Portal für TES-Freunde


Thema:  Transport
Schreibdatum:  28.04.2015 um 12:06 Uhr

Nachricht:
Hallo,

danke für die Tipps und Kommentare.

Die TES schwimmt nun im Chiemsee :-P

Ich habe den Verkäufer noch einmal kontaktiert und aufgefordert (gebeten) alle Unterlagen zu sichten.... und siehe da, die Betriebserlaubnis wurde 2 Wochen nach dem Kauf doch noch gefunden :))

Habe dann Freitag um 08:00 Uhr meinen Zusteller im Stützpunkt aufgesucht und die Unterlagen nach 45 Minuten Wartezeit (war so ungefähr der letzte Brief der einsortiert wurde) abgeholt, damit sofort zur Zulassungsstelle, hatte etwas Glück und konnte schnell mit dem heißersehnten Nummernschild wieder zum Trailer. Beim Hafenmeister nachgefragt ob er denn Zeit hätte, hatte er und um 12:00 Uhr pünktlich zu seiner Mittagspause schwamm die TES.

Das Kranen wird in diesem Hafen nach Gewicht gerechnet, die haben also tatsächlich eine geeichte Waage am Kran...und was wiegt so ein Schifferl???? Meine 1580 kg :manno:

Hab jetzt mal nachgerechnet was denn alles "überflüssiges" drin war,

25kg Außenborder
10kg Tank und Sprit
45 Kg Batterien
15kg Elektroaußenborder
10 kg Anker und ca. 10 kg Kette (10mm)
Wasserkanister, Werkzeugkiste, Fender, Taue, Taue, Taue

insgesamt konnte ich zuverlässig 140 kg runterrechnen. Es bleiben daher 1440 kg für meine TES.

Da ich an dem Trailer auch noch etwas gewichtsreduzierend eingreifen kann, komme ich mit 85 kg Stützlast so grade hin.

Die Bremsanlage war defekt, dies war mir beim Kauf auch bekannt, aufgrund dessen habe ich einen Nachlaß von 1000,-€ mit dem Verkäufer vereinbart. Da ich für die neuen Reifen (ist nach 10 Jahren sinnvoll, für einen "Hafentrailer" eher nicht erforderlich) Markenreifen Firestone incl. Montage 198,- € gezahlt habe, der TÜV 46,-€ wollte, haben mich die Bremsen genau die 1000,-€ gekostet die ich als Nachlaß wollte.

Warum die Bremsanlage defekt war ist einfach zu erklären, der Trailer wurde als Hafentrailer genutzt, die TES wurde um Geld zu sparen immer geslippt, das leicht salzige Ostseewasser stand danach schön in der Bremstrommel und hat für einen brauchbaren Rostansatz gesorgt. Da bei den letzten Nutzungen der Trailer trotz festsitzender Bremsen "gewaltsam" bewegt wurde, hat dies die Bremsanlage zerstört...

Insgesamt habe ich das Schiff zu einem sehr günstigen Gesamtpreis erstanden, es ist ordentlich ausgestattet mit Mastlegevorrichtung, Anker, Fender, Landanschluß, Bidata, Lazybag/Jack, ordentlicher Batterie, 4 Takt Außenborder, Rollfock, Cockpittisch, gutes Ladegerät.

Zum Preis, eine alternative wäre in Österreich gestanden, hätte mich ca. 5000,- € mehr gekostet, bei gleichem Baujahr

Einen schönen Gruß aus dem noch sonnigem Chiemgau

Karl








URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=904&forum=16

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.