Portal für TES-Freunde


Thema:  Sprayhood und neue Kuchenbude für meine neue VIVA 700
Schreibdatum:  07.04.2015 um 13:50 Uhr

Nachricht:
Hallo Gernot,
ich habe das Thema Kuchenbude und Sprayhood für meine VIVA mittlerweile ad acta gelegt und bin auch ohne beides sehr glücklich. Der Grund, warum ich schlussendlich darauf verzichtet habe, ist aber eher ein ganz praktischer:
Von Potsdam aus muss ich sowohl Richtung Berlin, als auch weiter Richtung Brandenburg mehrfach den Mast legen. Das geht bei der VIVA ratzefatze (wir legen und stellen mittlerweile innerhalb von 3-4 Minuten). Ich lasse beim Legen immer den Baum dran und lege ihn einfach beim runterkommen des Mastes auf den seitlichen Relingsgurten ab. Außerdem lege ich normalerweise nie ganz, sondern meist nur 3/4, so dass ich unter den Brücken drunter her komme. Hierbei würde eine Sprayhood sehr stören und den Legevorgang unnötig verlängern.
Wenn Du vorhast, öfters längere Zeit auf dem Boot zu verbringen (mehrere Tage) ist es natürlich schön, abends die Kuchenbude zuzumachen und damit Mücken oder Regen auszusperren. Wenn Du aber in der Regel morgens rausfährst und abends wieder zu Hause im Hafen bist, lohnt sich meines Erachtens nach der Kauf einer Kuchenbude nicht.
Ich war am Anfang auch so und wollte mein neues Boot gleich perfekt und mit allem möglichen Kram ausstatten. Mein Rat: Ich würde erst einmal eine Saison mit dem Boot segeln - ohne diesen ganzen Tüdelüt. Und dann kannst Du immer noch entscheiden, ob dir Sprayhood, Kuchenbude oder ein 20PS-Motor wirklich gefehlt hat. Und dann hast Du ein ganzes halbes Jahr Zeit, Dir das dann doch noch anzuschaffen :-) .
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt,
Frank




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=811&forum=10

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.