Portal für TES-Freunde


Thema:  Ijsselmeer Ein- und Auskranen für einen Urlaub wer hat Erfahrungen
Schreibdatum:  03.02.2015 um 08:11 Uhr

Nachricht:
Ich habe noch weitere Tips in diesem Zusammenhang... Wer in einem Buch etwas mehr über dieses Revier nachlesen will, dem sei das Buch "Das IJsselmeer" von Manfred Fenzl empfohlen. Das ist eines der besten Bücher, die ich über das IJsselmeer kenne. Manchmal will man es ja freiwillig oder aus Wettergründen ein bischen ruhiger haben und sucht eine Alternative zum großen IJsselmeer. Wenn Ihr oder sonst jemand nach Friesland will, dann gibt es ausser der üblichen ANWB Waterkaart Friese Meren in Papierform auch eine digitale Ausgabe: Bei Stentec gibt es eine kostenlose aktuelle Ausgabe der o.a. Karte (Vaarkaart Friese Meren) für Android-Tablets incl. einer kostenlosen App "WinGPS™ Marine Lite". Und noch ein Nachtrag: Auf dieser Seite Varen doe je samen die ist auch auf deutsch - weitere Tips für Törns durch die Niederlande. Unten auf dieser Seite sind einige Downloads angegeben (bitte auch seitlich durchblättern), die bei der Törnplanung und Durchführung sehr hilfreich sind. Und noch ein Nachtrag: Ein Link zu einer offiziellen Webseite mit Wasserstraßeninformationen, Brücken- und Schleusenöffnungszeiten und vieles mehr. Ich zitiere mal: "Hier finden Sie aktuelle Informationen zur Verfügbarkeit der Wasserstraße. Dazu gehören etwa Änderungen der Operationszeiten von Brücken und Schleusen, Sperrungen und Arbeiten. Darüber hinaus finden Sie auf dieser Website auch statische Informationen, wie etwa die regulären Operationszeiten von Brücken und Schleusen sowie ENCs (Electronical Navigational Charts). Dazu kommen Informationen zu Wasserständen, Eisgang und Schwimmwasserqualität." Das alles gibt es hier: www.vaarweginformatie.nl Vieles wird auch im Almanak Teil 2 stehen - aber wenn man den nicht greifbar hat, kann diese Seite gut helfen. Also - nur mal so zur Info :) Wennn mir noch mehr einfällt, wird dieser Beitrag von mir erweitert, einfach mal nachgucken :-) Viele Grüße Reinhard[addsig]




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=892&forum=15

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.