Portal für TES-Freunde


Thema:  Gewicht einer TES 550....
Schreibdatum:  14.12.2015 um 15:06 Uhr

Nachricht:
Hallo Dieter,

danke für die Auzsführungen.

Die Situation stellt sich bei mir wie folgt:
Trailer, Echtermann (1700kg) 2 Achs, lt. Brief 400 kg, gewogen trotz gewichtsreduzierender Eingriffe (ca. 40 kg reduziert) sind es 420 kg
TES 550, gewogen mit geeichter Waage am Kran der Gemeinde 1480 kg
Davon sind die Gurte noch abzuziehen, die hat er erst nach der Nullstellung der Waage angehängt.
Macht in Summe 1900 kg
- 15-20 kg Gurte
- 30 kg Batterien (nachgewogen)
- 80 kg Stützlast (mein Fahrzeug)
bleiben zuerst einmal 1775 kg
Ich kann jetzt noch so 10 kg aus dem Schiff entnehmen (nur Kleinzeugs...)
Das Ruder ist leicht demontierbar und sollte so 25 kg wiegen, passt ins Auto
Dann kann ich ohne großen Aufwand noch den Außenbordmotorhalter abnehmbar machen (-10 kg)
und die restlichen 30 kg müssen noch vom Trailer runter, oder ich lege den Großbaum auf einen Dachgepäckträger, das bringt auch noch ein paar kg.

Sollte eine Auflastung auf 100 kg bei der Stützlast gehen, wird es noch etwas einfacher.

Im Moment ist das Problem nicht dramatisch, die TES steht im Winterlager. Ich wollte aber im nächsten Jahr mit dem Schiff auch mal woanders hin....und mich dabei rechtskonform verhalten. :pfeifen:

Gruß

Karl





URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=923&forum=16

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.