Niro) Platz finden. In den Seitenwänden sieht man 3 Öffnungen (Extrawunsch - von innen zugängliche Stauräume die von den Bakskisten abgetrennt sind. Die Klappen kommen natürlich noch drauf.


3. Blick in den Innenraum. Im Bugbereich haben wir auch weitere Kästchen und Ablagen anstatt der vorderen Seitenfenster gewählt. Unter der Bugkoje findet mittig der 120l Niro-Frischwassertank Platz. Davor 2x 90 AH Akkus + Ladegeräte für den Bordstrom. Die Torqeedo Akkus mit Motor + Motorsteuerung finden in der Backskiste mittig Platz.


4. Außenansicht





URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=991&forum=16

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.