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Thema:  Viva 700 oder TES 678 ?
Schreibdatum:  18.05.2015 um 09:57 Uhr

Nachricht:
Hallo Leute!
Habe heute den einzigen Testbericht zur VIVA 700, den ich im Netz gefunden habe, gegen Bezahlung erhalten. Darf ihn glaube ich nicht veröffentlichen aber ev per Email weiterleiten - bei Interesse meldet euch.
Zur Werft - habe ich bisweilen keine Antworten erhalten. Leidglich Hr Zichlynski hat mir geschrieben, dass er sowohl die TES als auch die VIVA 700 selbst neu und fallweise gebraucht verkauft. Welche Werft das Boot derzeit herstellt, habe ich bisweilen nicht herausgefunden. Auf der Versicherungshomepage von yachting24.at (de) endet die VIVA 700 jedenfalls mit Bj 2012 !

Richtiger Benzinmotor ?
Zu meinen Überlegungen wegen eines stärkeren Motors habe ich über die Homepage kleinboote.at (Händlerseite - enthält informative technische Informationen für Laien wie mich aufbereitet) einen link zu einer Berechnungsseite: http://www.segelnetz.de/tempo1.html gefunden. Die VIVA 700 hat eine Länge über Wasserlinie von 6.52 m (Quelle Impol) dies ergibt eine rechnerische Rumpfgeschwindigkeit von max 6,2 Knoten wofür eine Motorleistung von 11 kw(15PS) erforderlich ist.
Was haltet Ihr von diesen Berechnungsangaben? Sind diese nachvollziehbar? Wie erwähnt - mir fehlt dazu jeder Erfahrungswert. Mir geht es keinesfalls darum, ob ich nun 5 Knoten oder 6 Knoten erreiche. Unser Wunsch (täumerisch - wer weis, ob wir tatsächlich an die Küste trailern) ist es nur, bei einem Einsatz in Küstengewässer genügend Sicherheitsreserven bei überraschendem Wind / Wellen aufkommen zu haben. Sind dazu 15 PS Empfehlenswert oder genügen 8 PS?
Ich weiß auch, dass es vernünftiger ist, den Wetterbericht genau zu studieren und bei Aussicht auf 6 bft oder darüber lieber im Hafen zu bleiben. Aber eine Sicherheitsreserve kann ja nie schaden - oder?
Der oben angeführte Testbericht empfiehlt jedenfalls ab 5-6 bft schnellstens einen geschützten Hafen aufzusuchen.

Richtiger E-Motor?
Am häufigsten beabsichtigen wir unser zukünftiges Boot am Neusiedlersee (Flachwasserrevier - nur E-Motor erlaubt) zu verwenden. Hat jemand einen Flanschmotor an seinem Boot? Wenn ja welchen ?

Ich ersuche um jede Art von Hinweise oder Erfahrungsbericht.




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