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Thema:  Luvgierigkeit
Schreibdatum:  12.07.2017 um 22:28 Uhr

Nachricht:
Hi Michael, so dolle ist mein Gedächtnis nun auch nicht mehr... :denken: Gefunden mit der Suche nach verschiedenen Begriffen habe immer mal irgendwo was, aber keine wirkliche Diskussion darüber. Eigentlich ist in diesem Beitrag von Patrick alles gesagt. Bei Krängung durch zuviel Wind bzw. Böen schiesst das Boot in den Wind (maximale Luvgierigkeit) - man sollte rechtzeitig reffen und den Druck aus den Segeln nehmen. Mit einer durch Reffs verkleinerten Segelfläche und ggf. etwas mehr als normal geöffnetem Großsegel sind wir eigentlich immer gut durch viel Wind gekommen. Zuviel Ruderdruck mag ich nämlich auch nicht - das artet in Arbeit aus. Und meine Kapitante mag keine übermäßige Krängung, also versuchen wir die möglichst zu vermeiden :-D . Ich finde Rainers Ansicht durchaus in Ordnung! Vele Grüße Reinhard PS: auf unserer Talsperre habe ich (ohne mein Weib) ähnliche Versuche natürlich auch schon gemacht - Vollzeug bei heftig Wind, mal sehen, wie stabil die TES noch ist, wenn man mit der Scheuerleiste durchs Wasser zieht und ähnliche Scherze. Einfach um die Grenzen auszuloten. Gemütliches Segeln im Urlaub ist aber was anderes. :-) für grosses Bild hier klicken .[addsig]




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