Portal für TES-Freunde


Thema:  Viva 700 - Fragen zum inneren Aufbau
Schreibdatum:  17.05.2016 um 13:21 Uhr

Nachricht:
Hallo,
ich bin neu im Forum und bitte Euch höflich, mir ein paar Fragen zur Viva zu beantworten, dies wäre sehr nett! :-D

Meine erste Frage: Ist der Innenballast fest einlaminiert, so dass bei etwaigem Wasser im Innenraum der Ballast keinen Schaden nehmen kann?
Hintergrund: habe eine Viva 700 besichtigt. Offenbar war vorne in dem großen Hohlraum unter der Bug-Liegefläche mal Wasser. Ein schwarzer Streifen, wie er von schmuddeligem Wasser stammen könnte, war in der Bugkehle erkennbar und kam von ganz oben aus der Spiztze - verschwand quasi hinter dem Ankerkastenboden. Meine "Rekonstruktion": bei einem verstopften Ankerkastenabfluss (der Ankerkasten war entsprechend schmuddelig) ist das Wasser angestiegen, der Kasten also vollgelaufen und das Wasser irgendwann in den (hohlen) Bugspriet geschwappt und von dort an der Innenseite im Bug runter in den besagten großen Hohlraum gelaufen, bis das Wasser durch "seinen" eigentlichen Abfluss im Ankerkasten wieder weit genug gesunken war. Kam wohl öfter vor, daher die erkennbaren Spuren, obwohl inzwischen alles wieder trocken war. Und - wenn es aus diesem Hohlraum nicht noch woanders hin konnte - auch undramatisch.

Zweite Frage: Haben die Viva's werkseitig einen (Echolot-) Geber verbaut? Bei der vorgenannten Begutachtung der Innenräume fiel ein "Rohr" auf, welches schräg senkrecht zum vorderen (bugseitigen) Ende des Schwertkastens hin einlaminiert war. Das Rohr hat ca 5cm Durchmesser und ist ca. 40cm lang, geht damit bis über die Wasserlinie. Oben aus dem Rohr kommt ein weisses Kabel, so wie für einen Geber für ein Echolot. Das Boot hat(te) aber gar kein entsprechendes Instrument.

Als drittes noch die Frage, wie der Schwertkasten bzw. die Befestigung des Schertes aufgebaut ist? Bei der Besichtigung der "Innereien" habe ich an jeder Seite des Schwertkastens eine Mutter gesehen, die zusammen vermutlich zu einem Bolzen passen, der wohl das Schwert hält. Dieser Bolzen sitzt dann wohl eher vorn, ist also Richtung Bug am Schwertkasten angebracht. Ist dies die einzige Halterung des Schwertes und kann man es dann problemlos rausnehmen, wenn der Bolzen gelöst ist (um das Fall zu wechseln oder das Schwert zu behandeln). Sollte man das Schwert bei so einer Aktion gegen VA austauschen (hat da einer eine Idee was das kostet)?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr zahlreich Eure Erfahrungen mitteilt, vielen lieben Dank,
Bernd. :-)




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=944&forum=10

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.