Portal für TES-Freunde


Thema:  Neues Ruderblatt!
Schreibdatum:  30.07.2017 um 19:50 Uhr

Nachricht:
Hallo in die Runde! Nachdem ich das neue Ruderblatt eingebaut und jetzt mehrfach bei unterschiedlichen Windverhältnissen getestet habe, möchte ich von meinen Erfahrungen damit berichten. Zuerst passte das neue Ruderblatt nicht in die Aufnahme. Es fehlte ein halber Zentimeter um den Ruderbolzen durchstecken zu können. Das ist aber nicht die Schuld des Herstellers. Mein altes Ruderblatt war mit Sicherheit von einem anderen Hersteller, was schon deutlich an der Form zu erkennen war. Auch war das alte Ruderblatt für einen 10 mm Bolzen ausgelegt. Ins neue Ruderblatt kam dann allerdings ein 12 mm Ruderbolzen. Kein Problem, kostet beim Schraubendealer in Edelstahl und mit selbst sichernder Mutter 5 Euro. Eine neue Bohrung in die Aufnahme des Ruderblattes zu bohren, frei Hand und durch Edelstahl, habe ich mich dann aber doch nicht getraut. Es dürfte dann auch schwierig werden, die beiden Bohrungen in Deckung zu bringen. Habe also die Aufnahme ausgebaut und zum Stahlbauer meines Vertrauens gebracht. Vorteilhafterweise ist der Seniorchef seit 40 Jahren Segler, so dass ich ihm nicht viel erklären musste.
Die neue Bohrung in der Aufnahme wurde so ausgemessen, dass das neue Ruderblatt jetzt einen Vorschnitt von 2-3 Grad hat. Also leicht in Richtung Bug unter den Rumpf zeigt. Durch meine Erfahrungen als Segelneuling auf meinem damaligen 15ner Jollenkreuzer weiß ich, dass ein schlecht getrimmtes Ruderblatt zum echten Problem werden kann. Dort stand das Ruderblatt minimal nach Achtern und hat so sehr viel Ruderdruck erzeugt. Da das Ruderblatt des 15ners aus Stahl war, konnte eine Flex dann aber sehr schnell Abhilfe schaffen.
Das neue Ruderblatt meiner TES funktioniert einwandfrei und gibt eine direktere Rückmeldung auf Wind und Welle, als mein altes Ruderblatt.
Die Herstellerfirma des neuen Ruderblattes hatte auch anfragen lassen, ob ich nicht lieber das etwas größere und längere Ruderblatt kaufen möchte. Habe mich aber dagegen entschieden, weil die Boddengewässer stellenweise auch sehr flach sein können und ich schon mal erlebt habe was passiert kann, wenn das Ruderblatt bei voller Fahrt Grundberührung hat. Das hässliche Geräusch einer Klampe, die aus einer Holzruderpinne gerissen wird, ist sehr einprägsam!
Auch halte ich die Länge des Ruderblattes für ausreichend, um bei Lage Scheuerleiste nicht aus dem Wasser zu kommen und einen Sonnenschuss zu fabrizieren. Ist mir jedenfalls noch nicht passiert!
Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei allen Mitgliedern des Forums für die Hilfe bedanken. Ganz besonders bei Skipper1315, der die Kommunikation mit der Herstellerfirma und auch die Beschaffung und den Transport zu mir organisiert hat.
Mast- und Schotbruch!




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=977&forum=6

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.