Portal für TES-Freunde


Thema:  Elektromotor für Tes 720
Schreibdatum:  30.05.2015 um 23:01 Uhr

Nachricht:
Hallochen,

nach einiger Zeit will ich auch wieder mal einen kleinen Beitrag leisten.Zu deiner Frage, für die 720 kommt für meine Begriffe nur der Torqeedo Cruise 2-0 in Frage. Der schiebt locker bis 3 t.

Ich selber habe für die Viva 700 den Toqeedo Travel 1003 Langschaft nun schon das 4.Jahr in Betrieb. Im großen und ganzen bin ich zufrieden, bis auf ein paar Dinge, die ich an dieser Stelle mal darlegen möchte.
Beim segeln kippe ich den Motor nach oben , logisch. Nun ist mir schon 2mal passiert,dass ich den Motor beim Reinfahren in die Marina wieder abkippen muß, also Schraube wieder ins Wasser und er geht nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück, ärgerlich!!!

Was ist passiert? Der Arretierungshebel hat sich verbogen und damit geht der Motor nicht mehr in die Ausgangsstellung. Die Ursache ist, das dieser Hebel zu schwach dimenzioniert ist!! Durch den Langschaft ist auch der Hebelarm sehr groß und damit schwingt er nicht unerheblich.

Habe mich mit Torqeedo in Verbindung gesetzt und die kannten das Problem genau, schickten mir innerhalb von 2 Tagen einen neuen Hebel, viel kompakter und stabiler. Auf meine Frage, paßt der 1zu 1, j/n. Es ist eine kleine Veränderung am Gehäuse vorzunehmen. Da ich aber ein bischen technisch bewandert bin, nehme ich selbigen auseinander (nicht zum 1. mal) und passe diesen Hebel an, hoffe es gelingt. (siehe Foto)
Ein anderes Problem ist, beim schnellen Umschalten von Rückwärts in Vorwärts oder umgekehrt
erscheint des öfteren ERROR 05, also Fehler. Muß ausschalten, Motor neu starten, dann geht es. Frage an Torqeedo, was soll ich machen. Nun SIE müssen sich die neue Software draufspielen lassen, dazu muß ich bis zum nächsten Servicepunkt 65 Km fahren, denn das kann ich selber nun mal nicht machen.
Ich will damit sagen, es gibt keine Ínfos. über techn. Veränderungen zum Kunden durch den Hersteller. Direkt kaufen kann man man bei Torqeedo nichts, nur über Händlernetz. Die haben aber wenig Interesse die Infos weiter zugeben an ihre Kunden, denn damit verdienen sie kein Geld!
Was ich raten kann für e-Motorenbesitzer von Toqeedo einen Sicherungsring um die Schraube, wenn ich den nicht hätte, dann wären schon mindestens 2-3mal die Antriebsschraube in Einzelstücke zerflogen und eine neue Schraube kostet muntere 100 EUR.
Habe meinen Sicherungsring noch etwas modifiziert, Durchmesser kleiner von 36 auf 32 cm gemacht, Foto.
Im übrigen, meinen alten Sicherungsring gebe ich ab , falls Jemand Interesse hat
So nun langt es. Eine schöne Saison wünsche ich ALLEN im Forum

sualk




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=869&forum=6

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.